DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Chinesische Teams von DPC Major ausgeschlossen

Wie Valve bestätigt hat, werden dieses Jahr keine chinesischen Dota 2-Teams am DPC Major in Stockholm teilnehmen. Zum zweiten... Leni | April 29, 2022

Wie Valve bestätigt hat, werden dieses Jahr keine chinesischen Dota 2-Teams am DPC Major in Stockholm teilnehmen. Zum zweiten Mal in Folge wird die DPC Tour in China durch ein Regionalfinale ersetzt. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die angespannte Corona-Situation in China, denn dort häufen sich die Infektionen und viele Spieler sind Zuhause eingeschlossen.

Vor kurzem hat Valve klammheimlich bestätigt, dass chinesische Teams nicht zum ESL One Stockholm Major anreisen werden. Stattdessen wird die Dota Pro Circuit Spring Tour 2022 in China vom 6. bis 8. Mai mit einer weiteren Reihe von isolierten Regional Finals abgeschlossen. Diese Nachricht kommt von Valves chinesischem Partner und Turnierveranstalter Perfect World, der bestätigte, dass chinesische Teams nicht zum Major reisen werden und das Format für die zweite DPC Tour in Folge geändert wird.

Profis in Quarantäne in China

Bis jetzt wurde noch kein offizieller Grund für diese Entscheidung genannt, aber es hat wahrscheinlich viel mit der aktuellen Situation rund um den Corona-Ausbruch in China zu tun und wie extrem die Regierung darauf reagiert hat. Die chinesische Mega-Metropole Shanghai befindet sich seit April immer noch im Lockdown und es scheint keine Besserung in Sicht zu sein, denn die Corona-Infektionen gehen einfach nicht zurück.

Die Spiele der Spring Tour in der Region wurden wegen der schwierigen Situation in Shanghai Ende März vorübergehend verschoben. Vor kurzem bestätigte PSG.LGD, das so ziemlich beste Dota-Team in China, via Weibo, dass alle seine Spieler momentan in ihren Häusern unter Quarantäne stehen, weil die Corona-Beschränkungen im Land weiterhin zunehmen.

Außerdem erlaubt die Regierung nicht, dass während der Quarantäne Anträge auf Reisevisa bearbeitet werden. Das LGD-Management bestätigte, dass die Situation an Valve und Perfect World gemeldet wurde, was wahrscheinlich zu dieser Änderung des Formats führte.

LGD wird wieder versuchen sich die Trophäe zu holen

Genau wie bei den Winter Tour Regional Finals werden die vier besten Teams der Division I vom 6. bis 8. Mai in einem Double-Elimination-Bracket gegeneinander antreten, um die Preisgelder und DPC-Punkte für die Saison zu ermitteln. Royal Never Give Up, Xtreme Gaming, LGD, Team Aster und sind die vier Teams, die antreten werden, wobei LGD versuchen wird, die Tour zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen und seinen Titel zu verteidigen.

Zum Leidwesen der Fans bedeutet das, dass eine weitere DPC-Tour vergehen wird, ohne dass alle sechs Regionen ihre besten Spieler zu einem internationalen LAN-Turnier schicken können. Und das nur wenige Tage, nachdem Valve bestätigt hatte, dass osteuropäische Teams teilnehmen werden, nachdem die Spring Tour der Region wegen der anhaltenden russischen Invasion in der Ukraine auf unbestimmte Zeit verschoben worden war. Weitere Details zu diesen Regional Finals werden wahrscheinlich in den kommenden Tagen bekannt gegeben.