DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Chinesische LoL-Spieler verdienen 6,6 Mio. Dollar jährlich

Angeblich könnten die Gehälter für die besten chinesischen League of Legends-Spieler in diesem Jahr 6,6 Millionen Dollar jährlich erreichen,... Mara | März 13, 2023

Angeblich könnten die Gehälter für die besten chinesischen League of Legends-Spieler in diesem Jahr 6,6 Millionen Dollar jährlich erreichen, bevor die LPL eine Obergrenze festlegt.

Der Blix-Insider Alejandro Gomis hatte die Gerüchte über die höchsten Gehälter in LPL bestätigt, die vor ein paar Jahren aufgekommen sind. Seinen Quellen zufolge hatten vor ein paar Jahren etwa sieben chinesische Top-Spieler ein Jahresgehalt von 30 Mio. RBM (~ 4 Mio. $). Zhuo “knight” Ding (Suning, Top Esports) hatte mit 45 Mio. (6,6 Mio. $) wahrscheinlich das höchste Gehalt aller Zeiten.

Gehaltsobergrenze in China

Diese Spieler machen deutlich, was es für Unterschiede beim Gehalt zwischen Top Spielern und normalen Spielern gibt. Im Jahr 2020 hat die LPL eine Gehaltsobergrenzen eingeführt, um die Situation zu verbessern. Laut Gomis gibt es bei diesen Beschränkungen mehrere Stufen. Die allerbesten Spieler, die in der Liga und auf internationaler Ebene die beste Leistung bringen, gelten als S-Tier und sind die Spitzenverdiener. Auf der nächsten Stufe, dem A-Tier, sind die Spieler, die in der LPL außergewöhnlich sind, aber nicht weltweit kompetitiv spielen.

Auch die Teams haben Gehaltsobergrenzen, die 1,5 Mio. $ nicht überschreiten sollten. Es gibt Gerüchte, dass diese Summe nochmal nach oben hin korrigiert wurde, das konnte der Insider aber nicht bestätigen. Es gibt in China eine “Luxussteuer”, um diejenigen zu bestrafen, die gegen die Regeln verstoßen. Die Höhe der Strafe ist unterschiedlich und ergibt sich aus der Differenz, um wie viel die Gehaltsobergrenze überschritten wurde.

Bei den Gehältern für das Team hingegen gibt es mehrere Ausnahmen. Zum Beispiel kann “jedes Team jedes Jahr einen Spieler holen, der nicht dem Financial Fair Play unterliegt”. Mit anderen Worten: Sie können einen prominenten ausländischen Spieler einladen. So war es auch möglich, dass der legendäre Spieler Lee “Faker” Sang-hyeok schwindelerregende Angebote bekommen hat, die sogar 6,6 Millionen übertroffen haben.

Gehalt für Spieler in anderen Regionen

Auch in der nordamerikanischen LCS gab es bis vor kurzem sehr gute Gehälter für die Spieler. Das ging so weit, dass alle möglichen Spieler aus allen Regionen der Welt nach Amerika geholt wurden und wegen des Gehalts auch geblieben sind. Wenn ein Spieler also keinen Platz in einem Team in der europäischen LEC bekommen hat, aber dafür die Möglichkeit hatte, in die LCS zu wechseln, hat er das beim attraktiven Gehalt gerne gemacht.

Leider wurde dadurch das Niveau in der Region nicht besser und nur, weil sich ein Team einen vermeintlichen Starspieler aus einer anderen Liga holt, heißt das noch lange nicht, dass er in einem anderen Team und auf einem anderen Server genauso gut spielen wird. LCK-Spieler verdienen natürlich auch nicht schlecht, vor allem müssen sich aber T1-Spieler nicht wirklich Sorgen ums Geld machen.