DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Chinas Vorherrschaft bei The International 2022 endet

Seitdem die professionelle Dota 2-Szene mit der ersten Ausgabe von The International im Jahr 2011 begann, hat China immer... Mara | Oktober 13, 2022

Seitdem die professionelle Dota 2-Szene mit der ersten Ausgabe von The International im Jahr 2011 begann, hat China immer mehr Spieler als jede andere Nation bei dem Event vertreten. Aber es gibt für alles ein erstes Mal, auch in Dota 2.

Bei The International 11 wird das zum ersten Mal nicht der Fall sein. Stattdessen hat China knapp gegen Peru und Russland verloren, die jeweils 13 Spieler im Gegensatz zu 12 aus China stellen. Zum Vergleich: Bei früheren Auflagen waren es zwischen 19 und 27. Der Unterschied wurde schließlich beim The International 2022: Last Chance Qualifier deutlich.

China hat meistens die Nase vorn

Die Dota 2-Fans haben erwartetet, dass Xtreme Gaming eines der beiden Teams sein würde, das den Sieg davonträgt. Stattdessen schnappten sich Team Secret und Team Liquid diese Plätze, nachdem sie im Laufe der Playoffs richtig in Fahrt gekommen waren. Auch die Wildcards Vici Gaming scheiterten im Halbfinale des Lower Brackets an Team Liquid.

Infolgedessen werden nur drei chinesische Teams bei The International 11 vertreten sein – PSG.LGD, Team Aster und Royal Never Give Up. Nicht alle ihre Spieler kommen aus China selbst. Cheng ‘NothingToSay’ Jin Xiang von PSG.LGD ist Malaysier, ebenso wie die Dota-2-Stars Daniel ‘Ghost’ Chan Kok Hong und Yap ‘xNova’ Jian Wei von RNG. Aber was ihnen an Quantität fehlt, machen sie durch Qualität wett.

PSG.LGD geht als Favorit in das Turnier, und die chinesischen Fans hoffen, dass sie den Titel zum ersten Mal seit Wings Gaming bei The International 6 wieder für ihr Land holen können. Zhang ‘Faith_bian’ Ruida und Zhang ‘y`’ Yiping waren Teil dieses Teams, und es bestehen gute Chancen, dass sie es mit PSG.LGD wieder schaffen, nachdem sie im letzten Jahr das Finale gegen Team Spirit verloren haben.

Team Liquids Teamwork

Beim The International 2022: Last Chance Qualifier von Dota 2 sah es für Team Liquid etwas brenzlig aus. Sie gewannen ihre Gruppe in der Gruppenphase, stiegen aber nach der Niederlage gegen Virtus.pro im Halbfinale des Upper Brackets ins Lower Bracket ab. Im Lower Bracket gelang ihnen jedoch ein großartiger Lauf, sie besiegten Xtreme Gaming und Vici Gaming und nahmen im Finale des Lower Bracket Revanche gegen Virtus.pro, um sich den letzten verbleibenden Platz bei The International 11 zu sichern.

iNSaNiA sagte, dass sie bessere Synergie in allen Bereichen, zwischen den Cores, zwischen Supporter und als Ganzes, gefunden haben, was nach vielen gemeinsamen Spielen passiert ist. Ihre beiden Coaches, William “Blitz” Lee und OG-Legende Jesse “JerAx” Vainikka, spielten ebenfalls eine entscheidende Rolle.

“Blitz und Matu machen jetzt einen großen Teil des Draftings, und sie haben eine sehr gute Beziehung”, sagte er. Das ist auch der Grund, warum sie sich dafür entschieden haben, ihn während des Spiels im Raum zu haben, im Gegensatz zu JerAx.

Bildnachweis: twitter.com/ESLDota2