DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Chinas KI soll ChatGPT bis Ende des Jahres übertreffen

Das chinesische Unternehmen iFlytek hat ein Produkt ankündigte, das mit ChatGPT konkurrieren soll. Der “Spark Desk” des Unternehmens wurde... Leni | Mai 11, 2023

Das chinesische Unternehmen iFlytek hat ein Produkt ankündigte, das mit ChatGPT konkurrieren soll. Der “Spark Desk” des Unternehmens wurde vom Firmengründer und Präsidenten Liu Qingfeng als “kognitives großes Modell” und sogar als “Anbruch der allgemeinen künstlichen Intelligenz” bezeichnet.

Spark Desk soll bis Ende des Jahres ChatGPT von OpenAI übertreffen. Jeden Tag hört man von einer weiteren ChatGPT-Erscheinung. Wenn man bedenkt, wie groß der Einfluss dieser Technologie ist, dann ist offensichtlich, dass viele Leute, die genug Geld und Fachwissen haben, ihr eigenes Modell erstellen würden.

ChatGPT für chinesische User

Natürlich stellt sich die Frage, ob iFlyTek und Spark Desk ihren Ansprüchen tatsächlich gerecht werden können, insbesondere dem Anspruch, OpenAI in seinem eigenen Spiel zu übertrumpfen. Die Antwort hängt wahrscheinlich von mehreren Faktoren ab und wird sich erst mit der Zeit rausstellen.

ChatGPT wurde nicht für chinesische User entwickelt. Es gibt eine Kluft zwischen den Trainingsdaten, der Sprache und der Kultur, die den Einfluss von ChatGPT auf die China von der westlichen Welt unterscheidet. Und nach dieser Definition ist es durchaus möglich, dass “Spark Desk” chinesischen Usern eine viel bessere und relevantere Erfahrung als ChatGPT bieten wird, wenn es genügend Reifezeit erhält. Vielleicht könnte das sogar noch vor Ende des Jahres geschehen. Insbesondere für chinesische User würde es ein besseres Erlebnis bieten, denn ChatGPT in China nicht erlaubt ist.

Die Entscheidung, ChatGPT zu verbieten, hat wahrscheinlich Innovationen verhindert, die es sonst ausgelöst hätte. Und hinterher zu hinken weil Technologie verboten wird, ist natürlich nie gut (vor allem wirtschaftlich). Das ist etwas, das kein Land freiwillig aufgeben kann. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ein kompetenter Konkurrent in China angekündigt wurde.

Kann Spark Desk OpenAI übertrumpfen?

Wir werden die nächsten Jahre abwarten müssen, um zu sehen, ob sich die Behauptungen von iFlytek bewahrheiten oder verflüchtigen. Es wird schwer genug sein, die beiden KIs quantitativ zu vergleichen, vor allem, wenn ihre Zielgruppen kulturell so unterschiedlich sind. Eines ist jedoch sicher: OpenAI wird sich nicht einfach auf seinen Lorbeeren ausruhen und darauf warten, dass andere Branchenakteure aufholen.

Die ChatGPT-Version, mit der das Spark-Modell von iFlytek zu kämpfen haben wird, wird nicht das gleiche GPT sein, die wir heute kennen. Vielleicht wird OpenAIs Fachwissen und der Zeitvorsprung bei der Markteinführung dafür sorgen, dass es im Rennen die Nase vorn hat, aber wir müssen auch bedenken, dass es mehrere Wege gibt, um ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen.

Es hat sich gezeigt, dass die technologischen Sanktionen der USA gegen China weniger Wirkung gezeigt haben als erhofft, und dass das Land bereit ist, die Last und die Kosten für die Ausbildung von Spitzentechnologie in veralteter, überholter Hardware zu tragen – Millionen von Dollar und Hunderte von zusätzlichen Ausbildungsstunden hin oder her. Ein großer Batzen Geld könnte ausreichen, um die Lücke zu schließen. Das ist zumindest worauf China setzt.