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China hat in 6 Monaten 10,6 Mrd. Dollar mit Esport gemacht

Ein Bericht, der die Entwicklung der chinesischen Esport-Industrie in der ersten Hälfte des Jahres 2023 detailliert beschreibt, wurde auf... Leni | August 3, 2023

Ein Bericht, der die Entwicklung der chinesischen Esport-Industrie in der ersten Hälfte des Jahres 2023 detailliert beschreibt, wurde auf der 2023 Global E-Sports Conference in Shanghai (China), vorgestellt.

Dem Bericht zufolge erwirtschaftete die chinesische Esport-Industrie in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 (also bis Juni) Einnahmen in Höhe von 75,99 Mrd. Yuan, das sind ca. 10,6 Milliarden Dollar.

Esport boomt nach wie vor in China

Die Konferenz, die am 28. Juli stattfand, wurde von der China Audiovisual and Digital Publishing Association und dem Shanghai Press and Publication Bureau organisiert. Laut einer Mitteilung auf der offiziellen Website der Regionalregierung von Jing’an lag der Schwerpunkt der Konferenz auf der Globalisierung von Esport und der Entwicklung der Esport-Industrie aus einer internationalen Perspektive.

China Stadt

Die Konferenz, die am 28. Juli stattfand, wurde von der China Audiovisual and Digital Publishing Association und dem Shanghai Press and Publication Bureau organisiert. Laut einer Mitteilung auf der offiziellen Website der Regionalregierung von Jing’an lag der Schwerpunkt der Konferenz auf der Globalisierung von Esport und der Entwicklung der Esport-Branche aus einer internationalen Perspektive.

An der Konferenz nahmen eine Reihe von Regierungsvertretern und Interessenvertretern der chinesischen Esport-Branche teil, darunter NetEase, Riot Games, Perfect World, Vertreter von Esport-Verbänden, der Handelsbeauftragte der Vereinigten Arabischen Emirate in China und andere.

Laut einem Bericht von China Daily, einer Zeitung im Besitz der chinesischen Regierung, entfielen 84,84 % der Einnahmen der Branche in den sechs Monaten auf den Verkauf von Esport-Produkten, gefolgt von Live-Streaming und Spielen. Dem Bericht zufolge hat China Daily außerdem festgestellt, dass es in dem Land rund 487 Millionen User gibt, die Esport konsumieren.

Die Umsatzzahlen beinhalten insbesondere den “Produktverkauf” für Esport-Spiele. Die Definition für Produktverkäufe wird nicht offengelegt, aber das umfasst wahrscheinlich auch Einnahmen, die mit den Einnahmen aus dem Esport in Zusammenhang stehen, wie z.B. Verkäufe von Videospiel-Einheiten und Mikrotransaktionen.

21 Milliarden Dollar Einnahmen im Jahr 2022

The Esports Advocate berichtete Anfang des Jahres, dass China im Jahr 2022 21 Milliarden Dollar an Einnahmen generierte, die zu 81,52 % aus Spieleverkäufen bestanden.

In vielen anderen Berichten über die Einnahmen der Branche werden die Einnahmen aus Videospielen nicht in die Schätzungen der Einnahmen einbezogen, weil ein großer Teil dieser Einnahmen nicht direkt durch Esport erzielt wird.

esport

In seinem Bericht über die globale Esport-Branche 2022 schätzt das Marktforschungsunternehmen Newzoo, dass die weltweiten Brancheneinnahmen bis Ende 2022 1,38 Milliarden Dollar erreichen werden. Das Marktforschungsunternehmen Niko Partners schätzte später die Einnahmen der chinesischen Esport-Branche für 2022 auf 445 Millionen Dollar. Unabhängig davon unterzeichnete das China Esports Industry Research Institute – ein staatliches Institut, das im April dieses Jahres gegründet wurde – auf der Konferenz eine Absichtserklärung mit der Brazilian National Esports Association und der Pan-American Esports Federation, wie die Jing’an-Mitteilung berichtet.

Auf der Konferenz wurde auch bekannt gegeben, dass Riot Games im Jahr 2024 das VALORANT Masters-Event in Shanghai ausrichten wird. VALORANT wurde am 12. Juli offiziell in China eingeführt und war dort ein großer Erfolg.

The Esports Advocate berichtete im Juli, dass die Regierung von Shenzhen finanzielle Anreize anbietet, um Esport-Teams, -Events und -Medien in die Stadt zu locken, einschließlich Zuschüssen von bis zu 1,1 Mio. Dollar für Unternehmen, die “groß angelegte” internationale Esports-Wettbewerbe nach Shenzhen bringen.