DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

China entfernt Blizzard’s Hearthstone von Asian Games

Wie am Donnerstag, den 16. März, mitgeteilt wurde, ist Hearthstone, das bekannte Videospiel von Blizzard Entertainment, von der Liste... Leni | März 17, 2023

Wie am Donnerstag, den 16. März, mitgeteilt wurde, ist Hearthstone, das bekannte Videospiel von Blizzard Entertainment, von der Liste der Spiele gestrichen worden, die bei den diesjährigen Asia Games in Hangzhou, Provinz Zhejiang, als Esport-Medaillenwettbewerbe debütieren sollten. Grund dafür ist, dass die Spiele von Activision Blizzard vom chinesischen Markt zurückgezogen werden, weil keine Verlängerung mit dem Verleger NetEase zustande kam.

Der Organisator der Veranstaltung, das Olympic Council of Asia, gab die Streichung von Hearthstone über die Social-Media-Seiten der Asia Games in China und im Ausland bekannt. Wegen der strengen chinesischen Bestimmungen rund um das Coronavirus wurden die Spiele, die ursprünglich für letztes Jahr, also 2022, geplant waren, auf diesen September verschoben.

Die Entscheidung fiel vier Monate, nachdem der amerikanische Videospielverlag bekannt gegeben hatte, dass es die 14-jährigen Lizenzvereinbarung mit NetEase, dem zweitgrößten Videospielunternehmen in China, eingestellt hatte.

Spiele von Activision Blizzard in China eingestellt

Die Vereinbarung, die Blizzard und NetEase im August 2008 unterzeichnet hatten, lief im Januar diesen Jahres aus, weil sich die beiden Unternehmen nicht auf neue Bedingungen einigen konnten. Activision Blizzard wollten den Vertrag unbedingt verlängern, aber NetEase erklärte, dass Blizzards Vorschlag “einseitig, unfair und wirtschaftlich unlogisch” gewesen sei und lehnte ab.

Für den chinesischen Markt und die lokale Hearthstone Community hat das auf jeden Fall große Konsequenzen und die Community war sehr enttäuscht, aber Activision Blizzard ist angeblich nach wie vor dabei, einen neuen Verleger der Spieler zu suchen. Bis jetzt hat Blizzard allerdings noch keinen passenden Nachfolger für NetEase finden können. Infolgedessen werden die Spiele von Blizzard, darunter bekannte Titel wie World of Warcraft, Overwatch, die StarCraft-Reihe, Diablo III und Hearthstone, ab Januar 2023 nicht mehr in China angeboten.

NetEase hat Vertrag nicht verlängert

Anzeichen für eine Diskrepanz zwischen den beiden Unternehmen tauchten schon im Sommer letzten Jahres auf, als sie die Pläne für ein World of Warcraft-Smartphone-Spiel, das sich seit drei Jahren in Entwicklung befand, verwarfen. NetEase trennte sich von einem Team von mehr als 100 Entwicklern, die mit der Erstellung von Content für das Spiel beauftragt waren.

Seit seiner Einführung im Jahr 2014 hat sich das strategische Kartenspiel Hearthstone, das im Warcraft-Universum spielt, in der Welt des Esports einen Namen gemacht. In der Spitze Im Jahr 2019 haben fast 276.000 Menschen die Hearthstone-Weltmeisterschaft angeschaut und damit für Spitzenwerte gesorgt.

Wegen dem Rückzug von Hearthstone gibt es bei den Asia Games jetzt nur noch sieben Esport-Wettbewerbe. Zu den anderen Spielen gehören FIFA 23 von Electronic Arts, Street Fighter V vom japanischen Publisher Capcom, PUBG Mobile von Tencent Holdings und Arena of Valor und Dream Three Kingdoms 2 von Hangzhou Electronic Soul Network Technology Co.