DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cheating-Skandal bei VCT Game Changers Match

Ein Team aus der VALORANT Game Changers-Liga, Noot Noot, musste ein Match aufgeben, nachdem einer ihrer Spieler von Riots... Mara | Oktober 6, 2023

Ein Team aus der VALORANT Game Changers-Liga, Noot Noot, musste ein Match aufgeben, nachdem einer ihrer Spieler von Riots Anti-Cheat-Programm geflaggt wurde.

Die North America VCT Game Changers Series 3, in der es darum geht, welches zweite Team sich Version1 anschließen wird, um Nordamerika in der Game Changers Championship zum Jahresende zu vertreten, läuft gerade.

Mitten in den Playoffs musste ein Team, Noot Noot, aber seine letzte Map und das Match gegen Complexity GX3 aufgeben, nachdem eine Spielerin beim Cheaten erwischt wurde.

Team gibt Match auf nach Riots Verdacht auf Cheaten

Wie der Twitter-Account von VALORANT NA mitgeteilt hat, wurde gegen Noot Noot ein ein Urteil erlassen, in dem bekannt gegeben wurde, dass eine Spielerin vom Riot Anti-Cheat erwischt wurde.

„Während des VCT Game Changers Series 3-Matches zwischen Noot Noot und Complexity GX3 hat Riots Anti-Cheat-Programm bestätigt, dass die Wettbewerbsintegrität durch Noot Noot beeinträchtigt wurde“, heißt es in der Erklärung.

Gemäß den Game Changers-Regeln und -Bestimmungen erhalten Teams, bei denen festgestellt wurde, dass sie die Wettbewerbsintegrität eines Spiels verletzen, einen Deffloss.“ Riot hat angekündigt, dass eine umfassende Untersuchung der Angelegenheit eingeleitet werde.

Bevor das Urteil gefällt wurde, stand es in der Series zwischen beiden Teams 1:1. Allerdings gab es zu Beginn der dritten Map eine fast zweistündige Pause in der Übertragung, in der im Stream bekannt gegeben wurde, dass die Wettbewerbsentscheidung gegen Noot Noot gefallen sei und sie einen Loss kassieren.

Dieses verlorene Spiel bedeutet auch, dass Noot Noot vom Turnier disqualifiziert wurde. Es stellten sich aber Fragen zu ihren bisherigen Ergebnissen.

Wie jedes einzelne Team im Turnier musste Noot Noot ein Match im Open Qualifier meistern und hat es über das Lower Bracket ins Turnier geschaffz, indem es sich gegen mehrere Game Changers-Teams durchsetzen konnte.

Im Turnier konnte sich Noot Noot einen Sieg im Upper Bracket gegen Disguised GC sichern und hat sie damit in das untere Bracket geschickt, wo sie nach einem Match gegen Evil Geniuses GC aus dem Turnier geworfen wurden.

Riot erwähnte keine bestimmte Spielerin, aber es war Noot Noots Malibu, der Betrug vorgeworfen wurde und die von Riots Anti-Cheat erwischt wurde.

Was sagt das Team zu den Vorwürfen

Auf Twitter hat Noot Noot als Reaktion auf die Wettbewerbsentscheidung gepostet: „Leider endet unser Game Changer Series 3-Lauf, da wir von Riot disqualifiziert wurden. Wir haben keine Informationen darüber, warum das passiert ist, wir warten auf weitere Informationen.“

Darüber hinaus sagte Xann, Spielerin von Noot Noot, über Malibu: „Ich habe Malibu buchstäblich zwei Wochen vor Game Changers Series 3 getroffen und es kam mir nie so vor, als würden sie cheaten.“

„Wir haben keinen Kontext und wir haben wirklich keine Ahnung, was sie gefunden haben oder was wirklich passiert ist. Wenn sie cheaten würden, dann hätten ich, Mili und Karie sie im wahrsten Sinne des Wortes gerade kennengelernt und Noot Noot neu aufgebaut, nur damit sie Game Changers ausprobieren und Spaß haben können.“

Xann fuhr fort: „Wenn du haten willst, dann verstehe ich das völlig, aber wir drei hatten keine Ahnung, wer diese Spielerin überhaupt war.“

Jetzt bleibt uns nur übrig, abzuwarten, bis die Untersuchung von Riot mehr ergibt.