DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Champion of Champions Tour S2 angekündigt

GRID hat in Zusammenarbeit mit den Turnierveranstaltern Eden Esports und LetsPlayLive die zweite Saison der Champion of Champions Tour... Leni | April 9, 2024

GRID hat in Zusammenarbeit mit den Turnierveranstaltern Eden Esports und LetsPlayLive die zweite Saison der Champion of Champions Tour angekündigt. Das Event wird schon in wenigen Tagen starten, nämlich am 15. April 2024. Das globale Finale wird im Jahr 2025 stattfinden. Insgesamt wird es 1,5 Millionen Dollar in diesem und nächstem Jahr zu gewinnen geben.

Die “Champion of Champions Tour” (CCT) ist eine internationale Turnierserie für CS, die von GRID in Partnerschaft mit verschiedenen internationalen Turnierorganisatoren betrieben wird. Diese Serie zielt darauf ab, Spielern aus verschiedenen Regionen der Welt Wettbewerbsmöglichkeiten zu bieten und umfasst regionale Turniere, die in eine globale Endrunde münden.

Welche Änderungen wird es mit der neuen Saison bei CCT geben?

Die neue Saison umfasst 36 Online-Events in Europa, Nordamerika, Südamerika und Ozeanien. Eden Esports wird die Turniere und Übertragungen in Europa und Nord- und Südamerika durchführen, während der LetsPlayLive die ozeanische Seite übernimmt.

In der ersten CCT-Saison wurden die europäischen Teilnehmer auf die Divisionen Nord-, Süd-, Ost-, West- und Mitteleuropa aufgeteilt, aber die Teams traten oft in mehreren Divisionen an.

Ein wesentlicher Unterschied für diesjährige Saison besteht darin, dass Europa diesmal eine einzige Region ist, die laut GRID den Wettbewerbern der Region einen vereinfachten Weg zu den Global Finals bieten wird. Die nord- und südamerikanischen Circuits werden in Haupt- und Playoff-Phasen zusammengefasst.

Europa wird 20 regionale Online-Events erhalten, gefolgt von Südamerika mit acht und Nordamerika und Ozeanien mit jeweils vier.

Der CCT Circuit wurde vor zwei Jahren mit einem Plan gestartet, der vorsah, dass die Online-Serie in 11 regionale LAN-Finals münden und mit einem globalen LAN-Finale Anfang 2024 enden sollte. Es wurde jedoch nur ein regionales LAN-Finale in Malta für Mitteleuropa abgehalten, während die übrigen Finals in Europa online gespielt wurden. In allen anderen Regionen wurden sie abgesagt.

Die CCT Global Finals 2024, die ebenfalls online ausgetragen werden, bilden den Abschluss der CCT-Saison 1 und finden im Mai statt, wobei es eine halbe Million Dollar zu gewinnen gibt.

Die CCT 2023 Online Finals fanden in verschiedenen Phasen statt, mit mehreren Turnieren über das Jahr verteilt. Ein Beispiel ist das Finale von Online Finals 5, wo unter anderem auch das deutsche Team BIG antrat. Jedes dieser Finals hatte stolze Preisgelder von bis zu 200.000 Dollar. Die Turniere zogen CS Teams aus verschiedenen Regionen an und wurden mit erheblichen Preisgeldern durchgeführt.

Das Event verspricht auch dieses Jahr wieder geballte CS2 Action mit vielen großartigen Lineups und natürlich einem stolzen Preispool von 1,5 Millionen Dollar, der auf die unterschiedlichen Events und Regionen verteilt wird.