DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CGN Esports formt VALORANT Roster mit xTribune und Kapio!

Im vergangenen Sommer hatten CGN Esports bereits den Traum, ein deutsches VALORANT-Team zu stellen, aber scheiterten an einem Talent-Mangel... Fabio | Juni 28, 2021

Im vergangenen Sommer hatten CGN Esports bereits den Traum, ein deutsches VALORANT-Team zu stellen, aber scheiterten an einem Talent-Mangel in der deutschen Szene. Nun melden sie sich mit einem neuen Lineup zurück, das es wirklich in sich hat!

Die nationale Szene befindet sich im Aufbau. Es hat nun mehr als ein Jahr gedauert, aber es bildet sich endlich ein Talent-Pool in Deutschland. Das hat es CGN Esports ermöglicht, aus einer breiteren Masse an Spielern auszusuchen. Das Team wird dabei von Navid “Kapio” Javadi unterstützt, der den Counter-Strike Fans bereits bekannt sein sollte. Diese Legende der deutschen Szene hatte in seiner CS 1.6 Karriere bereits für Namen wie mousesports und ALTERNATE gespielt. In CS:GO durfte er dann für BIG und verschiedene mousesports-Lineups das Coaching übernehmen.

Kapio war bereits an der Vorauswahl für CGN beteiligt und stellte zusammen mit Sebastian “Sebe” Kruft, dem Head of VALORANT, das neue Team auf. Ein großer Teil der Spieler tritt damit erstmals auf die professionelle Esports-Bühne, aber Gianluca “xTribune” Oehme konnte bereits internationale Erfahrung sammeln. Er war Teil von Wave Esports und konnte dort auch schon kleinere Turniersiege verbuchen. Auf europäischem Boden glänzten Wave mit einem Sieg in den Stage 1 Challengers, wo sie in einem brutalen Best-of-Three gegen fnatic ankamen.

Unter der Bezeichnung “CE Calling” waren einige der jetzt verplichteten Spieler bereits in der VALORANT Champions Tour aufgetreten. Im April konnten sie in die Top 8 einer Challengers-Runde gelangen. Sie scheiterten an Team Liquid, aber für ein frisch zusammengestelltes Mix-Team war das natürlich keine Schande. Seitdem haben CGN Esports daran gearbeitet, den Roster abzustimmen. Unter CE Calling haben einige Spieler gespielt, doch zum Schluss einigte die Organisation sich auf diese feste Fünf:

Benjamin “BennY” Domgörgen (Team Captain)
Kenny “Luc1d” Kühlmann
Rene “Shazeon” Cappel
Leon “Leon” Roesberg
Gianluca “xTribune” Oehme

Navid “Kapio” Javadi (Coach)
Sebastian “Sebe+” Kruft (Head of Valorant)

WIE SEHEN DIE CHANCEN DES ROSTERS AUS?

Mit xTribune haben sie ein erfahrenes VALORANT-Talent an Bord. Die ersten Ergebnisse der CE Calling Vorreiter waren bereits vielversprechend. Auf deutschem Boden bieten sich auch schon Turniere und Events, mit denen sie Erfahrungen sammeln und sich für die internationale Bühne vorbereiten können. Aber natürlich ist es ein weiter weg bis zur Spitze. Das Lineup möchte an der kommenden VCT Stage 3 teilnehmen, was schon einmal ein ordentlicher Anspruch ist. Schließlich reicht es da nicht aus, ein paar Matches zu gewinnen. Wenn sie in das Spotlight wollen, müssen sie an so einigen starken internationalen Rostern vorbei.

Auch auf deutschem Boden werden sie auf Widerstand treffen. Der BIG Clan führt das wohl stärkste deutsche Lineup, aber auch Fatih “gob b” Dayik und seine Truppen kommen nicht zu den Challengers oder Masters Events durch. Nichtsdestotrotz haben CGN Esports ein vielversprechendes Team zusammengestellt. Mit Kapio an ihrer Seite und der Möglichkeit, in Köln zu bootcampen, haben sie großartige Chancen, sich zu einem international leistungsfähigen Team zu entwickeln.