DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CEO von Epic beschwert sich über Twitter Blue

“Wenn ich fünf Milliarden Dollar hätte, würdet ihr mich nie wieder sehen oder von mir hören”, sagt der milliardenschwere... Mara | April 24, 2023

“Wenn ich fünf Milliarden Dollar hätte, würdet ihr mich nie wieder sehen oder von mir hören”, sagt der milliardenschwere CEO von Epic Games Tim Sweeney.

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt – und ich bewundere und respektiere jeden, dessen Lebensentscheidungen bedeuten, dass er es nicht tut -, Twitter-Besitzer und Connaisseur von explodierenden Fahrzeugen Elon Musk hat das Wochenende damit verbracht, seinen 44-Milliarden-Dollar-Kauf weiter zu ruinieren, indem er an den Überresten des “Verifizierungssystems” der Plattform herumgespielt hat.

Der blaue Twitter-Haken

Während der gesamten Zeit, in der Twitter existiert, konnten bestimmte Nutzer verifiziert” werden, indem sie ihre Identität auf der Website bestätigten. Es war ein unverzichtbares Instrument für Prominente, Sportler, Unternehmen und die Medien, Menschen, die vielleicht berühmt waren oder auch nicht, die aber alle Gefahr liefen, dass ihre Konten im Namen von Fakenews und Betrügereien gefälscht wurden.

Und fast genauso lange haben sich gewisse Spinner darüber aufgeregt, weil sie ein System, das nur dazu dient, zu beweisen, dass ein Nutzer derjenige ist, für den er sich ausgibt – eine Notwendigkeit auf einer Social-Media-Plattform – als Symptom für eine Art linke Medienverschwörung ansahen.

Das ist einer der Hauptgründe, warum Musk letzte Woche endlich dazu übergegangen ist, das alte Verifizierungssystem zu entfernen und es durch ein “verifiziertes” System zu ersetzen, bei dem die Nutzer 8 Dollar zahlen mussten, um einen blauen Haken zu bekommen, obwohl absolut nichts an ihrer Identität “verifiziert” wurde.

Twitter-Haken wird aufgezwungen

Besonders absurd wurde es, als sich am Wochenende herausgestellt hat, dass fast keiner der ehemals verifizierten Konten die 8 Dollar zahlen wollte, nicht einmal millionenschwere Prominente. Viele haben sich sogar öffentlich über Musk und seine Entscheidung lustig gemacht.

Im Gegenzug ordnete Musk selbst an, dass bestimmte prominente Nutzer auf Kosten von Twitter trotzdem einen verifizierten Haken erhalten sollten, was zu unglaublichen Szenen geführt hat, wie z. B. Lebron James, der das Angebot ablehnte, und der Videospielhändler Wario64, der mit über 1 Million Followern zu den beliebtesten Usern der Plattform gehört, dem ein “blaues Häkchen” aufgezwungen wurde, das später wieder entfernt wurde.

Inmitten des ganzen Chaos kam eine bemerkenswerte und wilde Reaktion auf die Ereignisse in der Videospielbranche von Tim Sweeney, dem CEO von Epic Games.

Er hat sich auch zu der ganzen Sache geäußert und sagt: “Der Hashtag #BlockTheBlue kam von Leuten, die sehr schnell herausgefunden haben, dass die Art von Person, die Musk 8 Dollar pro Monat für Twitter zahlen würde, auch die Art von Person ist, die man sofort blockieren möchte.

Der Mann beschwert sich über Highschool-Cliquen und angebliche “Eliten”, ist 52 Jahre alt und fast 5 Milliarden Dollar schwer. Was soll man dazu noch sagen.