DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cented verlässt Fortnite wegen Belästigung

Der frühere FaZe Clan Spieler Cented hat erklärt, dass er aus Fortnite aussteigen wird. Als Grund dafür nannte er... Leni | Januar 4, 2023

Der frühere FaZe Clan Spieler Cented hat erklärt, dass er aus Fortnite aussteigen wird. Als Grund dafür nannte er Belästigungen von anderen Spielern, die seine psychische Gesundheit stark beeinträchtigt haben. Er wird sich vorerst aus dem Spiel, und wahrscheinlich auch dem Esport, zurückziehen. 

Der kanadische Fortnite-Profi Evan “Cented” Barron hat vor kurzem via Social Media verkündet, dass er sich aus dem Spiel zurückzieht. In einem Twitlonger erklärte Cented seine Entscheidung. Der Grund für seinen Rücktritt sind angeblich gezielte Belästigungen gegen den Spieler, die immer wieder auftauchen und ihm das Leben erschwerten. Diese Beleidigungen kommen nicht ganz von ungefähr. Im Sommer ist ein Video aufgetaucht, in dem Cented eine rassistische Bemerkung macht.

Er hat sich zwar mittlerweile dafür entschuldigt und seinen Fehler eingesehen, aber trotzdem konnten die Fans das wohl nicht so schnell vergessen. Cented sagt, dass die wiederholten Belästigungen seinen Tribut gefordert haben und es schlecht um seine geistige Gesundheit steht. Angbelich verletzt er sich selbst, isst kaum noch und hat konstant Angstzustände. Kein Wunder also, dass sich der 21 Jahre alte Kanadier dazu entschieden hat, Fortnite komplett den Rücken zu kehren.

Cented beendet Fortnite Karriere

Gerüchte über Centeds Karriereende kamen auf, als sein langjähriger Kollege “Cold” twitterte, dass er einen neuen Teamkollegen sucht. Zwei Stunden später bestätigte Cented die Nachricht über einen Twitlonger. In dem Twitlonger sagte Cented, dass seine Entscheidung, aufzuhören, nichts mit Fortnite selbst zu tun hat. Stattdessen sei es eine Folge des angeblichen Mobbings durch die Community: “Ich höre nicht auf, weil das Spiel langweilig geworden ist, weil die Entwickler sich nicht um ihre Spieler kümmern oder weil Organisationen keinen Wert in Fortnite-Spielern sehen”, schrieb er. “Ehrlich gesagt ist es die anhaltende und unerbittliche Belästigung, die mich zu der Entscheidung führt, aufzuhören und mich von Fortnite und ‘Cented’ zu entfernen.”

Rassistische Beleidigung führte zu Belästigungen

Die Belästigung geht auf einen Clip zurück, der im Sommer 2022 ans Licht kam und in dem Cented während eines Twitch-Streams eine rassistische Bemerkung machte. Der FaZe Clan trennte sich nach diesem Vorfall umgehend von dem Spieler. Die Community nahm seinen verbalen Ausrutscher auch nicht gut auf und konnte dem Spieler ebenfalls nicht verzeihen. Obwohl Cented behauptet, an einem Sensibilitätstraining teilgenommen und versucht zu haben, den Vorfall hinter sich zu lassen, sagte er, dass die wiederholten Belästigungen sein Privatleben zutiefst beeinträchtigt habe.

Psychische Gesundheit des Spielers leidet

Cented beschuldigte vor allem die drei Fortnite-Spieler Logan “Bucke” Eschenburg (war früher bei NRG), Avivv und Doniee. Das Trio hatte wohl seine Follower dazu gebracht, Cented zu schikanieren und zu belästigen.

In dem Twitlonger beschrieb Cented, wie sehr seine Psyche unter den Belästigungen litt: “Fokussierte und gezielte Belästigungen haben mich auf dunkle Pfade geführt und ich habe angefangen, mich selbst zu verletzen, so dass meine Freundin sich für längere Zeit von der Arbeit freistellen lassen musste, um sicherzustellen, dass ich keine Gefahr für mich selbst darstelle. Ich habe so viel Gewicht verloren, weil ich Angst hatte und mich nach den Mahlzeiten übergeben musste. Selbst wenn ich mich an meinen Computer setzte, bekam ich so viel Angst, dass ich ihn tagelang nicht mehr anfasste, nur um nicht gestresst zu sein.”

Wie geht es für den Spieler weiter?

Nach dem Tweet gab es vor allem viel Unterstützung für den Profi. Viele Mitglieder aus der Community dankten Cented für seinen Beitrag zu Fortnite und lobten seine erfolgreiche Karriere. Allerdings gab es auch Leute, die den Spieler kritisieren und ihm vorwarfen, nicht genug Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen.

Wie es für den Spieler weitergeht ist nicht klar. Er hat zwar verkündet sich aus Fortnite zurückzuziehen, aber es ist nicht ganz klar, ob er sich auch von dem Esport selbst verabschieden wird.