DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ceb verteidigt toxisches Verhalten von ATF nach OG-Doku

Nach der Veröffentlichung der neuen Doku von OG, gab es eine Menge Kritik für Ammar “ATF” Al-Assaf, wegen seines... Mara | März 23, 2023

Nach der Veröffentlichung der neuen Doku von OG, gab es eine Menge Kritik für Ammar “ATF” Al-Assaf, wegen seines „toxischen“ Verhaltens. Sébastien “Ceb” Debs hat dieses Problem im neuesten MBS-Podcast angesprochen.

OG hat neulich eine Red Bull-Dokumentation, „The Return of Ceb“ veröffentlicht, die in sechs Tagen mehr als 350.000 Views bekommen hat. Diese Doku zeigt einen Blick hinter die Kulissen des Profis Ceb und seine abrupter Rückkehr aus dem Ruhestand. Er wird in der neuen Generation von OG einspringen und mitspielen. Das Video zeigt in 1 Stunde und 30 Minuten Details über die Höhen und Tiefen des Teams und wie sie triumphierten.

Waren wir mit 16 nicht alle toxic?

In dem Video sieht man wie der damaligen Offlaner von OG, Ammar „ATF“ Al-Assaf, und seinen Teamkollegen streiten, was einen bitteren Unterton hatte, den die Dota 2-Community angeprangert hat. Einige Kommentare haben darauf hingewiesen, dass ATF in der Art und Weise, wie er mit seinen Teamkollegen sprach, „toxic“ sei. Auf diese Kommentare ist Cebs eingegangen und hat ATF in Schutz genommen.

Ceb sagt dazu: „Er ist jung. Wie war ich mit 16? Ich will mich gar nicht erinnern.“ Im neuesten Podcast der Monkey Business Show (MBS) gibt Ceb zu, dass ATF manchmal zu emotional ist und es ein Fehler ist, seine Gedanken immer mitzuteilen. Er hat aber auch betont, dass ATF bei seinem allerersten großen LAN-Event jung und unerfahren war, damals war er erst 16 Jahre alt.

Ist der Druck zu viel für ATF?

Abgesehen davon, dass er jung war, hat er erklärt, dass der immense Druck im Esport die Emotionen des jungen Spielers überwältigt hat. Ceb hat daran erinnert, dass er ein leidenschaftlischer Spieler ist, der oft die ganze Nacht mit Ceb, Johan “N0tail” Sundstein, Evgenii “Chu” Makarov und Mikhail “Misha” Agatov verbracht hat, um Entwürfe und Strategien zu besprechen. 

Wenn man in so einer Umgebung 16 Jahre jung ist, ist man noch sehr emotional. Er strengt sich sehr an und wenn er mal etwas nicht kontrollieren kann, wird er von seinen Gefühlen überwältigt. Es ist sein erstes LAN-Event, sein erstes Major und das auch noch vor Publikum. Er ist sehr kompetitiv und trägt viel Druck auf seinen Schultern.

“Es sind nur Emotionen, oder? Es gibt keine böse Absicht, nichts davon. Ganz im Gegenteil, er hat die beste Absicht im Herzen und so sollte es seiner Meinung nach in diesem Moment vermittelt werden. Es war eine Lektion für ihn und er hat sich auch während des Turniers weiterentwickelt.”

Man sollte versuchen, in einer kompetitiven Umgebung nicht alles persönlich zu nehmen, aber natürlich gibt es auch gewisse Grenzen und egal ob Gegner oder Teammate, sollte man sich gegenseitig nicht beleidigen.