DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CDL-Zuschauerzahlen steigen nach YouTube-Deal

CDL-Zuschauerzahlen sind während der Major 4 Qualifier um mehr als 7 % gestiegen. Die CDL hat während der Major... Mara | April 20, 2023

CDL-Zuschauerzahlen sind während der Major 4 Qualifier um mehr als 7 % gestiegen. Die CDL hat während der Major 4-Qualifikationsturniere, der ersten Phase der Saison, die sowohl auf YouTube als auch auf Twitch übertragen wurde, einen Anstieg der Zuschauerzahlen verzeichnet.

Laut Esports Charts lag die durchschnittliche Zuschauerzahl der CDL während der Major 4 Qualifier bei 88.395 Personen. Diese Zahl ist höher als bei Major 2 und Major 3 und ist damit die höchste Zahl seit Major 1 im Dezember. Dieser Zuwachs der durchschnittlichen Zuschauerzahl kommt zustande, obwohl die Spitzenwerte mehr als 50.000 Zuschauer weniger als bei Major 3 waren.

Der CDL-YouTube-Deal

Das Spiel beim Major 3 zwischen Atlanta FaZe und OpTic Texas hat mit 205.000 Zuschauern in der Spitze deutlich mehr Zuschauer erreicht als das Major 4, bei dem OpTic Texas gegen LA Thieves gespielt hat. Dieses Match kam auf einen Höchstwert von 154 000 Zuschauern.

cdl viewer

Der Zuschaueranstieg scheint so gut wie ausschließlich auf die Übertragung der Call of Duty League auf YouTube zurückzugehen. Esports Charts hat berichtet, dass 92,6 Prozent der Zuschauer während der Major 4 Qualifier auf Twitch eingeschaltet haben.

cdl esport charts

Das entspricht einem Durchschnitt von 81.853 Zuschauern. Das ist eine sehr ähnliche Zahl wie bei den beiden vorangegangenen Majors und liegt innerhalb von 2.000 durchschnittlichen Zuschauern von Major 2 und 3.

Fans wollen auf Twitch zuschauen

Das bedeutet, dass etwa 6.500 Zuschauer die Qualifier des Major 4 auf YouTube verfolgen wollten. Die YouTube-Zuschauerzahlen der CDL sind eine gute Sache. Für die Liga ist es eine relativ beeindruckende Zahl, die sie auf der Plattform erreicht.

Die Tatsache, dass es sich nur um eine zusätzliche Zuschauerzahl handelt, ist unglaublich vielversprechend für die CDL, zeigt aber auch, dass die Fans in erster Linie auf Twitch bleiben wollen. Als die CDL zu Beginn der Saison zu Twitch zurückgekehrt ist, wurde dieser Schritt mit großer Freude aufgenommen.

Dass die CDL auf allen Plattformen übertragen wird, ist für sie definitiv die bessere von beiden Optionen. Die Frage ist nur, ob sie mit beiden Plattformen Geld für das Hosting ihrer Events verdienen können.

OpTic bufft die Zuschauerzahlen

Die Zuschauerzahlen sind auch durch das zusätzliche Interesse an dem Team OpTic Texas in diesem Split gestiegen. Das Team ist das erste in dieser Saison, das in einer Reihe von Qualifiern einen perfekten 5:0-Rekord aufstellt.

Zu dieser Bilanz gehört auch ein Sieg über die Rivalen LA Thieves. Die von 100Thieves unterstützte Franchise ist amtierender Weltmeister, und Spiele gegen OpTic sorgen immer für Aufsehen in der Szene.

OpTic ist bei den Fans sehr beliebt und das Interesse ist immer dann besonders groß, wenn sie gut abschneiden. Nachdem sie bei ihrem Heim-Major bei Major 3 den zweiten Platz belegt hatten, wussten die Fans, dass sie sich auf etwas Besonderes freuen durften.

Das Major 4 beginnt am Donnerstag, den 20. April. Die Veranstaltung findet in Colombus, OH, statt. Es ist das erste Event seit dem Pro-Am-Event der letzten Saison, bei dem keine Live-Zuschauer anwesend sind. Es ist das erste Event seit Bestehen der CDL, das sowohl auf Twitch als auch auf YouTube zu sehen sein wird.