DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CCT Studio Finals werden doch online gespielt

Die Champion of Champions Tour wird die 10 verbleibenden 100.000 Dollar Studio-Finals in fünf 200.000 Dollar Online-Events umwandeln. Die... Mara | März 30, 2023

Die Champion of Champions Tour wird die 10 verbleibenden 100.000 Dollar Studio-Finals in fünf 200.000 Dollar Online-Events umwandeln.

Die Esport-Datenplattform GRID hat wichtige Anpassungen an der Champion of Champions Tour angekündigt. Die größte Änderung ist, dass die verbleibenden 10 Studio-Final-Events durch fünf Online-Finals ersetzt werden, deren Preisgeld auf jeweils $200.000 erhöht wird. Dabei soll die Gesamtsumme von 1.000.000 Dollar beibehalten werden.

Mehr Teams die Teilnahme ermöglichen

Die Organisatoren haben erklärt, dass die Änderungen als Reaktion auf die “vollen Reise- und Veranstaltungspläne der Teams vorgenommen wurden, um mehr Teams die Teilnahme an den Events mit den hohen Einsätzen zu ermöglichen.”

Eine Folge der Neuerung ist, dass das kommende CCT South America Studio Final, das im ersten Quartal 2023 stattfinden sollte, stattdessen mit dem nächsten Online-Finale zusammengelegt wird.

Das erste und einzige CCT Studio Finale wurde im Februar in Malta ausgetragen. Das Event mit acht Teams und einem Preisgeld von 100.000 Dollar ging schließlich an Eternal Fire, die sich im Grand Final auf drei Maps gegen Bad News Eagles durchsetzen konnten.

Der türkische Squad hat während seiner Zeit in Malta über einen vollen Terminkalender geklagt, der sowohl bei den CCT Central Europe Finals als auch bei den BLAST.tv Paris Major Europe RMR Closed Qualifiers antreten musste.

16 Teams beim Online Finale

GRID hat auch Änderungen in der Zusammensetzung der Online Finals angekündigt, die nun aus 16 Teams bestehen. Zwei Regionen können sich für die 200.000 Dollar Turnier qualifizieren, wobei jede Region die drei Teams entsenden wird, die in den jeweiligen Online Cups auf dem Podest standen. Diese Teams werden von weiteren 10 Teams begleitet, die eine direkte Einladung zum Turnier bekommen haben.

Der erste Termin für das erste Online-Turnier wurde schon bekannt gegeben. Es wird vom 23. bis 30. Mai stattfinden, während die Termine für die übrigen vier Events erst noch bekannt gegeben werden.

Eternal Fire hat in Malta gewonnen

Eternal Fire haben die ersten CCT Central Europe Malta Finals gegen die Bad News Eagles gewonnen. Sie konnten das Team aus dem Kosovo im großen Finale knapp mit 2:1 (16:12 Overpass, 9:16 Mirage, 19:16 Vertigo) besiegen. Das türkische Team war im Finale des Upper Brackets den Bad News Eagles unterlegen und musste sich im entscheidenden Match gegen ENCE durchsetzen.

Eternal Fire hatte in den letzten Spielen gegen das Team zu kämpfen und konnte  in den letzten 16 Monaten nur eine der letzten acht Maps gewinnen – darunter drei bei diesem Turnier. Jede einzelne Map war in dieser Zeit zwischen den Teams sehr knapp und ging oft mit 16:13 oder 16:14 zu Ende. Die knappen Vorsprünge haben Eternal Fire auf jeden  Fall eine gewisse Hoffnung auf einen Sieg in dieser Series gegeben.