DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Catalyst Guide: So spielt ihr die neue Heldin in Apex Legends

In der neuen Apex-Season wurde auch Tressa Crystal Smith – aka Catalyst – vorgestellt. Mit ihr bekommen wir in... Mara | November 3, 2022

In der neuen Apex-Season wurde auch Tressa Crystal Smith – aka Catalyst – vorgestellt. Mit ihr bekommen wir in Apex eine defensive Heldin, die wirklich stark sein kann, wenn man verstanden hat, wie sie gespielt wird. Mit ihren Abilities formt sie Ferrofluid und kann damit sehr nützliche Sachen tun.

Es ist ein bisschen tricky, aber wenn ihr Catalyst spielen könnt, habt ihr ganz neue Möglichkeiten einen Fight zu beeinflussen. Wir zeigen euch, wie ihr die Fähigkeit am besten einsetzen und kombinieren könnt. Viel Spaß mit dem Catalyst Guide!

Catalysts Fähigkeiten

Passive: Barricade

Mit ihrer Passive Barricade könnt ihr mit dem Ferrofluid Türen verstärken und wieder aufbauen. Dafür müsst ihr Ausweichen drücken und da viele diese Fähigkeit nicht benutzen, solltet ihr in den Einstellungen nachschauen, ob die Passive auch wirklich zugewiesen ist oder nicht.

catalyst passive

Praktischerweise könnt ihr mit Catalyst zwei Türen gleichzeitig verstärken und eure Gegner brauchen 4 Melee-Hits, um sie aufzubrechen. Das verschafft euch einen Vorteil, weil ihr die Türen einfach öffnen könnt und eure Feinde überraschen oder baiten könnt, während sie versuchen die Tür zu zerstören.

Tactical: Piercing Spikes

Piercing Spikes funktioniert wie eine Alarmanlage. Mit dieser Ability könnt ihr etwas Ferrofluid hinterlassen, das sich in Spikes verwandelt, wenn sich Feinde nähern. Überlegt euch gut, wo die Spikes hin sollen! Obwohl ihr zwei Charges habt, ist der Cooldown mit 25 Sekunden recht lang.

Catalyst spikes

Es lohnt sich auch in der Nähe der Spikes zu bleiben. Wenn ein Gegner die Spikes berührt, wird er geslowed und bekommt 15 Damage. Und auf langsame Gegner schießt es sich bekanntlich besser. Die Spikes bleiben übrigens solange, bis sie aktiviert, zerstört oder von euch selbst deaktiviert werden. Wie gesagt, der perfekte Alarm, wenn ihr einen Bereich verbarrikadieren wollt.

Ultimate: Dark Veil

Mit der Ultimate erschafft ihr eine 55 meterlange Wand aus Ferrofluid, die zwar durchlässig ist, aber alle feindlichen Scans blockiert, die auf der anderen Seite gestartet werden. Nur die Ultimate des Seers, mit der er sich über die Mauer beugt, wird nicht geblockt. Alle anderen Feinde, die durch die Wand laufen werden geblendet.

catalyst ultimate

Auch bei dieser Ability braucht ihr ein bisschen Köpfchen. Mit zwei Minuten Cooldown kann die Wand auch extrem nutzlos sein, wenn eure Gegner einfach einen anderen Weg nehmen können.

Tipps für ihr Gameplay

Versteckt eure Spikes, denn sie sich recht offensichtlich und können leicht umgangen werden. Deswegen könnt ihr sie mit der Ultimate kombinieren, wenn dann ein Gegner stur reinläuft, ist er ein gefundenes Fressen für euch. Er wird geblendet, geslowed, bekommt Damage und ist wie ein Insekt, das auf eurem Spinnennetz gelandet ist. Das sollte aggressiven und unvorsichtigen Feinden den Wind aus den Segeln nehmen. Mit dieser Kombination könnt ihr Gegner punishen, die euch verfolgen und ihnen den Weg abschneiden.

Taktischerweise solltet ihr in der Nähe von Türen fighten. Mit der Passive habt ihr eine starke und viel zu wenig genutzte Ability, die in manchen Gunfights den Unterschied machen kann! Wenn ihr euch Zeit erkaufen müsst, um euch zu heilen oder nachzuladen, solltet ihr die Barricade benutzen. Wenn ihr auf der Flucht seid, kitet eure Feinde durch Gebäude und repariert einfach eine Tür hinter euch. Das verschafft euch einen Vorsprung, wenn euer Verfolger die Tür erstmal wieder zerstören muss und dann seid ihr schon längst über alle Berge oder macht euch bereit, wenn er gleich durch die Tür kommt.

Natürlich ist Catalyst auch immun gegen ihre eigenen Spells, das gilt auch für gegnerische Catalyst-Spieler. Das solltet ihr immer im Hinterkopf behalten, wenn ihr eure Taktik plant. Also nicht vergessen, wenn ihr als Catalyst gegen sie spielt.

Damit solltet ihr gut gerüstet sein, wenn ihr das nächste mal Catalyst spielt. Sie hat viel Potential, aber muss mit Sicherheit erstmal ausprobiert und geübt werden. Aber wie heißt es so schön: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Viel Erfolg beim Training, aber den habt ihr mit diesem Guide sowieso.

Bildnachweis: twitter.com/NoctemFPS