DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Caster Uber behauptet, Twitch sei die OWL-Partnerschaft egal

Ein Overwatch League-Caster namens Uber hat seine Meinung dazu geäußert, warum die Overwatch League keine Pläne hat, auf Twitch... Leni | April 22, 2023

Ein Overwatch League-Caster namens Uber hat seine Meinung dazu geäußert, warum die Overwatch League keine Pläne hat, auf Twitch zu broadcasten. Er hat sich via Reddit gemeldet und behauptet, dass die Streaming-Plattform niemanden interessieren würde.

Die Overwatch League wurden in ihren ersten beiden Saisons vor 5 Jahren auf der Streaming-Platform Twitch gestreamt. Vor drei Jahren unterzeichnete Blizzard dann überraschend einen Dreijahresvertrag mit YouTube, der den Twitch-Konkurrenten zum exklusiven Broadcaster der Overwatch League und der Call of Duty League machte.

Twitch oder Youtube für OWL?

Jetzt, zum Start der sechsten Saison der League hat Blizzard noch keinen Vertrag für die Übertragung der Overwatch League Plattform abgeschlossen, weder auf Youtube noch Twitch. Trotzdem wird sie weiterhin nur auf YouTube übertragen.

xctzRc31lYXrfUzPsTdeZ11uHQY1pvG0OAGNDZdt7g8 png 1

Viele Leute aus der Community waren über diese Entscheidung verwirrt, aber der Caster Uber hat sich via Reddit zu Wort gemeldet und eine mögliche Erklärung für diese Entscheidung geliefert. Uber sagt, dass Twitch sich nicht um die Partnerschaft mit der Overwatch League kümmert.

Auf Reddit ist ein Post von Caster Uber aufgetaucht, in dem er erklärt, warum die Overwatch League kein Interesse an der Übertragung auf Twitch hat. Auf seinem eigenen Discord-Server behauptete Uber, dass Twitch sich einen Dreck um die Overwatch League schert” und dass eine höhere Zuschauerzahl auf Twitch nichts bedeuten würde.

Reine Optik für Oldschool-Fans?

Viele Leute aus der Community glauben, dass die erhöhte Zuschauerzahl auf Twitch gut für die Liga sei – aber der Streamer glaubt das nicht und widerspricht: “Die Leute denken, dass die zusätzlichen Zuschauerzahlen auf Twitch uns helfen, aber das ist bestenfalls Optik und Twitch schert sich einen Dreck darum, tatsächlich mit der OWL/CDL zusammenzuarbeiten.”

Uber sagte weiter: “Twitch bietet nichts weiter als eine Plattform, die Old-School-Zuschauer eher als Hub mögen, das war’s. Ich könnte mich nicht weniger für Twitch interessieren, weil sie sich verdammt nochmal nicht für uns interessieren LMAO.”

Uber mutmaßte in seinem Stream dann noch weiter, warum Activision die Entscheidung nicht erklären wird: “Ich glaube nicht, dass sich König Activision Blizzard auf höchster Ebene den Fans der Overwatch League verpflichtet fühlen wird, um die Dynamik dieser Geschäftsentscheidung zu erklären.

“Sie werden nichts sagen. Du wirst einfach nur eine verdammte Grafik sehen, auf der steht ‘Watch on YouTube Gaming’. Ihr werdet nicht erfahren, warum, sondern es wird euch nur gesagt.”

Alternative Kick?

Viele Leute aus der Community haben Uber’s Ansichten geteilt und sind ebenfalls seiner meinung. Twitch kommt dabei wie so oft nicht gut weg und erklärt auch, warum viele Streamer momentan abwägen, ob sie nicht zu Kick, Trainwreck’s Konkurrenz-Plattform, wechseln sollen. Einige Fans und Streamer glauben mittlerweile, dass Kick die Zukunft des Streamings werden könnte und wie es scheint, hat Kick in seinem ersten Quartal auch schon gewinn gemacht, das heißt, dass die Chancen als Twitch-Ersatz gar nicht so chlecht stehen.