DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Caster Cap spricht offen über seine chronischen Krankheiten

Der beliebte Dota 2 Caster Cap hat sich auf Social Media zu seinem Gesundheitszustand geäußert. Die Fans waren schockiert,... Leni | Januar 10, 2023

Der beliebte Dota 2 Caster Cap hat sich auf Social Media zu seinem Gesundheitszustand geäußert. Die Fans waren schockiert, denn sie wussten nicht, dass der Caster an zwei schwierigen chronischen Krankheiten leidet, die beide nicht heilbar sind.

Der nordamerikanische Caster Austin “Cap” Walsh ist ein bekanntes und beliebtes Gesicht in der Dota 2-Szene. Obwohl er eine erfolgreiche Karriere hat, hätte er sie vor kurzem fast beendet. Denn auf den ersten Blick sieht man nicht, dass Cap an zwei schwierigen chronischen Krankheiten leidet. Vor kurzem hat sich Cap dazu geäußert und einen Einblick in sein Leben gegeben. Via Social Media sprach Cap über seinen Kampf mit der Primär sklerosierenden Cholangitis (kurz PSC).

Diese Krankheit führt dazu, dass die Gallengänge permanent entzündet sind und die Leber stark angegriffen wird. Außerdem hat es Colitis Ulcerosa zur Folge, eine chronische Entzündung des Darms. Momentan ist diese Krankheit nicht heilbar und die einzige Lösung die es gibt, ist eine Lebertransplantation.

Covid-19 führte zu PSC und Colitis Ulcerosa

Cap lebt noch nicht lange mit dieser Krankheit. Beim The International hatte er sich mit dem Coronavirus angesteckt und danach bekam er seltsame Symptome: sein ganzer Körper fing massiv an zu jucken. Allerdings innerlich, er konnte sich also nicht kratzen. Was er trotzdem tat, und zwar so heftig, dass an manchen Körperstellen keine Haare mehr wachsen. Das einzige was half, waren kalte Duschen, aber das war auch nur kurzfristig der Fall.

Sein Arzt gab ihm Medikamente, die ihm halfen, aber kurz darauf wurde sein Problem noch schlimmer und der Caster konnte seinen Stuhlgang nicht mehr halten und wurde inkontinent. Während dem Casten bei der ESL One Malaysia war es so schlimm, dass er auf der Bühne Windeln trug und dabei die ganze Zeit Angst hatte, dass es jemand merken könnte. Danach überlegte er ernsthaft, seine Karriere zu beenden und sich aus dem gesamten Business zurückzuziehen.

Cap wollte Karriere trotz Krankheit nicht aufgeben

Doch zum Glück stellte er fest, dass die Symptome durch die Medikamente, die er zur Linderung von dem Juckreiz einnahm, verschlimmert wurden. Er setzte die Einnahme ab, und kurz darauf waren die Symptome “wieder einigermaßen erträglich”. Er hatte wieder Hoffnung und beschloss, seiner Karriere eine zweite Chance zu geben und sich weiter durchzukämpfen.

Im Moment ist Cap gerade dabei, das richtige Medikament zu finden, das ihm hoffentlich helfen kann. Er ist sich auch bewusst, dass es keine Heilung für seine Krankheit gibt, was bedeutet, dass sich die Symptome mit der Zeit wahrscheinlich verschlimmern werden und er möglicherweise eine Lebertransplantation oder einen künstlichen Darmausgang benötigt. Trotzdem will er sein Leben so normal wie möglich weiterleben und hofft, mit seiner Geschichte anderen Menschen, die ebenfalls an einer chronischen Krankheit leiden, Mut zu machen.

“Ich hoffe, dass ich durch den Austausch meiner Erfahrungen wenigstens einem Menschen mit einer chronischen Krankheit helfen konnte. Es ist mies, aber es ist nicht das Ende der Welt. Als bei mir die Diagnose gestellt wurde, hatte ich Angst vor einer Verschlimmerung der Krankheit, aber das Leben geht weiter.”