DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Caster Caedrel beendet Karriere und streamt nur noch

Der bekannte Caster Caedrel hat seine Karriere kurz vor den Worlds 2023 beendet. Er will sich ab jetzt nur... Leni | September 30, 2023

Der bekannte Caster Caedrel hat seine Karriere kurz vor den Worlds 2023 beendet. Er will sich ab jetzt nur noch auf das Streamen konzentrieren.

In einer Ankündigung, die die gesamte League of Legends Community schockiert hat, hat der Caster Caedrel erklärt, dass er seine Karriere im Casting beendet. Allerdings wird er nicht komplett aus der Szene verschwinden: er wird ab jetzt einfach öfter streamen.

Caedrel blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Caster zurück. Er durfte unter anderem die World Finals letztes Jahr casten, was er selbst als einen der größten Erfolge seiner Karriere bezeichnete.

Jetzt hat Caedrel jedoch angekündigt, dass er sich vom Casting zurückzieht, um sich ganz auf das Streamen zu konzentrieren. Er wird sich zwar nicht ganz von League of Legends verabschieden, aber er wird nicht mehr regelmäßig bei den LEC-Übertragungen dabei sein, sondern einen neuen Karriereweg verfolgen.

Caedrel beendet Caster-Karriere

Caedrel hat sich als Caster wirklich hervorgetan. Er hat in jeder LEC-Sendung hart daran gearbeitet, sich ständig zu verbessern und die Fans zu entertainen. Außerdem hat Caedrel nebenbei auch noch regelmäßig vor einigen Zuschauern gestreamt und hat es geschafft, sich damit eine große Fangemeinde zu schaffen.

Er hat es geschafft, sich nicht nur als Caster einen Namen zu machen (was nicht viele Leute von sich sagen können), sondern als Person und mit dieser Reichweite und dem jetzigen Bekanntheitsgrad, will er jetzt dem Casten den Rücken kehren und im Streaming durchstarten.

Er wird immer noch ab und zu in der LEC-Sendung auftauchen, aber seine Tage als Caster sind vorbei. Dennoch werden Fans von Caedrel jetzt noch mehr von ihm sehen können, da er die gesamten Worlds dieses Jahr broadcasten wird.

Ist Streamen lukrativer als Casten?

Eigentlich ist es keine große Überraschung, dass Caedrel beschlossen hat, alles auf eine Karte zu setzen und sich auf das Livestreaming zu konzentrieren. Es besteht eine gute Chance, dass es lukrativer ist, sich auf seine eigene Marke zu konzentrieren, als weiterhin zu casten und immer nach verschiedenen Aufträgen suchen zu müssen.

https://x.com/Caedrel/status/1707421338489569690?s=20

In seiner Ankündigung behauptet Caedrel, dass er schon lange darüber nachgedacht hat. Ein guter Caster und ein guter Streamer zu sein, war ein bisschen zu viel für ihn, also hat er beschlossen, die schwierige Entscheidung zu treffen, sich auf eine Sache zu konzentrieren, anstatt auf zwei.

Er erklärte, dass in beiden Bereichen zu arbeiten, ihm zu stressig war: “Ich habe das Gefühl, dass ich schon so lange nonstop arbeite, dass alles anfängt, mich zu überwältigen. Das wirkt sich auf meine Arbeit in beiden Bereichen und auch auf mein Privatleben aus, das ich zu lange vernachlässigt habe – das Jonglieren zwischen Caster und Streamer ist zu viel geworden.” Deswegen wird er jetzt nur noch einen Weg davon verfolgen.

Header: Michal Konkol/RIOT