DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cash App-Gründer Bob Lee nach Messerstecherei verstorben

Robert “Bob” Lee, der das mobile Zahlungsunternehmen Cash App gegründet hat und zuvor bei Square arbeitete, starb am Dienstag,... Leni | April 6, 2023

Robert “Bob” Lee, der das mobile Zahlungsunternehmen Cash App gegründet hat und zuvor bei Square arbeitete, starb am Dienstag, nachdem er in der Nähe von dem Stadtzentrum von San Francisco mit einem Messer erstochen wurde.

Die Polizei von San Francisco teilte mit, dass die Beamten am Dienstag gegen 2:35 Uhr nachts zu einer Messerstecherei gerufen wurden. Die Beamten fanden Robert Lee, 43, mit Stichwunden vor. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und starb dort an seinen Verletzungen, so die Polizei.

Polizeichef Bill Scott sagte am Mittwochabend in einer Erklärung, dass die Ermittlungen noch in den Anfängen stecken und sprach von einem schrecklichen Verbrechen. Der Vorfall wird von der Mordkommission der Polizei untersucht. Bis jetzt ist unklar, wer der oder die Täter seien könnten, genauso wie das Motiv.

Bob Lee verstorben

Bob Lee war der Chief Product Officer von dem Kryptowährungsunternehmen MobileCoin. Davor war er Chief Technology Officer von Square (jetzt Block), einem Finanztechnologie-Start-up, das von Jack Dorsey mitbegründet wurde. Lee gründete später Cash App, einen Geldtransferdienst.

“Bobby arbeitete härter als jeder andere und war der klügste Mensch, den ich je gekannt habe. Alle, die ihn kannten, werden ihn vermissen”, sagte sein Vater, Richard Lee, in einem Facebook-Post, der von einem Nachrichtenartikel über die Messerstecherei begleitet wurde. “Vielen Dank an alle, die uns ihre Unterstützung zugesagt haben.”

Der Vater und sein Sohn lebten seit Oktober in Miami, nachdem sie von Kalifornien hierher gezogen waren, so Richard Lee. Sie waren sich nach dem Tod von Bob Lees Mutter im Jahr 2019 besonders nahe gekommen.

“Ich bin so traurig und entmutigt, meinen Bruder zu verlieren”, schrieb Tim Oliver Lee auf Facebook. “Er war wirklich der Beste von uns. Ich hatte das Glück, mit ihm aufzuwachsen, und ich habe das Gefühl, einen Teil von mir selbst verloren zu haben.”

Trauer um Technologie-Genie

In einer Erklärung vom Mittwoch sagte Joshua Goldbard, der Gründer und CEO von MobileCoin, dass Bob Lee “gestern verstorben ist” und lobte seinen Geschäftssinn. Goldbard sagte in einem Twitter-Thread, Lee sei “wie ein Bruder für mich” gewesen, und er lobte Lee als “brillanten” Visionär mit einem “kaleidoskopischen” Geist.

Dorsey, der ehemalige CEO von Twitter, nannte Lees Tod auf der Social-Media-Plattform Nostr “herzzerreißend”. “Bob war maßgeblich an Square und Cash App beteiligt”, schrieb Dorsey.

Joshua Bloch erinnerte sich daran, dass Lee ein technischer Autodidakt” war, der scheinbar alles tun konnte, was er wollte”, und fügte hinzu: Ich glaube nicht, dass ihm bewusst war, wie besonders er war”.