DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Capcom will Spieler der Street Fighter 6 Beta bestrafen

Ein gehackter Street Fighter 6-Beta-Client hat schwere Konsequenzen für die Community. Capcom will diejenigen Spieler von der 2 Millionen... Leni | April 29, 2023

Ein gehackter Street Fighter 6-Beta-Client hat schwere Konsequenzen für die Community. Capcom will diejenigen Spieler von der 2 Millionen Dollar teuren Pro Tour ausschließen, die Zugriff auf die Beta hatten.

Die letzte Street Fighter 6-Beta ist zwar Ende letzten Jahres zu Ende gegangen, aber es gibt einige Spieler, die auch nach der Abschaltung der Server noch Zugang zu den Kernfunktionen des Tests hatten. Nach dem jüngsten Bekanntwerden des gehackten Beta-Clients geht Capcom jetzt hart gegen alle vor, die ihn benutzen, indem sie ein mögliches Wettbewerbsverbot aussprechen.

Capcom greift durch

Gestern, am Freitag, den 28. April, hat Capcom eine Erklärung herausgegeben, in der der Zugriff auf den geschlossenen Betatest von Street Fighter 6 als Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen des Spiels definiert wird und jeder, der auf die Beta Zugriff hatte und den auch genutzt hat, mit einer Sperre rechnen muss. Diese Spieler werden mit einer Sperre für die Capcom Pro Tour belegt und damit aus dem Wettkampfgeschehen ausgeschlossen.

In Zukunft wird jeder Spieler, der sich des unerlaubten Zugriffs auf die Street Fighter 6 Beta-Software schuldig gemacht hat, nicht mehr an der kommenden CPT-Saison teilnehmen können, die dieses Jahr im Juni startet. Die Sperren werden auch auf die nächste Street Fighter League-Saison ausgeweitet, so dass die Verurteilten komplett aus dem Street Fighter-Wettkampfsport ausgeschlossen werden.

Spieler sollen geblockt werden

Diese Entscheidung könnte für einige Spieler zu spät kommen, weil die geknackte Version der Beta bereits seit dem Ende des letzten geschlossenen Tests am 19. Dezember im Umlauf ist. Capcom wird diese Verbote jedoch wahrscheinlich jetzt umsetzen, nachdem die Software in letzter Zeit in der Öffentlichkeit bekannt wurde und die Profispieler Momochi, Justin Wong und andere über die Legalität des frühen SF6-Trainings durch die Nutzung der Beta diskutieren.

Street Fighter 6 hat eine Demo, die auf allen Plattformen, auf denen das Spiel erscheinen wird, verfügbar ist, aber sie enthält nicht den kompletten Content der Beta. Luke und Ryu sind die einzigen Charaktere, als die oder gegen die man spielen kann, und es gibt keinen richtigen Trainingsmodus. Wer also früh üben wollte, sollte lieber die Beta-Version vom Dezember 2022 nutzen, die einen Trainingsmodus und acht verschiedene Charaktere hatte.

Die meisten Spieler reagierten positiv auf diese Ankündigung, fragen sich nun aber, warum Capcom so lange gebraucht hat, um Maßnahmen zu ergreifen, und was der Entwickler als “eindeutige Beweise” heranziehen wird, falls und wenn Spieler für die Verwendung der Software gesperrt werden – und wie ein mögliches Berufungsverfahren ablaufen könnte.

Abgesehen davon, dass die Community mutmaßlich schuldige Spieler verpfeift, wird Capcom seinen Ansatz für diese Verbote und die dahinter stehenden Prozesse klären müssen, sobald die Untersuchungen anfangen. Im Moment sieht es so aus, als sei das eine offene Warnung an alle, die die Beta genutzt haben, damit aufzuhören, bevor das Unternehmen wirklich hart durchgreift.