DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Call of Duty League wird auf YouTube UND Twitch gestreamt

Die Call of Duty League kehrt zu YouTube Gaming zurück, aber das heißt nicht, dass Fans die Liga nur... Leni | April 7, 2023

Die Call of Duty League kehrt zu YouTube Gaming zurück, aber das heißt nicht, dass Fans die Liga nur dort verfolgen können. Stattdessen kündigte die Call of Duty League an, dass sie ab der zweiten Woche der Major Four-Qualifikationsturniere am Freitag, den 7. April, Spiele gleichzeitig auf YouTube und Twitch übertragen wird.

Das ist das erste Mal seit dem Start der CDL im Jahr 2020, dass die Liga auf mehr als einer Plattform übertragen wird. In den ersten drei Spielzeiten war die Liga nur auf YouTube zu sehen, bevor vor dem Saisonstart 2023 der Wechsel zu Twitch bekannt gegeben wurde.

CDL Partnerschaft mit Twitch

Die Partnerschaft zwischen der CDL und Twitch schien sich im Februar dem Ende zuzuneigen, als berichtet wurde, dass die Liga einen neuen Dreijahresvertrag mit YouTube zugestimmt hat, der die Liga wieder exklusiv für den Twitch-Konkurrenten macht. Nach einem erfolgreichen Major Two in Boston erwarteten die Fans eine Ankündigung der Liga über die angebliche Rückkehr zu YouTube.

Doch es verging immer mehr Zeit und es kam keine Ankündigung. Schließlich setzte die CDL das Streaming auf Twitch im Februar und März fort und sorgte damit für eine gewisse Erleichterung bei den Fans, die Angst hatten, mit dem Verlassen von Twitch auch die gestiegenen Zuschauerzahlen zu verlieren, die die Liga dank der Co-Streams von Scump&Co. verzeichnen konnte. Diese Befürchtungen dürften sich nun in Luft auflösen – zumindest bis zum Ende der laufenden Saison.

Streams auf Youtube und Twitch

Die Ankündigung, dass Twitch und YouTube die CDL-Übertragungen gemeinsam nutzen werden, war eine Ankündigung, die extrem gut aufgenommen wurde. Und wenn man sich die Zuschauerzahlen der CDL ansieht, ist es nicht schwer zu verstehen, warum.

Das letzte LAN-Turnier, Major Three, das im März von OpTic Texas ausgerichtet wurde, hatte laut Esports Charts die höchste Zuschauerzahl und die meisten Zuschauerstunden aller Veranstaltungen in der Geschichte der CDL. Das zweite Major der Saison rangiert außerdem an vierter Stelle der CDL-Turniere, die von Esports Charts erfasst wurden.

Die Liga hat auch schon früher beeindruckende Zahlen auf YouTube veröffentlicht, wie z. B. die CDL-Meisterschaft 2020, die bis zu 330.000 Zuschauer anzog, obwohl sie die erste und einzige Online-CoD-Weltmeisterschaft war. Und genau deshalb ist es eine gute Idee, auf Twitch und YouTube zu streamen.

Kurzum, durch das Streamen auf den beiden größten Livestreaming-Plattformen können mehr Zuschauer die CDL an einem bestimmten Wochenende sehen. Ob dieser Schritt die Zuschauerzahlen der Liga signifikant erhöhen wird, bleibt abzuwarten, aber es ist unbestreitbar, dass durch die Einschränkung der Orte, an denen ihr Produkt angesehen werden kann, letztendlich weniger Menschen es sehen werden. Das gilt insbesondere dann, wenn Scump auf einer Plattform streamt und andere bekannte Streamer wie TimTheTatman exklusiv auf einer anderen Plattform zu sehen sind.