DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Call of Duty – Clayster verlässt Dallas Empire!

Nur wenige Tage nach dem Gewinn der allerersten Call of Duty League-Meisterschaft lässt Dallas Empire den Veteranen James “Clayster”... Adrian | September 2, 2020

Nur wenige Tage nach dem Gewinn der allerersten Call of Duty League-Meisterschaft lässt Dallas Empire den Veteranen James “Clayster” Eubanks gehen. Weil die CDL für Black Ops Cold War auf ein 4v4-Format umsteigt. Clayster’s Dallas Empire dominierte Atlanta FaZe 5:1 im großen Finale des CDL Championship Weekend am Sonntag, den 30. August, auf dem Weg zum Meistertitel in der Eröffnungssaison der Liga.

Erst gewonnen, dann gekündigt!

Nur einen Tag später kündigte die CDL an, dass das offizielle Wettbewerbsformat für die Saison 2021 und möglicherweise darüber hinaus wieder auf 4v4 umgestellt wird. Das bedeutet, dass einer aus dem Line-Up der Titelgewinner von Empire zurückgestuft werden musste. Nachdem Berichte über Clayster’s Herabstufung auftauchten, gab der dreimalige Weltmeister bekannt, dass er in der Tat der Ausgestoßene sei und Clayster erklärte sich vor der Saison 2021 zu einem eingeschränkten free Agent.

“Empire beschloss, mit den anderen vier für das nächste Jahr weiterzumachen und ich habe wirklich nichts gegen die Organisation oder die Spieler”, twitterte er. “Ich kann mir nur vorwerfen, dass ich nicht mehr getan habe, um meinen Platz und die Liga für diese Entscheidung zu sichern. Ziemlich untröstlich, wie sich die Dinge entwickelt haben”. “Ich will Twitter nicht in die Luft jagen, aber das ist herzzerreißend für mich”, fuhr er fort. “Habe die ganze Nacht damit verbracht, zu schluchzen und Zigaretten kettenzurauchen. Fühlt sich super scheiße an, alles zu geben, etwas zu erreichen, dieses Ziel zu erreichen und dann wieder in den Mix aufgenommen zu werden, als wäre alles umsonst gewesen. Ich will einfach nur Sicherheit, Mann.”

Das sagt die Organisation über die Entscheidung!

Nach der Ankündigung stellten Team Envy und der Eigentümer von Dallas Empire, Mark ‘Hastr0’ Rufail, klar, dass die Entscheidung einzig und allein auf der Umstellung auf 4v4 beruhte und dass Clayster einen langfristigen Vertrag unterschreiben würde, falls dies nicht der Fall sein sollte. Clayster drückte ähnliche Gefühle aus, als er in der Empire-Pressekonferenz nach den Champs am 1. September sprach und den Formatwechsel als “herzzerreißend” für denjenigen bezeichnete, der es nicht schafft, den Zuschlag zu erhalten.

“Niemand in diesem Team verdient es, fallen gelassen zu werden”, sagte er. “Wir haben dieses Jahr alle so hart gearbeitet, dass wir das ganze Jahr über gleich viel beigetragen haben. Es wird herzzerreißend für denjenigen sein, der es nicht schaffen wird. Ich möchte fast sogar derjenige sein, der geht, nur damit die vier zusammen spielen können”. Es ist nicht klar, ob er vor seiner Ansprache an die Medien über die Entscheidung informiert worden war oder nicht.

Wie geht es für Clayster weiter?

Um über Clays Zukunft richtig spekulieren zu können, müssen wir uns zunächst ansehen, was ein eingeschränktes freies Agenten Dasein bedeutet. Im Wesentlichen steht es ihm frei bei jeder Organisation zu unterschreiben, die ihm einen Vertrag anbietet. Wenn Empire sich dazu entscheidet, können sie diesem Angebot widersprechen und ihn als Ersatz auf ihrer Liste behalten.

Allerdings ist das höchst unwahrscheinlich. Nicht nur weil sie die Änderung der Spielerliste offiziell bekannt gegeben haben. Sondern auch, weil es gegen das Interesse des Spielers gehen würde, wenn er tatsächlich die Gelegenheit erhält für eine anderes Team anzutreten.

Für Clayster scheint dies ein Fall zu sein, in dem sich die Geschichte wiederholt, da sich der dreimalige Weltmeister nach seinen Triumphen mit eUnited 2019 in einer ähnlichen Situation befand. Das Franchising trat fast unmittelbar nach dem Gewinn der CoD -Meisterschaften 2019 durch eUnited in Kraft, und das Line-Up wurde aufgeteilt, wobei fünf Spieler in der Saison 2020 in vier verschiedene Teams aufgeteilt wurden.

Eubanks schaffte es, diese Herausforderung mit Empire zu meistern, indem er eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellte. Die die letzten Überlebenden waren, nachdem die Saison 2020 endlich vorbei war aber jetzt muss er das wieder tun, wenn er um eine Weltmeisterschaft in dritter Reihe kämpfen will.