DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Call of Duty 2020: Black Ops Cold War – Wissenswertes zum Thema

Zunächst werden wir uns mit dem Entwicklungsteam und den Gerüchten befassen, da die beiden im Wesentlichen miteinander verflochten sind.... Daniel | Mai 27, 2020

Zunächst werden wir uns mit dem Entwicklungsteam und den Gerüchten befassen, da die beiden im Wesentlichen miteinander verflochten sind. Obwohl der Dreijahreszyklus von Call of Duty darauf hindeutet, dass Sledgehammer Games wieder an der Reihe ist die Fortsetzung zu entwickeln – wurde bestätigt, dass das Projekt aufgrund unbekannter Probleme bei Sledgehammer und Raven Software an die Entwickler von Treyarch übergeben wurde.

Im Anschluss daran wurde fast schon bestätigt, dass das Game im Zeitalter des Kalten Kriegs spielen wird. Dies ist vor dem Hintergrund der von Treyarch entwickelten Black Ops-Serie sinnvoll, von der die erste bereits im Kalten Krieg spielt. Während das Spiel keine reine Fortsetzung einer der Black Ops-Serien sein soll, muss diese COD-Version als „sanfter Neustart” in die Serie eingebunden werden.

Black Ops – Kalter Krieg?

Letztendlich ist der Name des Spiels noch nicht bestätigt worden, aber prominente Zungen lassen vermuten, dass der offizielle Titel des neuen Games „Call of Duty: Black Ops Cold War” lauten wird. Die Verbindungen zur Black Ops-Serie scheinen in Modern Warfare mit dekonstruierten RC-XDs auf der Warzone-Karte bereits angedeutet zu werden. Der RC-XD ist ein COD-Phänomen, welches (in irgendeiner Form) in jedem einzelnen Black Ops-Spiel bisher vorgekommen ist.

Kampagne

Angesichts der Wahrscheinlichkeit, dass das Game im Kalten Krieg spielt, liegt es nahe, dass die Kampagne auch in diese Richtung geht. Der militaristischste Konflikt im Kalten Krieg war der Vietnamkrieg, welchen die Entwickler (aus amerikanischer Sicht) wie in den ursprünglichen Black Ops Games wieder aufleben lassen könnten (natürlich nur virtuell).

Andere Optionen sind der Koreakrieg oder der sowjetisch-afghanische Krieg. Angesichts der Tendenz von Call of Duty auf amerikanische Protagonisten zu setzen, scheint es sehr wahrscheinlich, dass sich das Spiel auf den Vietnamkrieg konzentrieren wird. Wir werden also vielleicht schon sehr bald die verdeckte Black Ops-Einheit in Vietnam kennenlernen.

Die Überschrift „Call of Duty: Vietnam” tauchte tatsächlich als früherer potenzieller Titel auf, aber die Gerüchte haben seitdem nichts mehr von sich hören lassen.

Zombies

Details zum nächsten Call of Duty Zombies-Modus sind recht rar. Tatsächlich ist nicht einmal klar, dass das Spiel einen Untotenmodus haben wird. Jason Blundell, einer der Pioniere hinter diesem Modus, verließ Treyarch im Februar. In ähnlicher Weise bestätigte Lee Ross, der nach Infinite Warfare von Infinity Ward zu Treyarch wechselte, Anfang Mai seinen Abschied von Call of Duty.

Eines der wenigen Dinge, die man über die Zombies von CoD 2020 so hört: Die Black Ops II-Karte TranZit wird wahrscheinlich zurückkehren. Diese wird wahrscheinlich von einigen neuen Karten begleitet, aber zu diesem Zeitpunkt ist es noch zu früh, um weitere Details anzusprechen.

Multiplayer

Der Multiplayer-Modus des Spiels müsste (ähnlich wie bei der Kampagne) dem Beispiel folgen und bekannte Umgebungen des damaligen Kalten Krieges nutzen. Daher scheint dieser Teil den ersten Black Ops Games in Bezug auf Ästhetik und Waffen am ähnlichsten zu werden.

Eine Sache ist klar wie Kloßbrühe: Es wird im diesjährigen COD-Spiel keine Jet-Packs geben. Angesichts der Gerüchte ist es jetzt endlich offiziell, obwohl David Vonderhaar dies bereits im Januar angesprochen hat, bevor weitere Gerüchte verbreitet wurden.

Der RC-XD in Warzone scheint auf Scorestreaks hinzuweisen, die dem ersten Black Ops-Spiel ähneln. Es kursieren auch einige Gerüchte über die Rückkehr eines „Pick-10″ -Systems hinsichtlich einer Klassenauswahl, welche die Anpassung der Gunsmith-Klasse von Modern Warfare ersetzen würde. Das ‘Pick-10’-System ist immerhin in den Black Ops Teilen II, III und IV präsent.

Battle Royale

Wir können auch mit Zuversicht sagen, dass es im nächsten Jahr kein neues Battle Royale mehr geben wird. Die Entwickler von Call of Duty haben bereits kommentiert, dass Warzone in den nächsten Jahren eine Konstante bleiben wird und als „Thread” fungiert, um die verschiedenen Spiele miteinander zu verbinden.

Erscheinungsdatum und Teaser von CoD 2020

Derzeit gibt es kein bestätigtes Veröffentlichungsdatum für Call of Duty 2020. Mit Teasern für BO4 im März, sind auch die ersten Teaser für CoD 2020 einige Monate später (im Mai) aufgetaucht. Vor diesem Hintergrund wird der diesjährige Titel voraussichtlich im November erscheinen, was eher einem Standard-CoD-Start entspricht.

Darüber hinaus hat Activision bereits bestätigt, dass es während der Entwicklung des Spiels keine unerwarteten Komplikationen gab und es daher weiterhin für eine herbstliche Veröffentlichung vorgesehen ist. Der November scheint also der wahrscheinlichste Monat für die Veröffentlichung von CoD 2020 zu sein.

Das fasst alles zusammen, was wir bisher über Call of Duty 2020 wissen. Wir werden unsere Leser selbstverständlich weiterhin über sämtliche (neue) Entwicklungen/Fortschritte auf dem Laufenden halten.