iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
mara | November 29, 2022

Bwipo: “Reddit spielt eine große Rolle bei Roster Moves”

Gabriël “Bwipo” Rau behauptet, Reddit habe eine Rolle dabei gespielt, dass er kein Team für den Spring Split 2023 finden konnte.

Nachdem es ihm nicht gelungen ist, ein professionelles League of Legends-Team für den Spring Split 2023 zu finden, behauptete der neueste Team Liquid-Content-Creator Bwipo gestern, dass Reddit mehr Einfluss auf Roster-Entscheidungen hat, als den meisten Fans bewusst ist.

Die öffentliche Meinung ist stark

Die öffentliche Meinung ist wirklich stark, sie spielt eine große Rolle. Ich glaube, die Leute unterschätzen wirklich, wie viel Einfluss Reddit auf die Entscheidungsfindung hat. Es hat einen großen Einfluss.

Dieser Kommentar kam während seines Twitch-Streams am 27. November als Antwort auf einen Kommentar in seinem Chat, der sich auf Fnatic’s Offseason-Moves bezog. Er sprach zwar nicht direkt über die Entscheidungen seines ehemaligen Teams, aber Bwipo nannte konkrete Beispiele dafür, wie die Wahrnehmung der Community die Bewertung von Spielern beeinflusst.

Bwipo behauptete, wenn man ein erfahrener Spieler sei, würden sich die Organisationen vielleicht bereit erklären, seine Meinung über eine Handvoll Spieler anzuhören, die in der Community negativ wahrgenommen würden, und sie unter Vertrag nehmen. Wenn derselbe Veteran jedoch vier Spieler vorschlage, die so wahrgenommen würden, würden sie nur wegen des schlechten Images der Spieler abgelehnt, nicht aber wegen ihres Spielniveaus.

Image zerstört durch Reddit

Er gab sogar zu, dass es einen Zeitpunkt gab, an dem Fnatic bereit gewesen wäre, Bwipo die volle Kontrolle über den Aufbau des Rostera zu überlassen.

“Eigentlich gab es einen Punkt, an dem ich mir aussuchen konnte, mit welchen Spielern wir spielen wollten, aber ich habe mich entschieden, nicht zu verlängern”, sagte Bwipo. “Zumindest waren wir uns einig, nicht zu verlängern, weil es ein gewisses Drama gab, und das war bedauerlich.”

Der ehemalige Top Lane Superstar glaubt, dass die öffentliche Meinung, die sich beim Summer Split 2022 gegen ihn richtete, einer der Gründe dafür war, dass er in dieser Offseason kein Team finden konnte. Er gibt aber auch zu, dass seine Leistung nach seinen eigenen Maßstäben unterdurchschnittlich war. Er führte sogar seinen ehemaligen Teammate Nemesis als Beispiel für einen Spieler an, dessen Aussichten durch die negative öffentliche Meinung auf Reddit und in anderen Online-Communities beeinträchtigt wurden.

Bwipo plant, für den Spring Split eine Pause zu nehmen und weiter zu trainieren, in der Hoffnung, ein Roster für den LCS Summer Split 2023 zu finden. Denkt beim nächsten mal daran, wenn ihr auf Reddit gerade dabei seid, einen Kommentar über einen Spieler zu schreiben und überlegt es euch lieber nochmal.

Bildnachweis: twitter.com/Bwipo