DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Buffs und Nervs für alle Klassen in WoW The War Within (Patch 9.10.2024)

Dass Blizzard nach der Veröffentlichung einer neuen Erweiterung noch Feinjustierungen vornimmt, dürfte kein Geheimnis sein. Der nächste Patch, der... Maria | Oktober 5, 2024

Dass Blizzard nach der Veröffentlichung einer neuen Erweiterung noch Feinjustierungen vornimmt, dürfte kein Geheimnis sein. Der nächste Patch, der am kommenden Mittwoch (9. Oktober 2024) aufgespielt wird, bringt aber tatsächlich für alle Klassen Nervs und Buffs. Einige Klassen gewinnen dabei besonders stark.

Schon Mitte des Monats September, also kurze Zeit nach dem Start von WoW The War Within, konnte man durch Statistiken und Logs absehen, welche Klassen im DPS-Ranking ganz oben stehen. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, denn durch Feinjustierungen, wie auch in der kommenden Woche, wird die Reihenfolge der Klassenbesten mal wieder durchgewirbelt.

DPS-Ranking The War Within – was wird sich ändern?

Derzeit sieht das Ranking wie folgt aus, wobei es auch bei den unterschiedlichen Quellen (WoWHead, IcyVeins, WoWMeta) Abweichungen gibt. Hier eine Übersicht von WoWMeta mit Stand 5. Oktober 2024 für Mythic+:

Tier S (das Beste):

  • Frost Todesritter
  • Meucheln Schurke
  • Verstärkung Rufer
  • Feuer Magier
  • Gleichgewicht Druide
  • Arkan Magier
  • Schattenpriester

Tier A (ebenfalls gut):

  • Verstärker Schamane
  • Windläufer Mönch
  • Vergelter Paladin
  • Verwüstung Dämonenjäger
  • Elementar Schamane
  • Zerstörung Hexenmeister
  • Verheerung Rufer
  • Treffsicherheit Jäger
  • Gebrechen Hexenmeister

Tier B (mittelmäßig):

  • Gesetzlosigkeit Schurke
  • Unheilig Todesritter
  • Furor Krieger
  • Wildheit Druide
  • Frost Magier
  • Dämonologie Hexenmeister

Tier C (nicht so empfehlenswert):

  • Überleben Jäger
  • Waffen Krieger
  • Täuschung Schurke
  • Tierherrschaft Jäger

Wenn man sich vergleichsweise dazu jetzt die Daten von WoWHead ansieht (Stand 3. Oktober 2024), dann gibt es dort überhaupt kein S-Tier. Einig sind sich die beiden Quellen aber schon, dass der Frost Todesritter, Meucheln Schurke, Verstärkung Rufer und Arkan Magier am stärksten sind. Bei der einen Quelle werden dagegen Feuer Magier, Gleichgewicht Druide und Schattenpriester deutlich höher gewertet als bei WoWHead. Dort wiederum stehen ganz oben auch noch der Verstärkung Schamane und der Elementar Schamane, die wiederum in der anderen Quelle auf den zweiten Platz rücken. WoWHead unterteilt außerdem noch mal nach B+ und B-, sodass sich im Mittelfeld eine höhere Varianz ergibt.

Hier eine Übersicht über die WoWHead-Daten, sodass ihr euch quasi in der Mitte der beiden Quellen ein gutes Bild über eure Klasse und Spezialisierung machen könnt:

Tier S (das Beste):

Tier A (ebenfalls gut bzw. bei WoWHead am besten derzeit):

  • Verstärkung Rufer
  • Frost Todesritter
  • Arkan Magier
  • Meucheln Schurke
  • Verstärkung Schamane
  • Elementar Schamane

Tier B + (die Besseren im Mittelfeld):

  • Gebrechen Hexenmeister
  • Frost Magier
  • Täuschung Schurke
  • Verwüstung Dämonenjäger
  • Furor Krieger
  • Unheilig Todesritter
  • Überleben Jäger
  • Gleichgewicht Druide
  • Vergeltung Paladin

Tier B – (die Schlechteren im Mittelfeld):

  • Schattenpriester
  • Treffsicherheit Jäger
  • Windläufer Mönch
  • Waffen Krieger
  • Dämonologie Hexenmeister
  • Feuer Magier

Tier C (nicht so empfehlenswert):

  • Wildheit Druide
  • Gesetzlosigkeit Schurke
  • Zerstörung Hexenmeister
  • Verheerung Rufer

Tier D (quasi nicht empfehlenswert):

  • Tierherrschaft Jäger

Wichtig: Die Daten beziehen sich auf Mythisch+, also Instanzen auf mythischen Schwierigkeitsgraden. Relevant ist außerdem, welche Klasse und welche Spezialisierung ihr gerne spielt. Die Regel lautet: Lieber eine mittelmäßige Klasse gut spielen als eine gute Klasse mittelmäßig!

Welche WoW-Klassen erhalten einen Buff?

Mit dem nächsten Patch, der am 9.10.2024 auf die The War Within Server aufgespielt wird, wird es für einige Klassen Verbesserungen geben. Wer profitiert am meisten vom nächsten Update für WoW?

  • Todesritter: Die San’layn-Heldentalente des Blut-Todesritters werden stark verbessert, da sich der Schaden einiger Talente um bis zu 30 Prozent erhöht.
  • Dämonenjäger: Die Tanks (Rachsucht Dämonenjäger) bekommen etwas mehr Durchhaltevermögen und lassen sich daher künftig wieder besser heilen.
  • Druide: Für Druiden-Heiler (Wiederherstellung) gibt es allgemein +5 % mehr Heilung.
  • Magier: Die Frostfeuer-Heldentalente für Magier werden stark verbessert.
  • Mönch: Für den Meister der Harmonie gibt es ebenfalls starke Verbesserungen.
  • Paladin: Auf der einen Seite reduziert sich die gesamte Heilung der Heiler-Paladine um 5 %. Auf der anderen Seite werden aber einzelne Heilfähigkeiten stärker, sodass sich das hoffentlich ausgleicht. Wer sich beim Schutz- und Vergelter-Paladin für Templar und Lichtschmied entscheidet, profitiert zudem von deutlich mehr Schaden als vorher.
  • Priester: Für Schattenpriester gibt es starke Verbesserungen, vor allem mit dem Leerenweber. Fast alle Fähigkeiten machen jetzt um die 10 % mehr Schaden.
  • Schurke: Für Meucheln Schurken soll sich der Schaden durch ihre Sets minimal erhöhen, aber Gesetzlosigkeit erhält einen Buff von 4 %.
  • Hexenmeister: Wer sich bei dieser Klasse für Dämonologie entschieden hat, erhält künftig stärkere Dämonen.

Welche WoW-Klassen erhalten einen Nerv?

Wenn man sich die oberen Listen ansieht, erkennt man schnell, dass die Rufer ziemlich stark sind derzeit. Blizzard ist offenbar der Meinung, dass sie zu stark sind, sodass sie ganz allgemein einige Nervs erhalten und sowohl bei der Verstärkung als auch der Heilung etwas schwächer (und damit angepasster an die anderen Klassen) werden.

Für Schamanen gibt es einen Nerv für die Heiler – und zwar in Sachen Schaden durch den Säureregen und auch beim Erdschild.

Welche weiteren Änderungen gibt es?

Abgesehen von den stärkeren Nervs und Buffs gibt es auch Klassen und Spezialisierungen, die einfach etwas nachjustiert werden. Jäger zum Beispiel bekommen in der Spezialisierung Tierherrschaft sowohl Buffs als auch Nervs. Wenn man sich die obere DPS-Liste ansieht, hätten sie allerdings durchaus mehr Buffs gebrauchen können, um zu den anderen Spezialisierungen aufschließen zu können.

Bei den Kriegern gibt es sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen. Einerseits wird der Bergthan Krieger verstärkt, aber die Schlächter genervt. Die Wut-Regeneration verringert sich ebenfalls leicht.

Wenn ihr euch die vollständigen Patch-Notes in englischer Sprache durchlesen möchtet, findet ihr diese im offiziellen englischsprachigen Blizzard-Forum.