DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BREAKING: s1mple verpasst IEM Sydney 2023

Vor wenigen Minuten hat NAVI in einem Statement angekündigt, dass der Star-Spieler Oleksandr “s1mple” Kostyliev die IEM Sidney 2023... Alex | Oktober 15, 2023

Vor wenigen Minuten hat NAVI in einem Statement angekündigt, dass der Star-Spieler Oleksandr “s1mple” Kostyliev die IEM Sidney 2023 verpassen wird. Das heißt gleichzeitig, dass der Ukrainer das erste große Event verpassen wird, nachdem Valve offiziell von CS:GO auf Counter-Strike 2 umgestellt hat.

NAVI Coach B1ad3 wird den CS-Superstar für das Turnier vertreten und jL wird als AWPer einspringen. Es kursieren schon seit einigen Stunden Gerüchte darüber, dass s1mple bei der IEM Sidney nicht spielen wird und man wusste nicht wirklich, wie viel an diesen Gerüchten dran ist. Jetzt haben wir zwar die offizielle Bestätigung von NAVI, aber der Grund für s1mple’s Fehlen wirft noch einige Fragezeichen auf.

Superstar verpasst IEM Sidney

Natus Vincere, eins der fünf besten Teams, muss leider auf seinen Star Oleksandr „⁠s1mple⁠“ Kostyliev verzichten. Der ukrainische AWPer, der sich kritisch gegenüber dem neuen Counter-Strike geäußert hat, muss die AWP an Justinas „⁠jL⁠“ Lekavicius abtreten. In der offiziellen Pressemitteilung von NAVI wurde kein Grund dafür angegeben, warum s1mple dieses Event verpassen wird.

Augenzeugen berichten, dass der Großteil des NAVI Rosters zusammen in Sidney angekommen ist und zur gleichen Zeit machte Tonya, ein Content Creator der Orga auf Social Media einen Post mit der Caption: “Es ist alles so kompliziert.“

An dem Gerücht war etwas dran

Der russische Insider Aleksey „OverDrive“ Biryukov war der erste, der das Gerücht über s1mple’s Ausfall in den Raum geworfen hat. Laut ihm musste NAVI die Änderungen am Roster vornehmen, weil s1mple seinen Flug verpasst hat. Andere Stimmen behaupten, dass der Grund für diese Änderungen Visa-Probleme waren.

Noch bevor NAVi das offizielle Statement veröffentlichte, berichtete Vlad „harumi“ Radvilovich, dass Coach Andrij „B1ad3“ Horodenskyj anstelle von s1mple spielen wird und dass Justinas „jL“ Lekavicius als AWPer einspringen wird, doch auch er konnte keinen triftigen Grund dafür nennen. Es ist also noch nicht klar, wie viel s1mple von der IEM Sidney 2023 verpassen wird und ob er überhaupt am Turnier teilnehmen kann.

So sieht das NAVI Lineup für die IEM Sidney 2023 aus:

  • Justinas “⁠jL⁠” Lekavicius
  • Valeriy “⁠b1t⁠” Vakhovskiy
  • Mihai “⁠iM⁠” Ivan
  • Aleksi “⁠Aleksib⁠” Virolainen
  • Andrey “⁠B1ad3⁠” Gorodenskiy

Die IEM Sydney 2023 beginnt am 16. Oktober. Das erste Spiel von NAVI beginnt um 3:30 Uhr . Die Teilnehmer kämpfen um ein Preisgeld von 250.000 US-Dollar. Es ist das erste bedeutende LAN-Event in Counter-Strike 2. Für s1mple, der für viele der CS:GO-GOAT ist, wäre es definitv ziemlich bitter dieses Event zu verpassen.