DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Brasilianischer Krimi: paiN Gaming gewinnt ESL Challenger Melbourne

Am frühen Sonntagmorgen gewann die brasilianische Organisation paiN Gaming die erste Ausgabe der ESL Challenger Series nach der Sommerpause.... Alex | September 4, 2022

Am frühen Sonntagmorgen gewann die brasilianische Organisation paiN Gaming die erste Ausgabe der ESL Challenger Series nach der Sommerpause. Das im australischen Melbourne stattfindende dreitätige Event, wo acht Teams an den Start gingen, fand in der Nacht von Samstag auf Sonntag sein Ende.

Titelfavorit OG enttäuscht komplett

In der Gruppenphase mussten sich die Zuschauer in der Arena direkt vom großen Titelfavoriten OG Esports verabschieden. Nach dem Auftaktsieg gegen den Sieger des Asien Qualifiers „Wings Up“, verlor das europäische Team gegen den anderen Titelfavoriten Entropiq. Im Entscheidungsmatch der Gruppe unterlag OG dem chinesischen Team WingsUp mit 0:2. Ein harter Rückschlag für das Team von Nemanja „nexa“ Isakovic. Entropiq dominierte die Gruppe mit zwei Siegen, währenddessen EG.Party Astronauts erneut als Gruppenletzter das Turnier verließ.

Heimteams sind dem Druck nicht gewachsen

In der anderen Gruppe befanden sich die beiden Heimteams Grayhound Gaming und VERTEX. Beide mussten allerdings schon in der Gruppenphase die Koffer packen. Die beiden anderen Teams aus der Gruppe kamen aus Brasilien. Zum einen Imperial Esports mit Gabriel „falleN“ Toledo und der spätere Sieger paiN Gaming. Beide überstanden die Gruppe. Im Aufeinandertreffen um Platz eins, gewann paiN mit 16:05.

brasilianische Teams dominieren die Playoffs

In den Playoffs trafen zunächst die Russen von Entropiq auf Imperial Esports. In diesem Bo3 musste sich der zweite Titelfavorit Entropiq dem Team von Veteran falleN geschlagen geben. In zwei Maps besiegten die Brasilianer das Team rund um AWPer Aleksei „El1an“ Gusev deutlich. Overpass ging mit 16:11 und Dust 2 mit 16:06 an die Brasilianer.

Das andere Halbfinale bestritten paiN Gaming und das Überraschungsteam aus China, Wings Up. Die erste Map, Inferno, ging deutlich mit 16:08 an paiN. Nuke war aber sehr spannend. Wings Up war nur wenige Runden vom Mapsieg entfernt. Am Ende zeigte sich aber die Klasse der Brasilianer. 19:17 endete Nuke mit besserem Ausgang für paiN Gaming.

paiN Gaming gewinnt brasilianisches Derby

Somit hieß das Finale: paiN Gaming gegen Imperial Esports. Ein Kampf der Generationen im brasilianischen CS:GO Esport. Die erste Map in diesem Best-of-drei Finale war Overpass. Direkt ein Krimi. Da kein Team das Spiel in der regulären Zeit beenden konnte, ging es in die Overtime. Am Ende hatte paiN Gaming den kühleren Kopf und ging durch den 19:17 Erfolg mit 1:0 in Führung.

Auf der zweiten Map, Nuke, war Imperial das bessere Team. Vor Allem IGL und AWP falleN war mit einem 1.71er Rating maßgeblich daran beteiligt, dass Imperial diese Map mit 16:07 gewann. Die entscheidende Map war Dust 2. PaiN legte direkt mit neun Runden in Folge los. Imperial blieb unbeeindruckt und glich aus. Danach konnte sich paiN Gaming stabilisieren und am Ende auch die Map mit 16:12 gewinnen. Ein tolles Match. Durch diesen Turniersieg nimmt paiN Gaming 50.000 US-Dollar Preisgeld mit, sowie einen Slot bei der ESL Pro League S17 Conference.

 

Bildnachweis: @ESLCS | Twitter