DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Booster Skandal in CS2 : Valve verhängt VAC Sperre

Valve VAC hat Cheater gesperrt, die anderen geholfen haben, in die Top 10 der CS2-Weltrangliste zu kommen. Die beiden... Leni | September 17, 2023

Valve VAC hat Cheater gesperrt, die anderen geholfen haben, in die Top 10 der CS2-Weltrangliste zu kommen. Die beiden geboosteten Spieler sind ohne Strafe davongekommen.

Die Geschichte über unfaire Spieler, die in die Top-Weltrangliste des CS2-Matchmakings eindringen, ist gerade erst eingetreten. Valve hat einen VAC-Bann gegen den Cheater ausgesprochen, der angeblich zwei Spieler auf die globalen Leaderboards geboostet hat. Das wurde von Thour berichtet, dem gleichen Spieleanalysten, der auf den Foul Play-Vorfall hingewiesen hat.

Valve bannt Cheater und Booster

Der Data Miner mit dem Nickname ThourCS berichtet, dass die Entwickler von Counter-Strike 2 auf sein Video reagiert haben, in dem ein Cheater zu sehen ist, der anderen Spielern dabei hilft, das neue Ranking-System zu missbrauchen. Er teilte diese Information auf seiner persönlichen Twitter-Seite.

Thour erklärte, dass der Betrüger aus seinem vorherigen Video eine VAC-Sperre erhalten hat und behauptete, dass Valve auch einen der geboosteten Spieler, RUSTIC, von der Bestenliste entfernt hat. RUSTIC hatte eine Gewinnrate von 100 %, die für viel Misstrauen gesorgt hat. Der andere Spieler, VeNoM, blieb jedoch angeblich dort. Kurze Zeit später tauchten beide wieder in den Top 10 der asiatischen Rangliste auf.

pic 20230915 1440x1080 8428101273

Am 13. September entdeckte Thour eine Gruppe von Leuten, die sich mit einem Cheater zusammentaten, um die Rangliste zu erklimmen. Er teilte ein Video mit dem Wallhacking-Betrüger, der angeblich die beiden anfeuerte, weil sie sich nicht ein einziges Mal gemeinsam in die Warteschlange stellten. Das Trio spielte angeblich von Indien aus in der asiatischen CS2-Region.

Wieviele Leute cheaten wirklich in CS2?

Trotz der Reaktion der Entwickler stellte ThourCS fest, dass seiner Meinung nach mehr als tausend Konten das Gleiche tun.

Zuvor hatte der Data Miner ein Video veröffentlicht, in dem er einen unehrlichen Spieler in CS2 bloßstellte. Er wies auch darauf hin, dass einige Spieler aus der Top-15-Weltrangliste der CS2-Spieler mit diesem Betrüger zusammenspielten. Wer genau diese Spieler sind, ist allerdings nicht bekannt.

CS2 ist aktuell immer noch nicht für alle Spieler zugänglich, aber das Datum dafür rückt immer näher. Immer wieder gibt es Hinweise, dass der CS:GO Nachfolger in den nächsten Tagen bzw. Wochen veröffentlicht werden wird und die Spannung in der Community ist mittlerweile an einem Siedepunkt angekommen. Die CS:GO Lineups bereiten sich auch schon auf den Wechsel auf CS2 vor und die Organisationen haben dementsprechend ihre Teams umgestaltet, in der Hoffnung, dass sie in dem neuen Spiel dominieren werden und in CS2 für Erfolg sorgen werden. Es kann gut sein, dass die aktuelle ESL Pro League Season 18 das letzte CS:GO Event aller Zeiten ist.