DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NAVI’s Boombl4 an Corona erkrankt, fällt für ESL Pro League aus

Der russische CS:GO-Profi und In-Game-Leader Kirill “Boombl4” Mikhailov von Natus Vincere, wurde kurz vor dem Debüt seines Teams in... Leni | März 30, 2022

Der russische CS:GO-Profi und In-Game-Leader Kirill “Boombl4” Mikhailov von Natus Vincere, wurde kurz vor dem Debüt seines Teams in der ESL Pro League Saison 15 positiv auf das Coronavirus getestet. Deshalb wird er nicht bei seinem Team dabei sein, wenn es in Gruppe D startet.

Ersatz für Boombl4 bereits vor Ort

Boombl4 hat sich unglücklicherweise noch einmal mit dem Coronavirus angesteckt und kann deshalb nicht an der ESL Pro League teilnehmen. Glücklicherweise kann NAVI immer auf sein Academy Line-up, NAVI Junior zurückgreifen. Der 17 Jahre alte Daniil “headtr1ck” Valitov wird kurzfristig für Boombl4 einspringen. Der junge Ukrainer musste in letzter Minute nach Düsseldorf zu dem Event fliegen. Aber wegen der Reise bleibt ihm keine andere Wahl, als isoliert von seinen Teamkollegen mit anzutreten.

Weitere Herausforderungen bei NAVI

NAVI hat in letzter Zeit viel durchmachen müssen, und dass Boombl4 jetzt auch noch Corona hat und nicht an dem Turnier teilnehmen kann, ist nicht leicht für das Team. Die Organisation hatte einen wackeligen Start in das Jahr. Das Team kam zwar durch die BLAST Premier Spring-Gruppe durch, schied aber bei der IEM Katowice im Halbfinale aus.

Danach fing der Krieg an und es wurde erstmal still um Natus Vincere. Nach der IEM Katowice gingen die Mitglieder des Teams in verschiedene Richtungen, wobei die Ukrainer in Polen blieben, während die Russen nach Hause zurückkehrten. Seitdem der russisch-ukrainische Krieg tobt, gibt es Probleme bei NAVI, denn das Team hat drei russische Spieler, drei ukrainische Spieler und einen Coach aus der Ukraine.

Visumsprobleme haben dem Team die Teilnahme an Turnieren zusätzlich erschwert. Vor kurzem meldete sich aber der CEO der Organisation, Jewhen Zolotarow, mit News, dass das Team nicht mehr mit Spieler zusammenarbeiten wird, die ihren Wohnsitz in Russland haben. Laut dem CEO waren auch mehrere Leute von NAVI dazu bereit, ihren Wohnsitz außerhalb von Russland zu verlegen.

Boombl4 und Denis “electronic” Sharipov, die russischen Spieler von NAVI CS:GO, haben bis jetzt allerdings noch nicht bekannt gegeben, ob sie auch planen, in ein anderes Land umzuziehen. Im letzten Vlog von NAVI, der am 29. März gepostet wurde, sagte Aleksandr “s1mple” Kostyliev, dass er weiterhin hofft, dass der Krieg nicht zu Änderungen in den Line-ups führen wird. “Ich weiß es nicht, es ist eine schwierige Situation. Aber ich denke, es wird keine geben. Ich denke, es wird alles gut werden. Ich hoffe es.”

Es ist mittlerweile schon das zweite Mal, dass Boombl4 in weniger als zwei Monaten positiv auf Corona getestet wurde. Der russische Profispieler musste deswegen einige Spiele der Gruppenphase der IEM Katowice isoliert von seinen Teamkollegen bestreiten. Das kann er jetzt in der ESL Pro League nicht mehr tun, weil er vor seinem Flug nach Deutschland positiv getestet wurde. NAVI wird im Eröffnungsspiel der ESL Pro League-Saison 15 in Gruppe D auf AGO treffen. Der Rest der Gruppe besteht aus Complexity, Astralis, den Evil Geniuses und dem wohl stärksten Gegner, Heroic.