iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
leni | März 7, 2022

BOOM Esports gewinnt GAMERS GALAXY: Invitational Series

Am Anfang haperte es ein wenig bei BOOM Esports, aber im Laufe des Turniers konnten sie zeigen, dass man auf jeden Fall mit ihnen rechnen sollte und dass sie zu den ganz großen Teams gehören. Mit einem 3:2-Sieg über Tundra Esports bei der GAMERS GALAXY: Invitational Series Dubai 2022 beendete das Team einen Vier-Serien-Run aus der unteren Gruppe und nahm das Preisgeld mit nach Hause.

BOOM setzt sich gegen Tundra durch

BOOM begann die Playoffs des Turniers nach einem dominanten Run in der Gruppenphase in der oberen Gruppe. Nach einer 1:2-Niederlage gegen Tundra musste das südostasiatische Team allerdings in die untere Gruppe absteigen, wo es sich dann aber mit einem Sieg über Nigma Galaxy den ersten Platz für das große Finale sicherte.

Nach einem hart umkämpften 2:1-Sieg über Nigma Galaxy verdienten sich die Sieger der Southeast Asian Winter Tour Regional Finals das Recht auf ein Rematch gegen Tundra im großen Finale. Im Finale lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch, bei dem beide Teams in Führung gingen und ihre Strategien umsetzten, um das andere Team am Aufholen zu hindern. Beim Stand von 2:2 in der Serie gab Erin Jasper “Yopaj” Ferrer alles: Mit 14-0-10 auf Templar Assassin führte er sein Team zu dem großen Sieg.

BOOM hat mit dem Turnier auch das Preisgeld in Höhe von 400.000 AED (ca. 109.000 Dollar) gewonnen. Tundra erreichte zwar nur den zweiten Platz, aber ging auch nicht mit leeren Händen nach Hause. Sie bekamen immerhin 200.000 AED (ca. 54.000 Dollar).

Zuschauerzahlen des Events

Dieses Turnier war das erste Offline-Dota-Event mit Top-Teams seit dem prestigeträchtigen Mega Turnier The International 10, und die Zuschauerzahlen spiegelten das auch wider: Laut Esports Charts schauten im Durchschnitt 110.028 Leute zu und die Zahlen erreichten einen Spitzenwert von 244.629, als BOOM im Finale der unteren Gruppe auf NGX traf.

Im Anschluss an das Event ließ die Dota-Community verlauten, dass es viele Fans vermissen, dass Events wie dieses außerhalb von dem Dota Pro Circuit stattfinden und dass sie sowas gerne öfter sehen würden. Einige Fans forderten Valve auf, das DPC-System zu verkürzen, um wieder mehr Events von Drittanbietern zu ermöglichen.

Das hier ist das Line-up von BOOM Esports, dass das GAMERS GALAXY: Invitational Series Dubai 2022 gewonnen hat:

  • Souliya “JaCkky” Khoomphetsavong
  • Andrei “skem” Ong
  • Saieful “Fbz” Ilham
  • Erin Jasper “Yopaj” Ferrer
  • Timothy “Tims” Randrup

Und hier noch das Line-up der Zweitplatzierten des Turniers, Tundra Esports:

  • Oliver “Skiter” Lepko
  • Leon “Nine” Kirilin
  • Martin “Saksa” Sazdov
  • Neta “33” Shapira
  • Jingjun “Sneyking” Wu

Folgt uns für mehr Dota 2 News auch auf Twitter und besucht unser TikTok!