DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Bobby Kotick bekommt Mega-Abfindung von Activision

Die Übernahme von Microsoft und Activision Blizzard ist so gut wie in trockenen Tüchern. Der CEO von Activision, Bobby... Leni | Oktober 14, 2023

Die Übernahme von Microsoft und Activision Blizzard ist so gut wie in trockenen Tüchern. Der CEO von Activision, Bobby Kotick, hat angedeutet, dass er das Unternehmen Ende des Jahres verlassen wird. Dabei wird er eine gewaltige Summe Geld in Form einer Abfindung einstreichen.

Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ist abgeschlossen und das bedeutet, dass jede Menge Änderungen bevorstehen.

Kotick wird AB Ende des Jahres verlassen

Viele haben sich gefragt, wie es nach der Übernahme für den CEO Bobby Kotick weitergeht. Kotick hat Activision Blizzard jahrelang geführt, aber ist in den letzten Jahren immer mehr unter Beschuss geraten, weil er von den Berichten über sexuelle Belästigung innerhalb bei Activision Blizzard wusste, aber nicht darauf reagierte, sondern die Nachrichten absichtlich ignorierte um die Investoren nicht zu verschrecken.

Das hat allerdings alles nur noch schlimmer gemacht und wie die meisten sicherlich wissen, Activision Blizzard einen absolut epischen Shitstorm beschert, aus dem der CEO auch nicht mehr rauskam. Die einzige Lösung war, das Unternehmen zu verkaufen. Da kam Microsoft genau zum rechten Zeitpunkt.

Mittlerweile weiß man, wie es mit Kotick weitergeht. In einem Brief an die Mitarbeiter erklärte er: “Ich habe schon lange gesagt, dass ich mich voll und ganz dafür einsetzen werde, den Übergang zu unterstützen. Phil hat mich gebeten, als CEO von ABK zu bleiben und an ihn zu berichten, und wir haben vereinbart, dass ich das bis Ende 2023 tun werde.”

“Wir schließen uns nun einem der erfolgreichsten globalen Unternehmen an und sind bereit für nie dagewesene Möglichkeiten, die Welt durch unsere Spiele zu verbinden.”

Kotick bekommt massive Abfindung von Activision Blizzard

Bobby Kotick verlässt zwar endlich das Unternehmen – allerdings mit einem gewaltigen Profit. Die genaue Summe ist nicht bekannt, aber in mehreren Berichten wird spekuliert, dass Kotick fast eine halbe Milliarde aus der abgeschlossenen Übernahme erhalten wird. Eine Abfindung, die es in sich hat.

Von der BBC hieß es in einem bericht:”Microsoft zahlt für Activision einen Spitzenpreis von 95 Dollar pro Aktie, was bedeutet, dass der Chef des World of Warcraft-Herstellers, Bobby Kotick, 400 Millionen Dollar erhalten wird, während der Vorsitzende Brian Kelly 100 Millionen Dollar erhält, basierend auf den Aktien, die sie besitzen.”

Es ist auch nicht klar, ob dies die Gesamtsumme ist, die Kotick erhalten wird, oder ob er nach seinem Rücktritt weitere Entschädigungen erhalten wird. Kotick’s aktuelles Vermögen wird auf einen Summe zwischen 600 und 900 Millionen Dollar geschätzt. Während Microsoft versuchen wird, Activision Blizzard’s Ruf neu aufzubauen, wird Bobby Kotick als Milliardär den Ruhestand gehen.