DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLUEJAYS gewinnen die IESF-Weltmeisterschaft

Die nordmazedonische Mannschaft BLUEJAYS hat ihre Gegner IHC mit 3:1 besiegt. Sie haben die IESF Weltmeisterschaft gewonnen und ihren... Leni | Dezember 12, 2022

Die nordmazedonische Mannschaft BLUEJAYS hat ihre Gegner IHC mit 3:1 besiegt. Sie haben die IESF Weltmeisterschaft gewonnen und ihren Titel erfolgreich verteidigt.

Die BLUEJAYS haben sich bei der IESF-Weltmeisterschaft die Goldmedaille geholt, nachdem sie das große Finale gegen IHC mit 3:1 für sich entschieden hatten. Damjan “kyxsan” Stoilkovskis Truppe startete in das entscheidende Match mit einem Map-Rückstand, nachdem sie aus dem Lower Bracket gekommen waren, aber das stellte letztendlich keine Bedrohung für ihre Titelverteidigung dar, weil die BLUEJAYS ihre Konkurrenten IHC in drei schnellen Maps mit einem 16:3-Sieg auf Mirage, gefolgt von 16:8- und 16:7-Siegen auf Inferno und Dust2, vernichteten.

BLUEJAYS dominieren das Event

IHC wurde ein märchenhaftes Ende ihres Wettbewerbs verwehrt, der in der Play-in-Phase anfing, wo sie sich direkt hocharbeiteten, um einen Platz im Hauptevent zu bekommen. Garidmagnai “bLitz” Byambasuren und Co. kämpften sich gegen Team Vietnam durch und kamen von einem Rückstand gegen das Academy Team BIG und QUAZAR zurück, um sich einen Platz im großen Finale zu sichern, konnten aber im finalen Showdown nicht die gleiche Intensität zeigen.

Die nordmazedonische Mannschaft hatte sich für das Turnier qualifiziert, nachdem sie die Europameisterschaft gewonnen hatte, bei der sie ungeschlagen blieb und die Ukraine im Finale besiegte. Die BLUEJAYS starteten in die IESF-Weltmeisterschaft, indem sie Indonesien in ihrer Auftaktserie mit 2:0 besiegten, bevor sie im oberen Halbfinale mit 1:2 gegen QUAZAR verloren.

Titel erfolgreich verteidigt

Die BLUEJAYS erholten sich im Lower Bracket und besiegten Argentinien, bevor sie BIG Academy in einem Entscheidungsspiel auf Inferno bezwangen. Sie gewannen die Serie gegen die Deutschen auf der dritten und letzten Map mit einer dominanten CT-Leistung, bei der sie alle neun Runden als Verteidiger gewannen. kyxsans Team traf im Konsolidierungsfinale erneut auf QUAZAR, konnte sich aber dieses Mal mit einem 2:0-Sieg gegen die russischen Gegner durchsetzen.

Die besten Spieler

Aleksandar “CacaNito” Kjulukoski und Jane “aidKiT” Apostoloski beendeten das Turnier als die beiden besten Spieler der BLUEJAYS. Die beiden sind auch die am zweit- und dritthöchsten bewerteten Spieler aller Teams, nur hinter Karim “Krimbo” Moussa von dem deutschen Academy Team von BIG.

Die BLUEJAYS sind die erste Gruppe, die nach dem Titelgewinn 2021 zum ersten Mal in Folge bei einer IESF-Weltmeisterschaft siegreich war. Damit ist Nordmazedonien das zweite Land, das das Turnier mehrfach gewinnen konnte, nachdem Finnland im Jahr 2016 mit ENCE und zwei Jahre später mit HAVU gewonnen hatte.

Die BLUEJAYS haben die IESF-Weltmeisterschaft gewonnen und durften sich über ein Preisgeld von 50.000 Dollar freuen. IHC, die auf dem zweiten Platz landeten, haben 30.000 Dollar mit nach Hause genommen. Auf dem dritten Platz liegt QUAZAR, die 20.000 Dollar verdient haben und auf dem vierten Platz liegt BIG Academy.

 

Bildnachweis: @csgodan1 | Twitter