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BlizzCon 2023: World of Warcraft – The War Within

Die neue Erweiterung World of Warcraft The War Within ist nicht nur der erste Abschnitt der Weltenseelen-Saga, sondern auch... Daniel | November 12, 2023

Die neue Erweiterung World of Warcraft The War Within ist nicht nur der erste Abschnitt der Weltenseelen-Saga, sondern auch grundlegend etwas Besonders für Blizzard. Die Entwickler gaben an, man wolle verstärkt auf Evergreen-Features setzen, also Mechaniken, die auch im Spiel bleiben – selbst nach einer neuen Erweiterung. Gleichzeitig wolle man die Zeit der Spieler respektieren und Inhalte für jede Art von Spieler schaffen.

Neue Zonen und Gebiete in WoW: The War Within

  • der neue Kontinent nennt sich Khaz’Algar
  • die vier neuen Zonen lauten „The Ringing Deeps“, „Hallowfall“, „Azj-kahet“ und die Hauptstadt „Isle of Dorn“
  • die Zonen sind über Tunnel verbunden (ähnlich Zaralekhöhle)

Neue Dungeons und Schlachtzüge in WoW: The War Within

  • der erste Raid lautet „Nerub’ar Palace“ (zu Deutsch „Palast der Nerub’ar“)
  • der erste Raid wird im Gebiet Azj-kahet sein
  • im ersten Schlachtzug kämpfen die Spieler gegen acht Bosse in mehreren Flügeln (unterschiedliche Stockwerke/Flügel)
  • es wird in The War Within insgesamt acht neue Dungeons geben
  • vier Instanzen namens „The Rookery“, „The Stonevault“, „Priory of the Sacred Flame“ und „City of Threads” werden direkt in der Levelphase freigeschaltet
  • vier weitere Dungeons namens „Cinderbrew Meadery“, „Darkflame Cleft“, „The Dawnbreaker“ und „Old City“ stehen im Endgame zur Verfügung
  • geplant sind unter anderem ein Drachenreiten- und eine Kobold-Dungeon

Neues für die Klassen und Völker in WoW: The War Within

  • um die Charaktere weiter zu individualisieren, bringt WoW: The War Within 39 Extra-Talentbäume mit sich (sogenannte Heldentalentbäume)
  • abgesehen vom allgemeinen Talentbaum und vom jeweiligen Talente-Baum (zum Beispiel Gleichgewicht beim Druiden) wählen Spieler künftig noch einen dritten Spec (ein Mini-Talentbaum)
  • durch die Heldentalentbäume erhalten die Spieler zusätzliche Talente, aber vor allem passive Fähigkeiten und Fähigkeiten, die die aktuellen Fähigkeiten verbessern sollen
  • die Namen dazu lauten beispielsweise Todesbringer, Teufelsgezeichneter, Schuppenkommandant, Wildpirscher, Zauberwerfer, Lichtschmied, Sturmbringer und Koloss
  • es wird mit den Irdenen ein neues, verbündetes Volk geben (für Horde und Allianz gleichermaßen)

Gameplay und Systeme in WoW: The War Within

  • die neue Maximalstufe wird Level 80 sein
  • die große Schatzkammer wird verändert, indem der PvP-Teil gegen einen Welt-Teil ausgetauscht wird – Belohnungen können sich Spieler jetzt also auch über Aktivitäten in der Welt erarbeiten, nicht nur über Dungeons und Schlachtzüge (und früher über PvP)
  • es wird wieder zahlreiche neue Transmog-Sachen (zum Beispiel Pilzhüte durch die Tiefen) oder neue Mounts geben
  • neues Feature nennt sich „Kriegsmeuten“ und bedeutet, dass sowohl Banken, der Ruf, Transmog-Klamotten und mehr unter den eigenen Charakteren geteilt werden kann (ein Charakter kann also beispielsweise accountweit in einem Schlachtzug/Dungeon die Ausrüstung für alle Klassen sammeln)
  • es soll wieder neue PvP-Schlachtfelder geben
  • die neuen Features Heldentalente, Tiefen und Kriegsmeute sollen auch nach The War Within noch bestehen bleiben und nicht durch das nächste Addon verschwinden
  • der neue Item-Typ namens „kriegsgebunden“ kann innerhalb der Kriegsmeute verschickt werden, wohingegen seelengebundene Items weiterhin an den Charakter gebunden bleiben

Die Tiefen in WoW: The War Within

  • die “Tiefen” werden als neue Alternative zu Dungeons, Schlachtzügen und PvP eingeführt, sie sind zudem ein neuer Endgame-Inhalt
  • in den Tiefen können Spieler alleine, aber auch mit bis zu fünf Spielern oder sogar mit NPC-Begleitern unterwegs sein (in Saison 1 sollen Spieler zum Beispiel die Hilfe von Brann Bronzebart erhalten, man kann ihn ausrüsten und Talente vergeben)
  • es gibt für die Tiefen keine Ladebildschirme, sodass sie wie ein Open-World-Inhalt aussehen
  • es erinnert ein wenig an den Vorgänger Torghast, aber die Tiefen sind freiwillig – man kann sie nutzen und spielen, muss es aber nicht
  • es geht im Gegensatz zu Dungeons bei den Tiefen nicht immer um einen Sieg über einen Endboss, teilweise müssen auch Rätsel gelöst, kleine Bosse getötet oder Hebel gefunden werden (ein Beispiel ist die Kobold-Tiefe, die stockdunkel ist und bei der getötete Gegner für Kerzen sorgen; ein anderes Beispiel ist Fungus Folly, bei der Spieler auf Pilzen springen und die Schwerkraft besiegen)
  • am Ende der Tiefen wartet immer eine Schatzkammer mit besonderen Kisten, für die Schlüssel aus wöchentlichen Quests oder aus Open-World-Aktivitäten benötigt werden
  • insgesamt gibt es zwölf Tiefen, die sich auf die vier neuen Zonen der Erweiterung World of Warcraft The War Within verteilen (eine 13. Tiefe soll es auch geben, die aber geheim ist und entdeckt werden muss)

Fazit zu World of Warcraft: The War Within

Die zehnte Erweiterung von WoW, The War Within, wurde im November 2023 von Blizzard auf der BlizzCon 2023 angekündigt. Der Release für den ersten Teil der Weltenseelen-Saga ist für Herbst oder bis spätestens 31.12.2024 geplant. Insgesamt dürfen sich die Spieler auf vier neue Gebiete, acht neue Dungeons, neue Schlachtzüge, die Tiefen und vieles mehr freuen. Gerade die Tiefen, aber auch das neue Kriegsmeuten-Feature sowie die Heldentalente dürften The War Within sehr interessant machen. Ab sofort können sich Spieler eine der drei Versionen von The War Within vorbestellen. Die Epic Edition, die höchste Form, sichert den Spielern außerdem einen garantierten Zugang zur Beta des Addons.