DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Blizzard-Spiele verschwinden aus China nach NetEase-Ausstieg

Blizzard Entertainment ist immer noch auf der Suche nach einem neuen Publisher in China. Bei ihrem bisheriger Partner NetEase... Mara | Januar 18, 2023

Blizzard Entertainment ist immer noch auf der Suche nach einem neuen Publisher in China. Bei ihrem bisheriger Partner NetEase gab es viele personelle Umstellungen und das Team in China ist größtenteils schon aufgelöst.

Blizzard hatte sich vor kurzem noch einmal an NetEase gewandt, um eine sechsmonatige Verlängerung zu besprechen, damit die Spieler in China ohne Unterbrechung weiterspielen können, bis ein neuer Publisher gefunden wurde. Die beiden Unternehmen konnten sich aber nicht einigen und jetzt stehen die Blizzard-Games in China kurz vor dem Aus.

Bald kein WoW & Co mehr in China

Blizzard Entertainment wird alle seine Videospiele in China am 23. Januar einstellen, nachdem NetEase eine sechsmonatige Verlängerung der ursprünglichen Vereinbarung abgelehnt hat, das hat der Entwickler heute in einer Pressemitteilung mitgeteilt.

Den Spielern wird empfohlen, ihren Spielfortschritt zu speichern und ihnen wird versichert, dass das Unternehmen immer noch auf der Suche nach einem neuen Publisher sei, um seine Games wieder in China bereitstellen zu können.

Auf den Live-Servern wird morgen eine Funktion zum Speichern von Backups des Spielfortschritts eingeführt, so dass die Spieler dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben. Natürlich erst, wenn Blizzard einen anderen Publisher gefunden hat, der seine Spiele in China wieder betreibt.

Das einzige Blizzard-Spiel, das von dieser Entscheidung nicht betroffen ist, ist Diablo Immortal, das Handyspiel, das im Rahmen einer anderen Vereinbarung direkt von NetEase betrieben wird.

Keine Einigung gefunden

“Wir haben uns letzte Woche erneut an NetEase gewandt, um eine sechsmonatige Verlängerung unserer bestehenden Vereinbarung zu erwirken … damit alle Spieler ohne Unterbrechung weiterspielen können und Blizzard weiterhin einen vernünftigen und langfristigen Weg in der Region China erkunden kann”, heißt es in einer Pressemitteilung, die von Wowhead übersetzt wurde. “Leider hat NetEase unseren Vorschlag nicht akzeptiert.”

Blizzard hatte im November bekannt gegeben, dass es seine 14-jährige Partnerschaft mit NetEase beenden würde – ein Schock für die gesamte Branche, da die Partnerschaft als eine der lukrativsten in der Videospielbranche angesehen wurde.

Der Vertrag zwischen den beiden Unternehmen stand kurz vor dem Auslaufen, aber Blizzard hatte um diese sechsmonatige Verlängerung gebeten, während es nach einem anderen Publisher sucht, um in China weiter tätig zu sein. Das lokale Team von NetEase war jedoch bereits fast komplett aufgelöst worden. Nur ein Dutzend Mitarbeiter blieb übrig, um einen grundlegenden Kundendienst und technischen Support zu leisten.

Verhandlungen wegen unfairen, strengen Bedingungen gescheitert

NetEase hat mitgeteilt, dass sich Blizzard letzte Woche mit einem Angebot zur Verlängerung der Partnerschaft um sechs Monate an das Unternehmen gewandt habe, machte aber auch deutlich, dass es die Verhandlungen mit anderen potenziellen Partnern nicht einstellen werde.

“In Anbetracht der fehlenden Gegenseitigkeit, der Unfairness und anderer strenger Bedingungen, die an die Zusammenarbeit geknüpft sind, konnten die Parteien letztendlich keine Einigung erzielen”, so NetEase, Chinas zweitgrößtes Spieleunternehmen.

Die Person, die aufgrund der Sensibilität des Themas nicht genannt werden wollte, sagte, dass NetEase strukturelle Änderungen an der Partnerschaft vorgeschlagen habe, die Blizzards Kontrolle über sein geistiges Eigentum (IP) beeinträchtigen würden. In seiner Erklärung am späten Dienstagabend sagte NetEase, dass es in den vergangenen 14 Jahren als Verlagsunternehmen niemals die Kontrolle über das geistige Eigentum von Blizzard oder anderen Partnern verlangt habe.

Es ist allerdings noch unklar, wie weit diese Gespräche gediehen sind und wann Spieler aus China wieder Blizzard-Spiele spielen können.

Bildnachweis: twitter.com/PlayerIGN