DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Blizzard – schafft 2020 mehr als 8 Millionen Dollar Umsatz

Der Nettoumsatz von Activision Blizzard lag 2020 bei über 8 Milliarden Dollar. In dem Gewinn- und Investorenbericht für das... Adrian | Februar 5, 2021

Der Nettoumsatz von Activision Blizzard lag 2020 bei über 8 Milliarden Dollar. In dem Gewinn- und Investorenbericht für das vierte Quartal 2020 meldete Activision Blizzard einen Rekord-Nettoumsatz von 8,09 Mrd. US-Dollar, gegenüber 6,49 Mrd. Dollar im Jahr 2019 – das ist ein Anstieg um 25 Prozent.

So ist der Umsatz aufgeteilt

Von diesem Gesamtumsatz entfielen 6,66 Milliarden US-Dollar auf digitale Einnahmen und 4,85 Milliarden US-Dollar auf Ausgaben für In-Game- oder Zusatzinhalte auf allen Plattformen. Die Nettobuchungen für das Unternehmen insgesamt stiegen um 44 Prozent auf 8,42 Milliarden US-Dollar, wobei der Nettogewinn auf 2,2 Milliarden US-Dollar im Jahr stieg, was vor allem dem Erfolg der Call of Duty-Franchise zu verdanken ist.

CoD hatte ein Rekordjahr, sowohl im Free-to-Play- als auch auf dem Premium-Markt, und verzeichnete mehr als 100 Millionen monatlich aktive Spieler, während sich die Nettobuchungen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelten. Die traditionellen, Premium-CoD-Einheiten steigerten ihren Umsatz bis 2020 um 40 Prozent, dank der starken Verkäufe von Black Ops Cold War auf digitalem Wege. Das Unternehmen führte außerdem am 25. Dezember CoD mobile auf dem chinesischen Markt ein, das seit seiner Verfügbarkeit 50 Millionen Mal heruntergeladen wurde.

Activision war die erfolgreichste Abteilung des Unternehmens und steigerte den Umsatz im Jahresvergleich um 77 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar. Auch Blizzard und King steigerten ihren Gesamtumsatz um acht Prozent auf 1,91 Milliarden Dollar bzw. sieben Prozent auf 2,16 Milliarden Dollar. Die monatlich aktiven Nutzer außerhalb von CoD waren im gesamten Portfolio des Unternehmens meist rückläufig, aber es gibt ein starkes Momentum bei CoD, World of Warcraft und Candy Crush auf dem Weg ins Jahr 2021.

Die Pläne für die Zukunft stehen bereits

“Wir sehen bereits die Auswirkungen unserer Wachstumsinitiativen für Call of Duty, World of Warcraft und Candy Crush, von denen wir erwarten, dass sie auch im Jahr 2021 starke Ergebnisse liefern werden”, sagte Activision Blizzard. “Und gleichzeitig machen wir bedeutende Fortschritte in unserer Entwicklungspipeline für andere wichtige geistige Eigentumsrechte, von denen wir erwarten, dass sie 2022 und darüber hinaus weiteres Wachstum antreiben werden.”

Abb.: Der Shadowlands Release war auch ein großer Erfolg

WoW wuchs weiter, wobei das Spiel sowohl im klassischen als auch im modernen Modell wuchs und dank der Shadowlands-Erweiterung, des Abonnentenwachstums und der hohen Beteiligung an Mehrwertdiensten das sechste Quartal in Folge verzeichnete. In Zukunft will das Unternehmen seine CoD-ähnlichen Blueprints auch auf andere Franchises übertragen, mit dem Ziel, in Free-to-Play-Märkte zu expandieren, mehrere Plattformen zu bespielen und neue Inhalte als Live-Service-Modell “im Spiel” bereitzustellen.

Activision Blizzard plant, in Zukunft eine Einstiegsversion jeder wichtigen Franchise in seinem Portfolio für mobile Spieler verfügbar zu machen.