DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Blizzard gibt das Ende der Overwatch League bekannt

Blizzard hat bekannt gegeben, dass die Overwatch League eingestellt wird und dass man stattdessen eine neue Richtung einschlagen will.... Leni | November 9, 2023

Blizzard hat bekannt gegeben, dass die Overwatch League eingestellt wird und dass man stattdessen eine neue Richtung einschlagen will.

Blizzard Entertainment kündigte die Overwatch League im Jahr 2016 an und veranstaltete die erste Saison zwei Jahre später. Die Liga hatte im Laufe der Jahre ihre Höhen und Tiefen, stieß aber auf mehrere Hindernisse, als die Liga auf Overwatch 2 umgestellt wurde. Da es immer schwieriger wurde, Zuschauer zu gewinnen, hat die Liga im vergangenen Jahr mehrere Änderungen vorgenommen. Allerdings hat die Liga vor dem voraussichtlichen Start von Saison 6 bereits zwei Teams verloren. Nach der Ankündigung von dem Ausstieg von Toronto Defiant hat Blizzard scheinbar bestätigt, dass es die Overwatch League nicht mehr geben wird.

Overwatch League wird eingestellt

Blizzard gab ein offizielles Statement ab, in dem es heißt: “Wir verlassen die Overwatch League und entwickeln das kompetitive Overwatch in eine neue Richtung weiter. Wir sind allen dankbar, die OWL möglich gemacht haben und konzentrieren uns weiterhin auf die Umsetzung unserer Vision eines wiederbelebten Esports-Programms. Wir freuen uns darauf, in naher Zukunft Details mit euch allen zu teilen.”

owl

Damit ist klar, dass es die Overwatch League in nächster Zeit nicht geben wird. Zumindest wird es nicht so sein, wie die Fans es gewohnt sind. Anscheinend wollte Blizzard “mit den Drittanbieter-Turnierveranstaltern ESL FACEIT Group und WDG esports zusammenarbeiten wird, um die Zukunft des Overwatch-Esports-Ökosystems zu planen.” Angesichts der Schwierigkeiten, die Blizzard in den letzten Jahren mit der Liga hatte, ist das der Ansatz, der am meisten Sinn macht. Overwatch ist nach wie vor beliebt, also sollte Blizzard weiterhin nach Wegen suchen, die Szene auf sinnvolle Weise aufzubauen. Hoffentlich gibt dieser Schritt den Spielern und Organisatoren die Werkzeuge, die sie brauchen, um etwas Nachhaltiges aufzubauen.

Das Ende der Franchise Liga

Während Overwatch Esport wahrscheinlich in gewisser Hinsicht am Leben zu bleiben scheint, steuert die Franchise-Liga auf ihr Ende zu, wobei die Besitzer darüber abstimmen, ob sie weiterhin teilnehmen oder eine Ablösesumme erhalten und die Liga verlassen wollen.

Die OWL hat seit ihrer Gründung mit der finanziellen Tragfähigkeit gekämpft, unter anderem wegen dem Preis in Millionenhöhe für die Franchises, einer Massenabwanderung von Sponsoren wegen den Skandalen von Activision Blizzard und einem Rückgang der Overwatch-Spielerzahl. Die Auflösung der OWL könnte Microsoft bis zu 120 Millionen Dollar kosten.

Welche Teams haben die OWL bereits verlassen?

Einige Teams haben bereits ihren Ausstieg aus der Overwatch League bestätigt, darunter die Chengdu Hunters und Toronto Defiant.

Das Franchise der Chengdu Hunters löste sich Berichten zufolge bereits im Mai auf, Monate bevor Activision Blizzard überhaupt bekannt gab, dass eine Abstimmung der Franchise-Besitzer am Ende der Saison über die Zukunft der Liga entscheiden würde.

Im darauffolgenden Monat bestätigte die Liga den offiziellen Ausstieg der Chengdu Hunters und begründete das mit einer “Verschiebung ihrer strategischen Ziele”. Der Ausstieg der Hunters erfolgte auch, nachdem Overwatch 2 in China eingestellt wurde.

Toronto Defiant ist das zweite Franchise, das in diesem Jahr die OWL verlässt, und das erste, das die Ablösesumme von 6 Millionen Dollar haben wollte.

Vermutlich wird es auch nicht mehr lange dauern, bis es eine offizielle Bestätigung der anderen Teams gibt, dass auch sie die Liga verlassen haben, was im Grunde durch die Auflösung automatisch passiert.