DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Blizzard bringt diverse Spiele wieder nach China

Beliebte Spiele von Blizzard, darunter WoW, Overwatch, StarCraft, etc. werden endlich nach China zurückkehren, nachdem Microsoft Gaming und NetEase... Leni | April 10, 2024

Beliebte Spiele von Blizzard, darunter WoW, Overwatch, StarCraft, etc. werden endlich nach China zurückkehren, nachdem Microsoft Gaming und NetEase sich wieder zusammengerauft haben.

Es hat lange gedauert aber here we go again. Ein neues Kapitel in China bricht an.

Blizzard Spiele werden wieder in China laufen

Microsoft, das hinter Blizzard steht, hat den auslaufenden Publishing-Vertrag mit NetEase erneuert. Damit ist es wieder möglich, dass alle Spiele von Blizzard bereits ab diesem Sommer auf dem chinesischen Festland erscheinen können.

Vor zwei Jahren ging die Partnerschaft mit NetEase in die Brüche. Das führte dazu, dass mehrere beliebte Spiele, darunter Hearthstone, StarCraft, Diablo III und andere, in China eingestellt wurden.

Die chinesische Community ist eine der am stärksten involvierten Gruppen weltweit und ein großer Verlust an Kaufkraft und Begeisterung. Natürlich war der Weggang von Blizzards Spielen ein harter Schlag für die chinesische Community. Aber das ändert sich jetzt und Blizzard Spiele kommen wieder nach China.

China freut sich über erneute Partnerschaft

Wie von Experten vorhergesagt, scheint die Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft eine Rolle bei der Erneuerung desDeals mit NetEase gespielt zu haben.  Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer sagte dazu: “Blizzard und NetEase haben unglaubliche Arbeit geleistet, um unsere Verpflichtung gegenüber den Spielern zu erneuern – Blizzards Universen sind seit vielen Jahren Teil des Lebens der Spieler in dieser Region. Blizzards legendäre Spiele den Spielern in China zurückzugeben und gleichzeitig nach Wegen zu suchen, mehr neue Titel auf die Xbox zu bringen, zeigt unser Engagement, mehr Spiele zu mehr Spielern auf der ganzen Welt zu bringen.”

Außerdem hieß es: “Wir bei Blizzard sind begeistert, unsere Partnerschaft mit NetEase wiederherzustellen und mit großer Wertschätzung für die Zusammenarbeit zwischen unseren Teams zusammenzuarbeiten, um den Spielern in China legendäre Spielerlebnisse zu bieten”, sagte Blizzard-Präsidentin Johanna Faries und fügte hinzu, dass Blizzard dankbar für die Leidenschaft ist, die Chinas Community über die Jahre für Blizzard-Titel gezeigt hat.”

William Ding, CEO und Direktor von NetEase, kommentierte ebenfalls die Rückkehr von Blizzard-Spielennach China und merkte an, dass dieses Kapitel auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt aufgebaut ist. “Unser Engagement, ein aufregenderes und kreativeres Unterhaltungserlebnis zu bieten, ist ungebrochen und wir freuen uns, positive Synergien zu sehen, um die Zusammenarbeit zu fördern und die Freude am Spielen einer breiten Gemeinschaft zu vermitteln”, fügte er hinzu.

Blizzard eckt bei anderen Spielern wegen Geiz an

Gleichzeitig zu den guten News in China gibt es aber auch schlechte und viele Leute regen sich aktuell über Blizzard auf – diese Neuigkeiten haben allerdings nur mit Geld zu tun und nichts mit China oder den Spielen dort.

Activision Blizzard wird von vielen Spielern als habgierig bezeichnet, denn sie verlangen von Spielern von Call of Duty: Modern Warfare III satte 80 Dollar für die Möglichkeit, im Spiel eine – angeblich ziemlich miese- Nachbildung des B.E.A.S.T.-Handschuhs zu tragen, der in Godzilla x Kong: The New Empire getragen wurde. Viele Fans sind gar nicht begeistert und kritisieren das Unternehmen.