DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Blinder Gamer dominiert EVO 2023 mit unfassbarem Talent

Der blinde Gamer “BlindWarriorSven” hat die EVO 2023 zwar ohne Augenlicht, dafür aber mit seinem unglaublichen Talent dominiert. Er... Leni | August 5, 2023

Der blinde Gamer “BlindWarriorSven” hat die EVO 2023 zwar ohne Augenlicht, dafür aber mit seinem unglaublichen Talent dominiert. Er hat Leistungen abgeliefert, von denen manche anderen Profis nur träumen können. 

EVO, kurz für Evolution Championship Series, ist das größte Fighting Games Turnier der Welt, findet noch bis morgen, den 6. August, in Las Vegas, im Mandala Bay Center statt.

Blinder Spieler sorgt für Begeisterung

Sven ist seit seiner Kindheit blind, er verlor das Augenlicht im Alter von 6 Jahren wegen Krebs. Damals war seine größte Angst, nicht mehr zocken zu können, aber er merkte schnell, dass er sich im Spiel auch nur mit Sounds zurecht finden konnte. Street Fighter 6 ist sein Lieblingsspiel und er braucht tatsächlich keinen Bildschirm um zu spielen, sondern nur gute Headphones.

Trotz seiner Blindheit lieferte Sven vor kurzem bei der EVO eine Leistung ab, die seine Gegner erblassen ließ, sicherte sich einen 2:1-Sieg und zeigte auf der Hauptbühne sein Können als E. Honda-Spezialist. Im Laufe der Jahre hat sich Sven über seine Plattformen auf Twitch und YouTube für mehr Barrierefreiheit in Videospielen eingesetzt und Unternehmen dazu aufgefordert, Spieler mit Behinderungen zu berücksichtigen und auch für sie Spiele zu machen.

Insbesondere bei Street Fighter 6 wurden die Zugänglichkeitsfunktionen erheblich verbessert, so dass blinde Spieler während dem Spiel wichtige Informationen bekommen. Im Spiel gibt es mittlerweile einzigartige Töne, um verschiedene Angriffe und Ausweichmanöver zu signalisieren.

Ein spezielles akustisches Signal hilft auch dabei, die Position des Charakters im Verhältnis zum Gegner anzuzeigen. Der Ton wird je nach Nähe des Spielers zum Gegner schneller oder langsamer und hilft dabei, die Distanz zu erkennen. Darüber hinaus bietet Street Fighter auch eine Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten, die blinden Spielern helfen können, vor allem denjenigen, die das Spiel noch nicht kennen.

Mehr Besucher als je zuvor bei der EVO

Bei der diesjährigen EVO kamen mehr Teilnehmer und Besucher angereist als je zuvor. Das Mandala Bay Center in Las Vegas wurde extrem gut besucht, und die Schlange der Teilnehmer reichte sogar bis vor die Tür und in die Gänge.

Die Besuchermasse ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass das Turnier seinen Rekord für die meisten Anmeldungen gebrochen hat. Die Schlange ist so lang, dass denjenigen, die im ersten Block des Poolspiels waren, geraten wurde, die Schlange ganz zu überspringen, um sicherzugehen, dass sie ihre Spiele rechtzeitig antreten können.

Ein EVO-Teilnehmer sagte, dass er die Early Pool Play Schlange geskippt hatte, aber es dauerte trotzdem noch fast 10 Minuten zu Fuß, bis er an den Anfang der regulären Schlange erreicht hatte.

Das dreitägige Kampfspielturnier hat Brackets für acht Titel, wobei Street Fighter 6 mit über 7.000 angemeldeten Spielern das beliebteste Spiel ist.