DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLEED’s VALORANT Debüt endet mit Enttäuschung

Nach einer schlechten Leistung beim VCT Pacific Kickoff-Turnier suchte BLEED sofort nach Veränderungen. Die singapurische Organisation kehrte mit einem... Leni | April 8, 2024

Nach einer schlechten Leistung beim VCT Pacific Kickoff-Turnier suchte BLEED sofort nach Veränderungen. Die singapurische Organisation kehrte mit einem neuen Lineup auf die große Bühne zurück, um dann im Eröffnungsspiel zu scheitern.

Was bei BLEED im letzten Monat geschah

BLEED Esports gehörte am Anfang des Jahres zu den am meisten erwarteten Teams im Pazifikraum, nachdem der weltbekannte Spieler Jaccob “yay” Whiteaker in das Lineup des Teams aufgenommen wurde. Allerdings zeigte das Team bei der ersten regionalen Veranstaltung des Jahres eine sehr schwache Leistung und verlor zwei Spiele in Folge, was zu einem frühen Ausscheiden führte.

Der nordamerikanische Weltmeister erhielt viel Kritik für seinen enttäuschenden Auftritt und erklärte, er habe Probleme mit seinem Sehvermögen und fühle sich nicht wohl. Obwohl er die Schuld auf sich nahm, nahm das Team zwei Spieler, Ngô “crazyguy” Anh und Javier “Egoist” Chua, aus dem Roster.

Diese beiden Spieler hatten erst zwei offizielle Spiele mit BLEED bestritten und waren bereits ausgemustert worden. Die Fans waren über diesen Schritt verärgert, vor allem weil die beiden Spieler nicht zu den schwächsten Spielern im Team gehörten.

Nach der Entlassung der beiden rekrutierte BLEED den ehemaligen DRX-Spieler Kim “Zest” Ki-seok und Jorell “Retla” Teo. Auf dem Papier sah das Lineup gut aus, aber die Community hoffte insgeheim auf den Untergang des Teams, weil die meisten unzufrieden damit waren, was die Organisation mit seinen ehemaligen Spielern gemacht hatte.

Trotzdem sollte BLEED im Rahmen der Champions Tour 2024 : Pacific Stage 1 gegen Talon Esports antreten. In diesem Matchup war BLEED der große Favorit auf den Sieg.

Map 1 – Lotus
BLEED erwischte auf der gegnerischen Map Lotus einen großartigen Start. In der Offensive gewannen yay und Co. die ersten fünf Runden und gingen mit 5:0 in Führung. Eine von Talon genommene Auszeit erwies sich jedoch als Problemlöser, da sie zurückschlagen konnten und die Halbzeit mit 7:5 noch zu Gunsten von BLEED ausfielen.

Obwohl der Spielstand zur Halbzeit zugunsten von Talon ausfiel, zeigte BLEED weiterhin ihre gute Form und schaltete die Offensive des thailändischen Teams aus. Insbesondere yay und sScary erwiesen sich als eiserne Mauern in der Verteidigung, die den Gegner am Erfolg hinderten.

BLEED konnte die sechs Runden, die in der zweiten Hälfte nötig waren, gewinnen, um die erste Map mit 13:9 für sich zu entscheiden – eine ziemlich überzeugende Leistung. Die Fans waren überzeugt, dass sich das Team bereits verbessert hatte, doch was dann folgte, sollte sie eines Besseren belehren.

Map 2 – Bind
Die zweite Map war Bind, gewählt von BLEED. Talon nahm die Niederlage auf der ersten Map persönlich und revanchierte sich, indem es die ersten vier Runden mit seiner Offensive gewann. BLEED konnte zwei Runden aufholen, aber Talon schlug mit drei weiteren zu und führte 7-2. BLEED konnten das Ergebnis der ersten Map wiederholen und gewannen drei Runden in Folge, um die Halbzeit mit 7:5 zu beenden, aber dieses Mal nicht zu ihren Gunsten.

BLEED versuchte ein Comeback und gewann die zweite Pistole und die folgende Runde, um den Spielstand auszugleichen. JitBoyS auf Harbor zeigte jedoch eine verheerende Leistung in der Verteidigung und verhalf Talon mit sechs Runden zu einem 13:7-Sieg. Der Thailänder erzielte in der zweiten Hälfte einen KDA von 12/3/3.

Map 3 -Icebox
Die entscheidende Map war Icebox.

Talon startete die Map mit einem Pistolenrunden-Sieg, aber BLEED konnte eine Runde gewinnen, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doch was dann geschah, war für die BLEED-Fans ein komplettes Desaster.
Das thailändische Team konnte neun Runden in Folge gewinnen und die erste Halbzeit mit 10:2 für sich entscheiden. Insbesondere Ban on KAY/O zeigte in der ersten Halbzeit eine wahnsinnige Leistung mit 13 Kills und nur 3 Deaths.

BLEED versuchte ein Comeback mit einem Sieg in der Pistolenrunde, aber der Vorsprung war zu groß, um ihn aufzuholen. Das Spiel endete mit einem 13:6-Sieg von Talon, einer totalen Niederlage. Die beiden Spieler mit der schlechtesten Leistung auf BLEED waren die jüngsten Rekruten. Vor allem Retla beendete die Map mit 2/15 (Killjoy), was kein gutes Ergebnis war.

Trotz der mäßigen Leistung steht das VALORANT Pacific Stage 1-Turnier noch ganz am Anfang. Das neue Lineup von BLEED hat noch Zeit, sich zu erholen und hoffentlich in den folgenden Spielen eine bessere Leistung zu zeigen.

 

Header: VCT Pacific