DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST.tv Paris Major: War der Sieg von Vitality unverdient?

Da CS:GO kurz davor ist von Counter-Strike 2 abgelöst zu werden, war das BLAST.tv Paris Major das letzte Major... Alex | Mai 22, 2023

Da CS:GO kurz davor ist von Counter-Strike 2 abgelöst zu werden, war das BLAST.tv Paris Major das letzte Major in CS:GO. Und wie alle anderen Majors brachte es 24 Teams zusammen. Aber im Gegensatz zu allen anderen Majors gab es zahlreiche Überraschungen und Überraschungsgäste.

Astralis und BIG konnten sich nicht für das Turnier qualifizieren. MOUZ, OG und FORZE Esports schieden in der Challengers Stage aus. Dann kam die Legends Stage, in der für viele der Favoriten alles schief lief.

Vitalitys Run durch die Legends Stage

Dank ihrer RMR-Leistung trat Vitality beim Paris Major als eine der acht Legends an. Dadurch konnten sie die Challengers Stage des Turniers auslassen. In der Legends Stage traten sie gegen G2, ENCE und Monte an und verloren nicht eine einzige Map.

Für diejenigen, die sagen, dass ihr Run zu einfach war, stimmt das allerdings nicht. Monte qualifizierte sich mit einer Bilanz von 3 Siegen und 1 Niederlage für die Playoffs und besiegte dabei FURIA, Fnatic und Na’Vi (2:0). Diese Ergebnisse beweisen eindeutig, dass Monte unterschätzt wurde und nicht als leichter Gegner für Vitality angesehen werden sollte.

G2 hat trotz ihres Scheiterns (1 W – 3 L) ein beachtliches Roster. Gegen Ilya “m0NESY” Osipov und Nikola “NiKo” Kovac zu gewinnen, ist keine leichte Aufgabe. Wir sollten nicht vergessen, dass G2 vor weniger als vier Monaten den Titel bei der IEM Katowice gewonnen hat.

ENCE hat seine Stärke in der Challengers Stage unter Beweis gestellt, wo sie drei Siege in Folge gegen OG, Ninjas in Pyjamas und FaZe Clan (2:1) erringen konnten.

Vitalitys Run durch die Champions Stage

In der Champions Stage vermied Vitality die großen Namen. Doch mit Ausnahme von Heroic waren diese Teams nicht unbedingt die besten. Das einzige “leichte” Spiel für Vitality war wohl das gegen Into The Breach. Wäre der Gegner Team Liquid, Heroic oder FaZe Clan gewesen, wäre das Ergebnis vielleicht anders ausgefallen.

Im Halbfinale traf Vitality auf Apeks, einen der Geheimfavoriten bei diesem Event. Der Kampf war wirklich hart, wie das Ergebnis auf der ersten Map zeigt: 16-14 für Vitality. Während des gesamten Turniers besiegte Apeks Gegner wie Team Liquid (zweimal!), ITB, BNE und NiP. Sie waren also nicht gerade schwach.

Im großen Finale traf Vitality auf GamerLegion, ein Team, das alle verblüffte, indem es MOUZ, OG, FORZE, 9INE, Fnatic, Apeks, Monte und Heroic besiegte. Auch wenn das Match für Vitality relativ einfach aussah, war es das in Wahrheit nicht.

Auf der zweiten Map mussten Mathieu “ZywOo” Herbaut und seine Teamkollegen nach der ersten Hälfte einen 10:5-Rückstand aufholen.