DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Showdown: Die Halbfinale stehen!

In zwei parallelen Single-Elimination Brackets wird momentan der BLAST Premier: Fall Showdown ausgespielt. Die ersten acht Teams mussten sich... Fabio | November 26, 2020

In zwei parallelen Single-Elimination Brackets wird momentan der BLAST Premier: Fall Showdown ausgespielt. Die ersten acht Teams mussten sich bereits verabschieden, doch Cloud9, Complexity, Liquid und Co. haben es weitergeschafft.

DIE NA-TEAMS SIEGEN

Nachdem die nordamerikanischen Squads zuvor im Kampf gegen die Europäer aufs Gesicht gefallen waren, konnten Liquid, FURIA und MIBR Siege einfahren. FURIA wären beinahe an den Argentiniern von Isurus verzweifelt, die sie mit einem 16-5 auf Overpass schockten und das Best-of-Three bis in die dritte Map zogen. Dort konnten FURIA nur knapp mit einem 16-14 gewinnen.

Das neue MIBR-Team weiß zu überzeugen. Obwohl die Spieler erst vor einem Monat zusammengekommen sind und zwei von ihnen sogar nur Söldner aus anderen Teams sind, spielt dieser Roster fantastisch auf. Im Mindesten sind sie besser als das frühere Team von MIBR, welches wahrscheinlich niemals gegen FaZe Clan gewonnen hätte. Doch Vito “kNgV-” Giuseppe und seine Männer haben tatsächlich das 2-0 erreicht, nachdem sie zwei Overtimes auf Nuke ausgespielt haben. Ihre Widerstandsfähigkeit ist wirklich beeindruckend, denn FaZe führten zwischenzeitlich mit einem 11-2. Doch MIBR verwandelten die Map schlussendlich in einen Sieg und konnten ein völlig aufgelöstes FaZe mit 16-11 auf Dust2 schlagen.

Liquid durften schlussendlich gegen die MAD Lions antreten. Jake “Stewie2k” Yip führte sein Team in eine 10-5 Hälfte und holten sogar die zweite Pistolenrunde, doch auf der CT-Seite waren die Lions unschlagbar. Sie zogen mit 11 Runden in Folge davon und sicherten sich ein perfektes Comeback. Doch Team Liquid gaben nicht auf. Auf Mirage erreichten sie ein unglaublich knappes 16-14. Mit einem 16-13 auf Vertigo sicherten sie sich zwar den Sieg, aber lediglich um eine Haaresbreite.

CLOUD9 MIT ERSTEM SIEG

Nachdem ihr Debüt bei der BLAST Premier: Fall Regular Season eher suboptimal verlaufen ist, durften Cloud9 sich endlich ihren ersten Win aufschreiben. Die Ninjas in Pyjamas fielen auf zwei relativ knappen Maps. Auch wenn Alex “ALEX” McMeekin mit nur 27 Kills kaum zum Match beitragen konnte, war Ricky “floppy” Kemery der Star für Cloud9. Er zog sie mit seiner Performance über die Ziellinie und in das Halbfinale ihres Brackets.

Doch auch wenn Cloud9 nun endlich mal eine positive Nachricht zu verkünden haben, sollten sie sich über diesen Sieg nicht allzu sehr freuen. Schließlich sind die Ninjas in Pyjamas momentan alles andere als ein Superteam. Die schwache Performance von ALEX und William “mezii” Merriman verheißt nichts Gutes. Sie können auch nicht erwarten, dass floppy regelmäßig so eine Performance abliefert.

Complexity und mousesports waren punktetechnisch die absoluten Sieger der Eröffnungsspiele. Gegen jeweils Sprout und GODSENT gaben sie nur wenige Runden ab und zogen selbstbewusst in die Halbfinale weiter. Heroic hatten eine weit schwierigere Reise gegen Endpoint, die plötzlich mit einem 16-11 auf Train da standen. Casper “cadiaN” Møller und seine Jungs holten jedoch auf den zwei darauffolgenden Maps alles zurück und sicherten sich doch noch den Halbfinal-Einzug gegen mousesports.

WIE GEHTS ES MIT DIESEM TEAMS WEITER?

FURIA haben mit Virtus.pro den verhältnismäßig leichtesten Gegner des restlichen Brackets erwischt. Aber dennoch wird ihnen dieses Match alles abverlangen. Wenn sie schon so große Probleme gegen Isurus hatten, dann werden Dzhami “Jame” Ali und Co. eine Nummer zu groß sein. Dazu kommt, dass FURIA wohl umfangreiche Änderungen an ihrem Roster vornehmen werden. Henrique “HEN1” Teles ist Berichten zufolge schon mit einem Fuß aus dem Team raus, wie ernst werden er und seine Kollegen das Turnier also nehmen?

Es ist besonders unglücklich, dass MIBR und Team Liquid sich bereits treffen müssen. Unter normalen Umständen wäre dieses Match-Up sicherlich interessant. Nur hier wünschen sich Fans doch eigentlich, die Teams im Kampf mit Europäern zu erleben. Doch eine der beiden Organisation wird bald das Turnier verlassen müssen. Das andere Team kann weiterziehen und um den Eintritt in die BLAST Premier: Fall Finals kämpfen.

Im zweiten Single-Elimination Bracket warten Cloud9 nun auf ihren Endgegner. Der ‘Colossus’ tritt gegen den ‘Juggernaut’ an und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach eine ordentliche Klatsche einfangen. Dieses Cloud9-Lineup hat bislang noch nicht gegen ein Team dieses Kalibers gespielt. Wenn sie sogar schon so große Schwierigkeiten mit den Ninjas in Pyjamas hatten, wie sollen sie gegen Complexity ankommen können?

Wenigstens haben mousesports einen Lichtblick im Kampf gegen Heroic. Denn die gestrige Performance der Dänen war, zumindest auf der ersten Map, alles andere als überzeugend. Während mouz gerade einmal 14 Runden im gesamten Match abgaben, mussten Heroic sich durch ein mühsames Best-of-Three kämpfen. Hätten Endpoint nicht zuvor im Finale der ESEA Premier Saison ein Best-of-Five gegen Sprout gespielt, so hätten sie das dänische Team vielleicht besiegen können.

Auch wenn das britische Team also die Weiterfahrt im BLAST Showdown verpasst hat, dürfen sie zumindest nach dem Premier-Sieg in die ESL Pro League aufsteigen. Vielleicht ist das auch eine viel größere Trophäe für sie. Nichtsdestotrotz geht der Showdown weiter und wird uns so einige Top-Kämpfe bieten, bis vier der Teams letztendlich zu den Fall Finals weiterziehen dürfen.