DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier: Worldfinal – Halbfinal Ergebnisse

Gestern fand der vorletzte Tag des BLAST Premier World Final 2021 statt. Lasst uns kurz rekapitulieren, was bisher geschah.... Alex | Dezember 19, 2021

Gestern fand der vorletzte Tag des BLAST Premier World Final 2021 statt. Lasst uns kurz rekapitulieren, was bisher geschah. Im Upper Bracket besiegte Gambit Liquid, um das UB-Finale zu erreichen, während Vitality G2 aus dem Weg räumte, um dasselbe zu erreichen.

Danach besiegte NaVi im Lower Bracket ein unerbittliches G2. Auf der anderen Seite demontierte Liquid Astralis mit 2:0, um ein Wiederholungsspiel mit NaVi anzusetzen. Mit zwei entscheidenden Matches im Visier und einem Spielplan, auf den alle ein Auge geworfen hatten, enttäuschte Tag 5 nicht, denn wir sahen einige großartige CS Games. Hier ist das Wichtigste von Tag 5 zusammengefasst.

Gambit vs. Vitality

Im Finale des Upper Brackets traf die CIS-Mannschaft auf die leistungsstarken Franzosen. Die Chancen standen nicht gut für Gambit, denn Vitality schien im Moment nicht zu stoppen zu sein. Die erste Map war Vertigo der Map Pick von Gambit.

Nach einem guten Start auf der T-Seite, bei dem sie mit 6:3 in Führung gingen, verlor Gambit 6 Runden in Folge. V Die Franzosen wussten, wie gut Gambit in den späten Runden als Terroristen ist, also erlaubten sie ihnen diesen Luxus nicht. Nach einer meisterhaften Pistolenrunde ging Vitality mit 10-6 in Führung. Doch dann brachen sie völlig ein, denn Gambit hatte als CTs die volle Kontrolle, da ax1le einige hervorragende Reads machte. Gambit gewann die Map am Ende mit 16-13.

Die zweite Map war Dust2, ein Vitality-Special. Beide Hälften verliefen auf Augenhöhe, und beide Teams waren spektakulär in dem, was sie taten. Gambit hätte die Ziellinie überqueren können, wenn zywOos verrücktes Deagle-Ass nicht gewesen wäre, aber schließlich ging das Spiel in die Verlängerung. Gambit musste sich hier ein wenig mehr auf seine individuellen Fähigkeiten verlassen, aber im Endeffekt reichte es. Gambit hat sich für die IEM-Winter-Niederlage gegen Vitality revanchiert und ist ins Große Finale eingezogen.

NaVi vs. Liquid

Die Revanche für das erste Global Final-Match stand an. NaVi traf auf ihr Kryptonit, während s1mple sich für die frühe Niederlage seines Teams rächen wollte. NaVi wählte zu Beginn Dust2 aus. Aber die Jungs in Gelb hatten in der ersten Halbzeit eine schlechte T-Seite und verloren mit 9:6. Liquid gewann die folgende Pistolenrunde und es sah wirklich so aus, als würde NaVi die Map entgleiten.

Aber eine magische Scout-Runde von s1mple brachte eine erstaunliche Verteidigung in Gang. NaVi gewann 10 Runden in Folge und konzentrierte sich dabei stark auf den Mid-Push. Sie schöpften ihr Spielbuch für den Mid-Push aus, und es machte Spaß, die Kreativität zu beobachten. Selbst in Man-Down-Situationen zeigte NaVi eine perfekte Balance aus Star-Fragging und perfekten Reads. Am Ende gewannen sie die Map mit 16:10 mit Spielzügen, die kein Team der Welt kontern kann.

Die nächste Map war Liquid’s Inferno. NaVi hatte 2/2 Matches verloren, die sie hier gespielt hatten. NaVi legte eine gute CT-Hälfte hin und gewann mit 9-6. Die Schwächen von NaVi auf Inferno lagen bisher auf ihrer T-Seite. Aber zu Beginn dieses Spiels hatten sie ihr größtes Problem behoben. NaVi gewann die zweite Halbzeit buchstäblich dank ihrer überlegenen Banana Control und ihrer exzellenten Interpretation der Spielzüge rund um Banana. Es war faszinierend zu sehen, wie sich das beste Team der Welt in so kurzer Zeit formte und verfeinerte. s1mple zeigte eine 33-Kill-Performance.

Liquid ist raus

Damit ist Liquid ausgeschieden. Dieses Turnier war das letzte gemeinsame Turnier dieses Teams, das sich auflösen wird. Gegen NaVi wurde deutlich, dass Liquid nicht so entspannt war, wie sie es bisher im Turnier waren. Sie nahmen sich vor, dieses NaVi-Team erneut zu besiegen, und das führte zu ihrem Untergang.

NAF ist der einzige Spieler, dessen Verbleib bei Liquid bestätigt wurde, während die Zukunft der übrigen Spieler weiterhin im Dunkeln liegt. Das einst großartige Team, das 2019 die Welt erobert hat, wird nicht mehr zusammen sein. Aber die Erinnerungen werden bleiben, und diese Männer haben sich unwiderruflich in die Geschichtsbücher von CS eingebrannt.

Vitality musste eine unerwartete 0:2-Niederlage gegen Gambit hinnehmen. Die Franzosen hatten sie bei der IEM Winter mit 2:1 besiegt, und es sah so aus, als würden sie es wieder tun. Aber das würde bedeuten, dass das Muster durchbrochen wird, und das ist natürlich nicht passiert. NaVi wird nun im LB-Finale auf Vitality treffen, genau wie im Jahr 2020. NaVi ist taktisch und spieltechnisch klug genug, um dieses Vitality-Team zu besiegen, aber noch wichtiger ist, dass die Prophezeiung sie begünstigt.

Der Finaltag

Jeder liebt BLAST und seine hochwertige Produktion. Aber es gibt einen entscheidenden Punkt. Das LB-Finale und das Große Finale finden nacheinander statt. Der Gewinner des Lower Bracket Finales hat keine Zeit, sich zu erholen und seine Probleme vor dem großen Finale zu lösen. Das verschafft dem wartenden Grand Finalisten einen unfairen Vorteil. Letztes Jahr war dies für NaVi jedoch nicht wirklich von Bedeutung. Sie besiegten Liquid, Vitality und Astralis innerhalb von 24 Stunden und verloren dabei nur eine Map.

NaVi ist der Favorit, um diese Heldentaten dieses Jahr zu wiederholen. Aber die Anwesenheit von zywOo bei Vitality bedeutet, dass man sie nicht ausschließen kann. Wenn Vitality NaVi irgendwie besiegt, wird es definitiv ein 2:1-Sieg sein, kein 2:0. Das bedeutet, dass ein erschöpftes Vitality dann im Großen Finale erneut gegen Gambit antreten muss. Dieses Szenario ist ein direkter Sieg für Gambit. Wenn NaVi jedoch Vitality besiegt, dann können wir ein pikantes CIS Grand Final erleben.

Das Jahr 2021 steht ganz im Zeichen von CIS. Von den erbitterten Kämpfen zwischen NaVi und Gambit zu Beginn des Jahres bis hin zur völligen Dominanz von NaVi in der zweiten Jahreshälfte gehörte das Jahr 2021 den CIS. Es wäre äußerst poetisch, ein NaVi gegen Gambit im letzten CS:GO-Match des Jahres 2021 zu sehen. Prost auf 2021!

 

Bildnachweis: BLAST Premier Twitter