DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier: World Final – NAVI ist wieder Weltmeister!

NaVi hat es wieder geschafft! Sie sind zum zweiten Mal in Folge BLAST-Weltmeister. Nach einem frühen Rückschlag schafften sie... Alex | Dezember 20, 2021

NaVi hat es wieder geschafft! Sie sind zum zweiten Mal in Folge BLAST-Weltmeister. Nach einem frühen Rückschlag schafften sie es in einem schaurig-schönen Lauf vom Lower Bracket bis ins Grand Final. Sie stürzten das mächtige Gambit und holten sich den verdienten Titel.

Gambit hatte das Große Finale durch einen 2:0-Sieg im UB-Finale gegen Vitality erreicht. Dadurch zogen die Franzosen in das LB-Finale ein, wo sie auf das immer stärker werdende NaVi treffen mussten. Wie hat NaVi es geschafft, zywOo und dann Gambit hintereinander zu besiegen? Hier ist, was passiert ist!

NaVi vs. Vitality

Das letzte s1mple gegen zywOo Duell des Jahres 2021 stand an, und beide Teams waren bereit für ein großes Duell. Die erste Map war NaVi’s Map Pick, Nuke. Vitality hatte NaVi im Fall Finale auf Nuke besiegt. Es begann nicht gut für s1mple und Co., denn sie gerieten mit 0:4 in Rückstand. Doch nach einigen starken Runden von s1mple gingen sie mit 5:4 in Führung und beendeten die Halbzeit mit 8:7 für sich.

Die zweite Halbzeit begann gut für NaVis CT-Team. Boomb14 war der Star, da er einige hervorragende Reads machte. Am Ende überholte er s1mple im Frag Count. Sie unterdrückten einen Comeback-Versuch von Vitality und gewannen die Map mit 16:12.

Vitality musste sich auf ihrer Map, Dust 2, erholen, aber es war nicht einmal knapp, da NaVi die Franzosen mit 16:5 wegpustete. Großartige aggressive Spielzüge und gute lange Kontrolle waren einige der hervorragenden Strategien, mit denen NaVi die Map gewann. Und natürlich s1mple. Sie brauchten nicht einmal eine Bombe planten, um ihre T-Runden zu gewinnen, da sie Vitality mit einem 6:0-Sieg in der zweiten Hälfte leicht überrumpelten.

Da NaVi das Spiel gewann, ohne allzu sehr gefordert zu werden, hatten sie genug Zeit, um sich zu erholen und sich auf das eigentliche Spiel vorzubereiten.

Finale NaVi vs. Gambit

Die erste Map war NaVi’s Mirage. Gambits Positionierung und Trades waren atemberaubend. Sie gewannen viele Runden, bei denen 4 oder 5 Leute am Leben blieben. NaVi war sichtlich überfordert. Alles, worauf sich die Ukrainer verlassen konnten, war individuelle Brillanz, was nie ein gutes Zeichen ist. Die erste Halbzeit endete 9:6 für Gambit.

Die T-Seite von Gambit war eine weitere Meisterleistung. Gambit besiegte NaVi einfach durch Positionierung und Timing. Es war offensichtlich, dass Gambit jedes einzelne Timing und jede Tendenz dieser NaVi-Mannschaft auswendig gelernt hatte, und die Jungs in Gelb hatten keine Antworten. NaVi versuchte, sich auf diesen Spielstil einzustellen, aber es war zu wenig und zu spät, denn Gambit gewann NaVis Map Pick mit 16:11.

Die zweite Map war der überraschende Pick von Gambit: Ancient. Die Map wurde während der gesamten Fall Finals und Global Finals nicht ein einziges Mal gewählt oder gespielt, außer im Finale. G2 versuchte NaVi mit diesem unerwarteten Pick aus dem Gleichgewicht zu bringen. NaVis Speilstil war aber einfach zu stark und sie gewannen die Map mit ihrer überlegenen Feuerkraft mit 16:11.

Das Match zwischen diesen beiden Giganten ging auf die letzte Map. NaVi begann auf der CT-Seite auf Inferno. s1mples auf A verscheuchte jeden Gambit-Spieler, und Boomb14s Banana Heroics gepaart mit Perfectos perfekter Unterstützung sorgten dafür, dass B fast uneinnehmbar war.

NaVi beendete die Halbzeit mit 11-4, ein souveräner Sieg für sie. Zu Beginn der letzten Hälfte des 2021 kompetitiven CS. Es war klar, dass sie die mentale Schlacht gegen die ukrainische Mannschaft verloren hatten. Das spiegelte sich auch im Ergebnis wider, denn NaVi gewann die zweite Halbzeit und Inferno souverän mit 16:6.

NaVi hat es wieder geschafft

NaVi hatte sein Comeback geschafft und ist wie erwartet zum BLAST-Weltmeister gekrönt worden. Jeder einzelne Spieler dieses Teams hat sich angestrengt, um dorthin zu gelangen, wo sie jetzt sind. NaVi hat bewiesen, dass sie wirklich ein Team sind, das die Ära bestimmt. Ihre Taktik ist nicht nur ausgewogen und schlagkräftig, sondern sie sind auch in der Lage, sich extrem schnell an die jeweilige Situation anzupassen. Liquid, Vitality und Gambit spielten alle mit einem anderen Spielstil gegen NaVi. Dennoch besiegte das ukrainische Team alle drei innerhalb von 24 Stunden.

Ihr felsenfestes Grundgerüst, gepaart mit ihrer chamäleonartigen Fähigkeit, sich der Situation anzupassen und immer eine Bedrohung darzustellen, ist erstaunlich, und es besteht kein Zweifel daran, dass dieses Team seinen Platz in der CS:GO-Geschichte zementiert hat. s1mple gewann verdientermaßen den MVP des Turniers. Blad3 wurde von BLAST zum Coach des Jahres gekürt. Außerdem hat NaVi jedes einzelne LAN gewonnen, das sie dieses Jahr gespielt haben (4/4). Prost auf die #navination!

Damit ist das Kapitel 2021 für CS:GO abgeschlossen. Was für ein Knallerjahr. Wir haben das Gefühl, dass das BLAST Global Final besser war als Köln und das Major in Stockholm, aber vielleicht sind ja voreingenommen. Wie auch immer, danke fürs Mitfiebern. Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr für euch alle!

Bildnachweis: BLASTPremier Twitter