DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier World Final: BLAST erlaubt Outsiders Teilnahme

Die Outsiders haben das IEM Rio Major 2022 in Brasilien gewonnen und 500.000 Dollar mit nach Hause genommen. Damit... Leni | November 14, 2022

Die Outsiders haben das IEM Rio Major 2022 in Brasilien gewonnen und 500.000 Dollar mit nach Hause genommen. Damit haben sie sich automatisch für das BLAST qualifiziert, an dem sie allerdings nicht hätten teilnehmen können, wenn sie noch Virtus.pro heißen würden.

Das IEM Rio Major 2022 ist vorbei und hat für jede Menge Upsets, Überraschungen und andere Skandale gesorgt. Während es bei diesem Turnier für die großen Namen der Branche wie den FaZe Clan und Natus Vincere eher unterirdisch lief und sie viel früher als erwartet ausgeschieden sind, haben einige “kleinere” Organisationen unerwartet ihr Können gezeigt, darunter die Bad News Eagles aus dem Kosovo, das deutsche Team MOUZ, das es auch relativ weit in dem Event geschafft hatte und zuletzt natürlich das Ex-Virtus.pro Line-up, die Outsiders, die das Turnier gewonnen haben.

Outsiders qualifizieren sich für das World Final

Die Outsiders mussten sich dieses Jahr durch viele Hürden durchkämpfen, und obwohl kaum jemand damit gerechnet hat, haben sie sich bei IEM Rio Major in Brasilien gegen alle anderen Teams durchgesetzt und neben Ruhm und Ehre den Großteil des Preispools von 1.250.000 Dollar abgeräumt.

Gleichzeitig haben sich die Major-Champions mit dem Gewinn auch für das BLAST Premier World Final qualifiziert, wo sie die Möglichkeit haben werden, ihr Talent nochmal unter Beweis zu stellen und sich eventuell wieder den ersten Platz zu sichern. Das BLAST Premier World Final ist mit einer halben Million Dollar Preisgeld dotiert.

Line-up darf sich nicht wieder Virtus.pro nennen

Das Line-up der Outsiders kennt man noch unter dem früheren Namen Virtus.pro. Die Änderung kam während dem Krieg gegen die Ukraine, bei dem russische Teams dazu gezwungen waren, ihren Namen zu einem “neutralem Namen” zu ändern. Line-ups mussten die Verbindungen zu ihrer früheren Organisation aufgeben, falls es eine Verbindung zwischen ihnen und zum Kreml gibt. Virtus.pro hatte, ähnlich wie Gambit, Verbindungen zur russischen Regierung. Seitdem hat das Team bei den letzten 14 Veranstaltungen, einschließlich der Qualifikationsturniere, als Outsider gespielt.

BLAST hat die Regeln auch nach wie vor nicht geändert oder gelockert und das heißt, dass Outsiders auch erstmal Outsiders bleiben wird und sich nicht wieder in Virtus.pro rück-umbenennen darf. Das BLAST Premier World Final wird am 14. Dezember in Abu Dhabi stattfinden, und neben den Outsiders werden wir unter anderem auch die großen Teams sehen, die in Rio kein Glück hatten, wie zum Beispiel den FaZe Clan. Dort wird sich dann zeigen, ob Outsiders weiterhin stark bleiben oder ob FaZe und Natus Vincere nur eine kleine Pechsträhne hatten und wieder zu ihrer alten Form zurückfinden kann.