DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier: World Final 2021 Recap Tag 4

Dieser Artikel ist Teil unserer Weihnachts-Schnitzeljagd (Teil 18)   Gestern war Tag 4 des BLAST Premier: World Finals und... Alex | Dezember 18, 2021

Dieser Artikel ist Teil unserer Weihnachts-Schnitzeljagd (Teil 18)

 

Gestern war Tag 4 des BLAST Premier: World Finals und wir haben zwei Ausscheidungsspiele gesehen, die von vier Megateams der CS-Welt gespielt wurden. Alle hätten es verdient, weiterzukommen, aber nicht alle konnten das. Es zeichnet sich ein unheimliches Muster ab, das das BLAST World Final 2020 widerspiegelt. Spielen die CS-Götter mit uns? Zu viele Fragen. Lies weiter, um es herauszufinden!

NaVi vs. G2

Die lang erwartete Wiederholung des großen Finales fand endlich statt, und NaVi und G2 kämpften in diesem Turnier um ihr Leben. Der Verlierer sollte ausscheiden, und es war klar, dass die Ukrainer kein Interesse daran hatten, das Turnier so früh zu beenden. G2 hätte ein kleines Weihnachtswunder gebrauchen können.

Die erste Map war NaVis Pick, Nuke. NaVi begann auf der T-Seite und nutzte die Map ausgiebig aus, indem sie konsequent die untere Bombenseite einnahmen. Mit dieser Strategie gingen sie schnell mit 7:1 in Führung, aber G2 stellte die Dinge um. Das stellte den Spielverlauf auf den Kopf und die Franzosen führten zur Halbzeit 8-7. NaVi verteidigte sich in der zweiten Hälfte gut, ging mit 15-11 in Führung und schloss die Map mit 16-14 ab. NiKo lieferte eine 35-Kill-Meisterleistung ab, musste sich aber dennoch mit Platz 2 begnügen.

Die zweite Map war Inferno. NaVi hatte eine gute CT-Seite und gewann die erste Hälfte mit 9-6. Auf ihrer T-Seite hatte NaVi jedoch eine extrem schlechte Map Kontrolle. Dennoch erreichten sie nach einigen seltsamen A-Runden und späten B-Runden den Matchball mit 15-13. Doch G2 blieb hartnäckig und brachte das Spiel in die Verlängerung, wo sie ihre starke Verteidigung fortsetzten und die erste Hälfte mit 3-0 gewannen.

NaVi gab sich jedoch nicht geschlagen und schaffte den 3:3-Ausgleich in der doppelten Verlängerung. Nach zwei gewonnenen T-Runden gewann G2 schließlich die doppelte Verlängerung mit 4:1, und das Match zog sich bis zur dritten Map hin.

Nach zwei erstaunlich hart umkämpften Maps wurde Mirage als großer Entscheider zwischen diesen beiden Giganten angesetzt. Aber sie wurde den Erwartungen kaum gerecht, denn G2 verlor dank einer 2,21er-Wertung von s1mple und einer totalen desasterhaften Leistung von NiKo und Co. mit 16:4. War das etwa das Mirage, das wir bekommen hätten, wenn NiKo den Deag-Schuss im Major-Finale nicht verpasst hätte?

Wie vorhergesagt, ist der Verlierer von G2 gegen Vitality in der UB praktisch raus. Aber für NaVi war es kaum ein Zuckerschlecken, denn die Matchups auf Nuke und Inferno gehörten zu den besten CS Spielen in 2021.

Astralis vs. Liquid

Das Aufeinandertreffen der Dynastien, die einmal waren. Liquid spielte gegen ihren historischen Erzfeind Astralis in einem weiteren Ausscheidungsmatch. Ich frage mich, ob NaVi für Astralis angefeuert hat, um Liquid aus dem Weg zu gehen, oder gegen Astralis angefeuert hat, um sich für die Niederlage im ersten Spiel gegen die Amerikaner zu rächen.

Wir werden es nie erfahren. Die erste Map war Dust2. Liquid hatte darauf eine mickrige Gewinnquote von 20 %, Astralis dagegen 60 %. Entgegen aller mathematischen Logik fegte Liquid Astralis in der ersten Hälfte mit 12:3 vom Platz und beendete die Partie mit 16:9.

Die zweite Map war Liquids Pick, Mirage. Beide Teams gewannen abwechselnd eine Reihe von Runden. Es war eine sehr ausgeglichene Hälfte, die mit 8:7 zu Gunsten von Astralis endete. Die zweite Hälfte begann auf die gleiche Weise, als Astralis mit 13:11 in Führung ging. Doch dann hatte Liquid eine Glückssträhne und gewann 5 Runden in Folge und damit das Spiel. Ein sterbendes Liquid hat seinen Gegner zweimal in Folge eliminiert: IEM Winter und BLAST Global Finals. Historisch.

So geht es weiter

NaVi wird erneut gegen Liquid antreten, dieses Mal zur Eliminierung. Liquid hat immer wieder bewiesen, dass sie NaVis Kryptonit sind, aber werden sie in der Lage sein, sich gegen das wiedererstarkte NaVi zu behaupten? Vitality trifft im UB-Finale als nächstes auf Gambit. Der Sieger wird ins Große Finale einziehen, während der Verlierer im LB-Finale auf den Sieger von NaVi-Liquid treffen wird. Wie im vorherigen Artikel spekuliert, könnte Vitality nach einem engen Spiel weiterkommen.

Die Geschichte ist nicht auf der Seite von Liquid und Vitality. Die Matchups von NaVi im Weltfinale 2021 ähneln denen im Weltfinale 2020 auf unheimliche Weise. Im Jahr 2020 wurde NaVi von Liquid in die untere Runde verwiesen. Genau wie 2021. 2020 musste NaVi G2 in LB Round 2 schlagen. Genau wie 2021. NaVi stand Liquid in der 3. LB-Runde erneut gegenüber, um auszuscheiden. Genau wie 2021.

Nach diesem Muster könnte Vitality das UB-Finale verlieren und dann im LB-Finale gegen NaVi untergehen. Wir sind eigentlich nicht abergläubisch, aber….. Ihr entscheidet!! Im Jahr 2020 gewann NaVi 2:0 und eliminierte FalleN aus seinem allerersten Turnier mit Liquid. Wird NaVi 2021 dasselbe tun und FalleNs allerletztes Turnier mit Liquid auf unheimliche Art und Weise beenden? Wird sich der Kreis schließen? Das kann nur die Zeit zeigen!