DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier: World Final 2021 Recap Tag 3

Der Verlauf der BLAST Premier World Finals wird immer spannender, da wir immer wieder Zeugen von einigen der besten... Alex | Dezember 17, 2021

Der Verlauf der BLAST Premier World Finals wird immer spannender, da wir immer wieder Zeugen von einigen der besten Matches des Jahres werden. Die Kämpfe zwischen den besten Teams der Welt gehen weiter, und selbst das Lower Bracket ist voll mit hochkarätigem CS. Wir haben für euch das Wichtigste vom dritten tag des BLAST Premier: World Final zusammengefasst.

Astralis vs. NiP

Im Ausscheidungsspiel kämpfte NiP gegen das Heimteam Astralis. Da mit Heroic bereits ein dänisches Team ausgeschieden war, lag der ganze Druck auf Astralis, um weiterhin im Turnier zu bestehen und weiterzukommen. Auf der von NiP gewählten Map Inferno mussten sie einen 15:3-Rückstand verkraften. Trotz eines dumpfen Schreis beendete Astralis die Map mit 16-8. Auf Mirage jedoch wendete sich das Blatt. NiP kämpfte bis zum Schluss äußerst verbissen. Das schwedische Team gewann die Map schließlich mit 16-14, dank einer unglaublichen Leistung von REZ.

Das Spiel ging auf Nuke weiter, wo NiP mit 8-0 in Führung ging. blameF schaffte es im Alleingang, die Hälfte des Spiels irgendwie wiederzubeleben, und NiP gewann 10-5. Astralis schaffte in der zweiten Halbzeit ein kleines Comeback und glich nach einem 14-8 Rückstand zum 15-15 aus. Nach einer sensationellen Serie ging es in die Verlängerung. NiP verlor die erste Halbzeit mit 0:3 und die Verlängerung schließlich mit 1:4. Astralis hatte das Comeback geschafft, dank blameF und dem IGL-Veteranen gla1ve.

Liquid vs. Gambit

Das erste Spiel des Upper Bracket Semi Finals wurde zwischen Liquid und Gambit ausgetragen. Der Gewinner sollte ins Upper Bracket-Finale einziehen, der Verlierer würde in das Lower Bracket absteigen und gegen Astralis antreten. Die erste Map war Liquids Pick, Inferno. Mit einer guten Teamleistung gewannen sie die erste Halbzeit knapp mit 8:7. Aber Hobbit und Co. fanden in der zweiten Halbzeit zu ihrem Spiel und erarbeiteten sich einen guten Vorsprung. Liquid versuchte zwar ein Mini-Comeback, aber Gambit machte das Ding fertig und gewann schließlich mit 16-14.

Die nächste Map war Vertigo. Auch hier war es ein enges Spiel, wobei Gambit die erste Halbzeit mit 8:7 gewann. Aber sie konnten nicht so souverän spielen wie auf der ersten Map. Es gelang ihnen nicht, viele Runden aneinanderzureihen, so dass Liquid die Führung übernahm und die Map mit 16:13 gewann. Overpass war die dritte Map. Obwohl es für beide Teams eine starke Map zu sein schien, aktivierte Gambit den God Mode und vernichtete Liquid mit 16:2. Mit dieser demütigenden Niederlage war Team Liquid endgültig geschlagen und stieg ins Lower Bracket ab, wo sie auf ihren historischen Erzfeind Astralis treffen werden.

G2 vs. Vitality

Die beiden größten Teams der französischen CS-Szene prallten in beeindruckender Weise aufeinander. Eine Niederlage würde bedeuten, dass sie im lower Bracket auf ein wiedererstarktes NaVi treffen würden. Das bedeutete, dass der Verlierer dieses Matches praktisch raus war. Das Spiel begann mit dem Pick von Vitality, Nuke. Nach einem starken 4:0-Start auf der T-Seite fand G2 seinen Rhythmus, und dank unglaublicher Spielzüge von NiKo ging G2 zur Halbzeit mit 9:6 in Führung.

Doch die zweite Halbzeit war ein reines Desaster für G2, da sie nur eine T-Runde gegen die knallharte Verteidigung von Vitality aufbringen konnten. Die Map endete 16-10, und zywOos Team stand mit einem Bein im UB-Finale. Die zweite Map war Mirage, ein G2-Special. nexa und Co. stürmten zu einer 7:1-T-Seiten-Führung, aber dann fand Vitality in ihrem Doppel-AWP-Setup ein Zuhause. Das bedeutete, dass der Spielstand zur Halbzeit ein akzeptables 9:6 zugunsten von G2 war. Nach einem ständigen Hin und Her konnte Vitality 7 von 8 Runden für sich entscheiden und gewann die Map mit 16-13.

Ein erwarteter Sieg von Vitality, aber dennoch ein hochinteressantes Match. Wenn NaVi gegen Heroic schon fast ein Major Grand Final-Matchup war, dann sind wir jetzt noch einen Schritt weiter und haben das ursprüngliche Major Grand Final. G2 gegen NaVi.

Wie erwartet ist NiP neben Heroic eines der ersten Teams, das aus dem Turnier ausscheidet. Aber die schwedische Mannschaft hat sich wacker geschlagen, und dass die beiden dänischen Teams als erste auf dänischem Boden ausscheiden würden, war durchaus möglich.

Astralis kämpft noch einen Tag weiter, denn als Nächstes kommt das spielfreudige Liquid an die Reihe. Bei der IEM Winter eliminierte Liquid Astralis mit 2:0. Wir erwarten dieses Mal kein 2:0, aber Liquid könnte mit 2:1 gewinnen. Das zweite LB Round 2 Matchup ist zwischen den Major Grand Finalisten NaVi und G2. Wir sehen NaVi als klaren Favoriten, da sich G2 im bisherigen Turnierverlauf zu sehr auf individuelle Glanzleistungen verlassen hat. Wer könnte NiKo besser ausgleichen als s1mple? Oder b1t. oder electronic.

Vitality sind ins UB-Finale eingezogen, wo sie auf Gambit treffen werden. Es wird ein enges Spiel, aber wir erwarten, dass Vitality durchkommt.