DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier: World Final 2021 Recap Tag 1 & 2

Vor dem Beginn von Tag 3 des Turniers haben wir in den letzten 2 Tagen einige schockierende Ergebnisse gesehen.... Alex | Dezember 16, 2021

Vor dem Beginn von Tag 3 des Turniers haben wir in den letzten 2 Tagen einige schockierende Ergebnisse gesehen. Nachdem NaVi bereits nach dem ersten Spiel in das Lower-Bracket absteigen musste, schien es, als könnte es kaum noch spannender werden. Aber genau das wurde es. Wir haben das Wichtigste der ersten beiden Tage beim BLAST Premier: World Final 2021 für euch zusammengefasst.

NaVi vs. Liquid

Da dieses Turnier das letzte Turnier war, an dem Liquid mit dem aktuellem Line-up teilnimmt, war es nicht vorhersehbar, was sie tun würden. Und genau dieses Gesicht trugen sie im ersten Spiel. Nach einem knappen 8:7-Halbzeitrückstand zeigte Liquid eine undurchdringliche Verteidigung und gewann 9 von 10 CT-Runden auf Overpass. Auf NaVis gewählter Map, Dust 2, war es in den ersten 10 Runden sehr eng, es stand 5:5. Aber danach kam NaVi immer besser in Fahrt. Sie ließen sich nicht beirren und gewannen die Map mit 16:7, wobei sie selbst eine starke CT-Seite gespielt haben.

Als nächstes war Inferno an der Reihe. Nachdem NaVi mit 3:0 in Führung gegangen war, fiel ihre T-Seite einfach auseinander, da Liquid die erste Hälfte schockierend mit 11:4 gewann. Liquid erhöhte auf 15:4 und verhinderte dann ein mögliches Comeback von NaVi, als sie die Map schließlich mit 16:7 gewannen. Das war die dritte Niederlage für NaVi in fast 6 Monaten. Eine Niederlage gegen ein Team, das offen zugibt, nicht zu trainieren und stattdessen nur Spaß zu haben. Du kannst die Toten nicht töten.

Gambit vs. Heroic

Mit b0RUP von den MAD Lions als Ersatz für ihren Top-Spieler stavn und internen Problemen mit Ex-Coach HUNDEN war Heroic vor den Global Finals nicht in Bestform. Die erste Map war Heroic’s Pick, Inferno. Gambit hat die Dänen auf dieser Map absolut vernichtet und die erste Hälfte mit 14:1 gewonnen. Heroic kämpfte sich zurück und gewann 10 Runden in Folge, aber schließlich gewann Gambit die nächsten beiden Runden und beendete die Map mit 16:11. Von den 27 Runden wurden nur 3 Runden von der T-Seite gewonnen.

Die zweite Map war Vertigo. Nach einer knappen ersten Hälfte, die Heroic mit 8:7 gewann, stellte Gambit seine starke Verteidigung ein und gewann die Karte mit 16:10. Heroic hatte verloren und war ins Lower Bracket abgestiegen, wo sie gegen das mächtige NaVi antreten mussten.

G2 vs. NiP

Das Rückspiel des IEM-Winter-Halbfinales brachte fast das gleiche Ergebnis wie beim letzten Mal. Nachdem NiP ihren Nuke-Pick und G2 ihren Dust 2-Pick gewonnen hatten, entschied sich das Match wie schon bei der IEM Winte auf Inferno. Die dritte Map blieb bis zum Ende spannend und endete 16:14. Bei der IEM Winter hatte NiP mit 16:14 gewonnen, aber dieses Mal gewann G2 mit 16:14, dank einer monströsen Leistung von NiKo mit einem Rating von 1,46.

Es ist immer noch eine Schande, dass ein so starkes Team wie G2 dieses Spiel nicht einfach wegstecken kann, vor allem, weil Nexa zurück ist und REZ von NiP sehr unterdurchschnittlich spielt. Nichtsdestotrotz haben sie den Job erledigt.

Astralis vs. Vitality

Die IEM-Wintersieger, die im Moment in Höchsform sind, zeigten im letzten Upper Bracket-Viertelfinale eine dominante Leistung. Astralis wählte Nuke, eine Map, auf der Vitality das große NaVi besiegte. Es überrascht nicht, dass die Franzosen die Dänen mit 16:4 besiegten.
Auch Vitalitys Pick Mirage war keine wettbewerbsfähige Angelegenheit. Die starke Form von Astralis in der ersten Halbzeit sorgte für ein respektables 16:6-Ergebnis.

Die “toten” Teams strahlen um die Wette, um die beiden größten Teams der jüngeren CS-Geschichte zu besiegen. Rätselhaft.

NaVi vs. Heroic

Die beiden Teams, die sich beinahe ein großes Finale geliefert hätten, trafen nun in der 1. Runde des Lower Brackets aufeinander. Auf Heroics Map Pick Mirage legte NaVi eine undurchdringliche Verteidigung an den Tag und gewann ihre CT-Seite mit 12:3. In der zweiten Halbzeit änderte sich das Blatt nicht mehr, und NaVi konnte die Map mit 16:6 für sich entscheiden.

Als Nächstes war NaVi’s Pick, Nuke, an der Reihe. Obwohl sie hauptsächlich als ukrainischer Spielplatz gilt, wird sie von der dänischen Mannschaft selbst als starke Map angesehen. Und das zeigte sich, als Heroic NaVi trotz aller Widrigkeiten in die Verlängerung brachte. In der Verlängerung schlugen die wütenden CIS-Männer Heroic jedoch mit 4:0 und gewannen das Spiel.

So geht es weiter

Heroic ist das erste Team, das bei den BLAST Global Finals ausscheidet. Bei der derzeitigen Form von Liquid hätte Heroic vielleicht ohnehin verloren, wenn NaVi sein erstes Spiel gewonnen hätte. Die nächsten Spiele sind NiP gegen Astralis bei dem es um die Eliminierung geht, sowie Liquid gegen Gambit und G2 gegen Vitality im Upper Bracket Semifinale. NiP scheint das schwächere Team zu sein, aber sie haben G2 das Leben schon ziemlich schwer gemacht. Astralis hingegen wurde von Vitality regelrecht gedemütigt. Es wird also ein interessanter Kampf darum, wer ein weniger schlechtes Team sein könnte.

Obwohl Liquid eine großartige Leistung gegen ein uninspiriertes NaVi gezeigt hat, glauben wir nicht, dass Gambit ein weiteres Opfer der amerikanischen Free-Soul-Mentalität sein wird. Eine Vorhersage für G2 gegen Vitality ist sinnlos. Es hängt davon ab, welche Version von G2 auftaucht. Wenn sie zusammenfinden, gibt es Hoffnung auf ein konkurrenzfähiges Spiel. Aber wenn sie so spielen wie gegen NiP, dann ist es ein Sieg für Vitality. Der Verlierer dieses Matches wird gegen NaVi um die Eliminierung spielen. Allein aus diesem Grund wünschen wir uns einen Sieg von G2, damit wir ein letztes Mal 2021 s1mple gegen zywOo sehen können.

Die Dinge fangen an, sich enorm aufzuheizen, und es wird immer schwieriger, diese Storyline vorherzusagen. Also lehnen wir uns zurück und genießen es, diese Giganten aufeinandertreffen zu sehen!