DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier wird auf 16 Teams erweitert

Laut einigen Berichten wird der BLAST Premier Circuit für nächstes Jahr auf 16 Mitgliederteams erweitert. Der Turnierveranstalter nimmt vier... Leni | Dezember 24, 2023

Laut einigen Berichten wird der BLAST Premier Circuit für nächstes Jahr auf 16 Mitgliederteams erweitert. Der Turnierveranstalter nimmt vier neue Partner für ein Jahr auf, bevor er 2025 dann zu einem vollständig offenen Circuit übergeht. 

Die Entscheidung über die Änderung wurde getroffen, nachdem der BLAST Premier-Mitgliedschaftsplatz von Evil Geniuses von Cloud9 gekauft wurde. Bei diesem Bieterverfahren wurde anscheinend ein sehr großes Interesse an der BLAST Premier Mitgliedschaft festgestellt, weshalb der Kreis erweitert wurde.

Die Hinzufügung von vier Teams, so BLAST, “wird ein erneuertes und verbessertes Produkt bis 2024 liefern”. Es ist die erste Erweiterung des BLAST Premier Circuit seit seiner Einführung Ende 2019.

Vier neue Teams werden in BLAST Premier Circuit aufgenommen

Die vier neuen Mitglieder werden Ende Januar aufgenommen und erhalten Preisgelder aus ihren Turnierergebnissen. Sie haben aber keinen Anspruch auf die Einnahmen aus dem BLAST Premier System. Die Plätze sind nicht gerade billig. Anscheinend sollen sie mindestens für jeweils 350.000 Dollar verkauft, dabei fragt sich allerdings, wer sich das leisten kann.

Der Zeitpunkt von dieser Erweiterung auf 16 Teams ist seltsam. Jedes Team, das zu BLAST Premier hinzukommt, wird nur für ein Jahr als Partner aufgenommen, danach, also ab 2025, wird das Partnerligasystem komplett abgeschafft. Der Preis für eine einjährige Mitgliedschaft ist ziemlich hoch, wobei es aber keinen Zugang zur Umsatzbeteiligung geben wird, was nicht sehr verlockend erscheint.

In den letzten vier Jahren hat sich die Zusammensetzung der Liga jedoch erheblich verändert, wobei vorher noch 2 Plätze den Besitzer wechselten: BIG kaufte  den Platz von den 100 Thieves, und Heroic bekam den Zuschlag für den Platz von MIBR.

Komplett neues System ab 2025

BLAST Premier ist das letzte große Event im CS2-Jahreszyklus, das noch nicht von der ESL FACEIT Group übernommen wurde. Sollte es wegfallen, wäre der einzige prestigeträchtige Wettbewerb im Ligastil, die Pro League der ESL. Bei den Turnieren außerhalb der Majors würde der Verlust des BLAST World Final dazu führen, dass die IEM-Serie, insbesondere die IEM Katowice und die IEM Cologne, die beiden wichtigsten Veranstaltungen werden.

Im Sommer kündigte Valve an, dass ab 2025 die Einladungen zu Turnieren entweder dem eigenen Rankingsystem folgen oder durch offene Qualifikationsrunden ermittelt werden müssen.

In einem Beitrag hat Valve ihre Gründe für die Rückkehr der Szene zu ihren offenen Wurzeln dargelegt. Ohne die Einnahmen aus den Geschäftsbeziehungen, die durch BLAST Premier entstehen, könnte BLAST jedoch in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Sollte es einknicken, würde der gesamte Kalender von EFG dominiert werden, was auch nicht im Sinne von Valve sein dürfte. Wir werden sehen, wie sich das Geschäft von Counter-Strike in der neuen Ära entwickelt und ob es funktioniert.