DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier Spring Groups: BIG kickt Liquid aus dem Turnier

Die erste Phase der BLAST Premier Spring Groups endete mit FaZe, Vitality und G2, die sich ihren Platz in... Leni | Januar 28, 2023

Die erste Phase der BLAST Premier Spring Groups endete mit FaZe, Vitality und G2, die sich ihren Platz in den Spring Finals sicherten. Nun müssen die verbleibenden Teams in der Knockout Stage um ihre Plätze kämpfen.

In den ersten Matches traten BIG gegen Team Liquid und die Evil Geniuses gegen Complexity an, wobei der Sieger in die zweite Runde einzog. BIG konnte sich souverän durchsetzen und zieht in die nächste Phase ein.

Complexity schlägt Evil Geniuses

Nachdem sie ihren nordamerikanischen Rivalen Evil Geniuses in der ersten Runde der BLAST Premier Spring Groups Knockout Stage besiegt hatten, hielten Complexity ihren Traum vom Einzug ins Spring Final am Leben. Nach einem 16:7-Sieg auf Anubis unterlag das Team um Kapitän Ioannis “Johnny” “JT” Theodosia den Gegnern auf Inferno mit 16:12, bevor es das Serienfinale auf Overpass mit 16:8 endgültig für sich entscheiden konnte.

Die treibende Kraft hinter der vollständigen Zerstörung von den Evil Geniuses war der 22-jährige Michael “Grim” Wince, der im Laufe der Serie ein Rating von 1,49 und 71 Frags erzielte. Complexity zieht nun in die zweite Runde der Knockout Stage ein, wo sie gegen Heroic um einen Platz im Spring Finale spielen werden. EG dagegen ist durch diese Niederlage aus dem Wettbewerb ausgeschieden und hat nun nur noch eine weitere Chance, ins Spring Finale einzuziehen – den Blast Premier Showdown.

BIG besiegt Liquid und zieht in die zweite Runde ein

BIG gewann das BLAST Premier Spring Groups Viertelfinal-Match gegen Liquid mit 2:0. Mit souveränen Siegen auf Nuke (16:2) und Anubis (16:8) schlug das Team von Johannes “tabseN” Wodarz Liquid in der Best-of-Three-Serie völlig nieder. Alle BIG Spielertrugen zum Sieg des Teams bei, aber Nils “k1to” Gruhne setzte die Messlatte hoch: Er wurde mit 36 Kills zum besten Fragger der Serie und trug das Team mit einem Rating von 1,47.

Liquids Run bei den Blast Groups endet damit also in der Knockout Stage. Damit beenden sie das Turnier auf dem 10.-11. Platz. Keith “NAF” Markovic glänzte auf beiden Maps und führte sein Team mit 31 Kills und einem Rating von 1,00 an, doch am Ende reichten seine Leistungen nicht aus, um das Team vor einer Niederlage zu bewahren.

BIG wird nun in der zweiten und letzten Runde der Knockout Stage gegen Heroic antreten, und zwar in einem Spiel, bei dem es um viel Geld geht: Der Gewinner zieht ins Spring Final ein, der Verlierer muss im Spring Showdown antreten. Auf der anderen Seite muss Liquid wegen seinem schlechten Abschneiden den extrem anspruchsvollen BLAST Premier Spring Showdown überstehen, um sich zu qualifizieren.