DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

BLAST Premier: Spring Group C: NaVi müssen das gewinnen!

Es besteht kein Zweifel daran, dass Natus Vincere diese BLAST-Gruppe für sich entscheiden müssen. Ihre Gegnerteams sind entweder angeschlagen... Fabio | Februar 12, 2021

Es besteht kein Zweifel daran, dass Natus Vincere diese BLAST-Gruppe für sich entscheiden müssen. Ihre Gegnerteams sind entweder angeschlagen oder neu geformt, und Oleksandr “s1mple” Kostyliev konnte das Jahr bereits mit fantastischen Performances gewinnen. Nache einem ersten Platz bei den BLAST Premier Global Finals müssen sie nun zeigen, dass sie ihr Level auch im Verlauf des Jahres halten können.

Mit Ausnahme einer 0-2 Niederlage gegen Team Liquid waren Natus Vincere mit einigem Abstand das beste Team bei den Global Finals. Im Lower Bracket zogen sie erfolgreich gegen Complexity und G2 Esports in den Kampf, bis sie erneut auf Liquid trafen. Diesmal konnten sie selber das 2-0 erreichen. Im Duell mit Team Vitality unterlagen Mathieu “ZywOo” Herbaut und Co., womit NaVi ins Finale gegen Astralis kamen. Dort konnten sie die Dänen auf zwei überraschend kurzen Maps auseinander nehmen. NaVi haben also eindeutig das Zeug, sich über die anderen Teams dieser BLAST-Gruppe hinwegzusetzen. Doch wie steht es um die Chancen von Liquid, MIBR und FaZe?

REMADE IN BRAZIL

Das neue brasilianische Lineup ist nicht ganz das, was sich die Fans erhofft hatten. Nachdem Vito “kNgV-” Guiseppe mit seinem Roster relativ erfolgreich war und vielversprechende Matches abliefern konnte, wollten die brasilianischen Zuschauer genau dieses Team im Fokus sehen. Stattdessen trennten MIBR sich von dem Lineup und verpflichteten BOOM Esports.

Aus einem vierten Platz bei der Flashpoint Season 2 wurde ein zehnter Platz beim cs_summit 7. Sie kamen nur knapp gegen ein angeschlagenes FaZe Clan an, welches kNgV- und Co. zuvor noch auf zwei Maps geschlagen hatten. Vielleicht braucht das Lineup nur mehr Zeit, doch offensichtlich bringt dieses Team weniger Leistung auf den Server, als die Roster-Version aus dem Dezember.

Nun müssen sie im Eröffnungsspiel gegen Natus Vincere antreten. Dem alten Team hätte man möglicherweise ein gewisses Upset-Potenzial zuschreiben können, doch nun sollten MIBR keine Chance haben. Der Abstieg ins Lower Bracket scheint vorprogrammiert, wo sie mit FaZe oder Liquid kämpfen und erneut große Probleme haben werden.

FAZE MIT TWISTZZ

Russel “Twistzz” VanDulken verließ das Liquid-Lineup im Dezember nach einer überraschenden Ankündigung bei der IEM Global Challenge. Seitdem stand sein Wechsel zum FaZe Clan im Raum, was am Ende des vergangenen Monats auch bestätigt wurde. Mit Marcelo “coldzera” David, Håvard “rain” Nygaard, und Helvijs “broky” Saukants an Bord packt das Lineup so lächerlich viel Talent, dass ein Aufstieg an die Spitze nun endlich eintreten muss. Finn “karrigan” Andersen soll das Team nach vorne führen, doch das wird noch nicht bei BLAST Premier: Spring geschehen können. In dieser Gruppe muss das Team weiterhin mit Olof “olofmeister” Kajbjer spielen.

Ohne richtigen In-Game-Leader könnte der Start mit Twistzz also holprig werden. Im ersten Match müssen die FaZe-Jungs bereits gegen Team Liquid ran, die mit Gabriel “Fallen” Toledo schon erste Erfolge verzeichnen konnten. Die Chancen des Clans hängen davon ab, wie gut Twistzz bereits eingearbeitet ist und wie gut coldzera seine Kollegen in den Kampf führen kann. Auf einem individuellen Level sollten sie in der Lage sein, sich mit Liquid, NaVi und MIBR zu messen.

HATTE FALLEN GENUG ZEIT?

Seit Liquid’s Debüt mit Fallen sind rund 20 Tage vergangen. Damals konnten sie im ersten Match ein Upset gegen Natus Vincere verbuchen, das am Ende mit einer Niederlage gegen s1mple und Co. revidiert wurde. Trotzdem spielten sie sich an Evil Geniuses vorbei und standen knapp davor, Team Vitality zu besiegen. Mit einem vierten Platz reihten sie sich hinter dem Astralis-Vitality-NaVi Trio ein, dass die zwei Hälfte von 2020 dominiert hatte. Für das erste Turnier des Lineups war das schon einmal ein großer Erfolg.

Doch nun müssen sie nachlegen. Sie werden kaum eine Chance haben, sich auf ein FaZe vorzubereiten, das in dieser Form noch nie existiert hat. Der Clan wird dieses Lineup nur stellen, bis karrigan aus seinem Vertrag bei mousesports raus ist. Somit wird diese Konfrontation wahrscheinlich auf einem individuellen Level ausgetragen, wo Team Liquid keinen allzu großen Vorteil besitzen. In der Partie wird sich zeigen, wie groß das Fundament ist, das Fallen bereits mit den Liquid-Jungs erarbeitet hat.

NAVI DÜRFEN SICH NICHT ZU SICHER FÜHLEN

Natus Vincere haben eine Tendenz dazu, Kaltstarts hinzulegen. Das passierte ihnen bei den Global Finals und auch im vergangenen Jahr mussten sie sich öfters erst einmal warmspielen, bevor sie in einem Turnier richtig durchziehen konnten. Mit MIBR haben sie jedoch einen Gegner erwischt, den sie auch an einem “Off Day” überwältigen können. Der FaZe Clan wird auf einer rein taktischen Ebene keine Chance haben, sich mit Kirill “Boombl4” Mikhailov und Co. anzulegen. Doch bei Team Liquid besteht ein echtes Upset-Potenzial.

Das Eröffnungsspiel der Global Finals ist sicherlich noch nicht in Vergessenheit geraten. Liquid hatten seitdem die Möglichkeit, sich noch weiter zu entwickeln und auch der spätere Sieg der NaVi-Jungs war weder eindeutig, noch dominant. Fallen ist sehr daran interessiert, seine Rivalität mit Natus Vincere, die zu Zeiten von Luminosity Gaming bestand, wiederzubeleben. Auch wenn s1mple und Co. eindeutig die besten Karten für einen ersten Platz haben, so dürfen sie den Kampf gegen Team Liquid nicht unterschätzen.